Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampire the Requiem
Selganor [n/a]:
Zu den deutschen Uebersetzungen (oder Eigenproduktionen) sag' ich jetzt mal nix. Waere unhoeflich ;)
Fuer mich zaehlt (als "Canon") nur das Original.
Bitpicker:
Yep. Bloß die Encyclopaedia Vampyrica verdient lobende Erwähnung.
Robin
Gast:
--- Zitat von: Selganor am 4.02.2004 | 18:11 ---Zu den deutschen Uebersetzungen (oder Eigenproduktionen) sag' ich jetzt mal nix. Waere unhoeflich ;)
--- Ende Zitat ---
Echt? Ich fand das Frankfurt - Städtebuch gar nicht so schlecht ... jedenfalls besser als das Berlinbuch aus dem Hause WhiteWolf ...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Bitpicker am 4.02.2004 | 18:13 ---Yep. Bloß die Encyclopaedia Vampyrica verdient lobende Erwähnung.
--- Ende Zitat ---
Stimmt... Das Buch hat es zwar geschafft ins Englische "uebersetzt" zu werden, aber erst nachdem SEHR viele "unpassende" Informationen geaendert oder ersatzlos gestrichen worden sind...
So z.B. findet sich in der deutschen Version ein Eintrag unter "Garou" :-/ >:(
--- Zitat von: Marcel Gehlen am 4.02.2004 | 18:14 ---Echt? Ich fand das Frankfurt - Städtebuch gar nicht so schlecht ... jedenfalls besser als das Berlinbuch aus dem Hause WhiteWolf ...
--- Ende Zitat ---
OK... es gibt kaum, was das schlechter ist als Berlin by Night (das ist auch das einzige Buch das aus dem Canon "gestrichen" wurde), aber Leonie und ich haben als Frankfurt rauskam mal eine kleine Statistik von Frankfurt und dem (gleichzeitig erschienenen) Constantimople by Night gemacht...
Wenn man bedenkt dass die Population Frankfurt 20. Jhdt. und Constantiople 12./13. Jhdt. ungefaehr gleich war sind uns zwei Dinge aufgefallen.
1. Frankfurts Durschschnittsgeneration war (trotz Anarch Revolution, Sabbat, Inquisition und anderen "einschneidenden" Ereignissen die EINIGE alte Vampire entsorgt hatten) nicht mal eine ganze Generation weiter weg von Caine
2. Die Vampire hatten VIEL mehr "hohe" (6+) Disziplinen als in Constantinople. Wuerde man noch die 5 Punkt Disziplinen mitrechnen waeren sie den Leuten aus Constantinople BEI WEITEM ueberlegen...
OK, das sagt jetzt nix ueber die Qualitaet der Schreibe aus, aber sowas riecht fuer mich nach "Powergaming".
Ist ja auch bezeichnend dass so Buecher wie "Dirty Secrets of the Black Hand" (das Buch das Vampire "lichtfest" und Werwoelfe "silbertolerant" machen lassen kann >:( ) VOR den Camarilla Clanbooks oder "sinnvollen" Buechern wie dem Storyteller's Guide auf deutsch erschienen sind...
Minne:
Ich habe das Buch hier, und bete es auch nicht gerade abgöttisch an, finde aber starke NPCs nicht wirklich schlimm, zumindest kein Kriterium dafür das ding zu verurteilen.
Ich habe mir allerdings für meine chronik auch nur ein paar anregungen aus dem buch geholt, da meine chronik schon in gange war, als ich es gekiregt habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln