Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Raindrop:
Nein, ich bin nicht im Symbaroum-Team.
Ich will auch niemanden verteidigen oder sagen, dass die Kommmunikation super läuft. Nur manchmal ein paar Fakten einstreuen, wenn es hilft. Und ein Faktum ist nun mal, dass der Verlag sich auf wenige Kommunikationskanäle und vor allem Discord beschränkt hat. Nicht um sich abzuschotten, sondern um effizienter arbeiten zu können. Der Symbaroum-Redakteur hat dort in letzter Zeit nicht geschrieben, aber Daniel aus dem Verlag hat dort immer mal wieder was erklärt. Auf der Eulencon hieß es (eben nochmal nachgesehen), die zwei Symbaroum-Bücher sollten im Juni/Juli gedruckt werden. Das hat nicht geklappt, weil die Druckerei Material nachbestellen musste.
Ich denke, "Ware im Zulauf" ist einfach ein Standardzustand in der Webshop-Software. Guck mal beim (von mir sehr geschätzten) Sphärenmeister, was dort alles im Zulauf ist (hab ich gestern beim Stöbern in Savage Worlds Englisch festgestellt). Ich weiß nicht, ob es technisch möglich ist, von Zulauf einfach so wieder zum Status Vorbestellung zurückzukehren (oder wie immer der Begriff ist). Vielleicht war es einfach vorschnell, auf Zulauf zu schalten, in Aussicht des Drucks, und dann ging es nicht zurück. Weiß ich nicht.
Wegen des Charakterbogens hake ich jetzt nochmal beim Verlag nach.
Dr. Evil:
Mal eine vielleicht andere Sicht: Ich habe das GRW und einige andere Sachen von PG, würde aber (der Herbst naht) gerne einen Versuch mit meiner Runde mit dem neuen Symbaroum ausprobieren, da ja scheinbar einige Dinge „neu“ übersetzt worden sind. Dafür würde ich sogar einiges an Kohle ausgeben, um auf die Produktlinie von Uhrwerk zu wechseln, damit auch alles aus einem Guß ist. Wenn es allerdings Verzögerungen in der Auslieferung oder Bereitstellung gibt, dann ist das sehr bedauerlich, da ich dann einfach etwas anderes testen werde (da steht mehr als genug im Regal!). Ob ich dann in absehbarer Zeit dann wieder die Lust verspüre Geld auszugeben - keine Ahnung. War eigentlich auf ein zeitnahes Erscheinen eingestellt.
Da ist die Kommunikation vom Uhrwerk Verlag leider etwas hinterher, selbst wenn man Verständnis für die „Verzögerung“ aufbringen möchte.
Aber keine Angst - ich möchte hier keinen neuen Zwist vom Zaun brechen.
Raindrop:
Nochmal kurz zum Charakterbogen: Hat den nicht jeder, der Symbaroum von Uhrwerk hat, weil der Bogen im GRW mit drin ist und das GRW derzeit sowieso ein PDF ist?
Boba Fett:
--- Zitat von: Raindrop am 26.08.2024 | 19:26 ---Nochmal kurz zum Charakterbogen: Hat den nicht jeder, der Symbaroum von Uhrwerk hat, weil der Bogen im GRW mit drin ist und das GRW derzeit sowieso ein PDF ist?
--- Ende Zitat ---
Ja, und das pdf erlaubt sogar drucken, hab es gerade gecheckt.
Aber… der Hintergrund ist nicht printer friendly. Zwar ist der gar nicht sooo dunkel, aber vor allem ist er volfarbig, was bei Tintenstrahlern gar nicht gut klappt und bei Laser eine sehr schlecht beschreibbare (weil glatte) Oberfläche liefert (ganz doof für Bleistifte, als für die Situation, dass man Werte verändern möchte (was bei Charakteren vorkommt)). In grau ausdrucken bessert da nichts, auch das habnich gerade getestet.
Die Dokumente von PG sind editierbar (auch wenn Fanwork war, der aber vom Verlag supportet und als DL angeboten wurde) und es gibt auch eine printerfriendly Ausgabe, die eben weissen Background liefert - was gut für Bleistifte ist.
Als Fazit: wäre schon gut, wenn Uhrwerk da was machen und anbieten würde…
Und eigentlich sehe ich einen solchen Service auch als Selbstverständlichkeit an.
Raindrop:
Alles klar, hab den Wunsch weitergegeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln