Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 178575 mal)

Offline Horsinand

• Survivor
  • **
  • Username: Horsinand
Re: Symbaroum
« Antwort #1400 am: 3.11.2024 | 20:28 »
Kann jemand die Chronicle of the Throne of Thorns Kampagne mit der Enemy Within Kampagne von Warhammer vergleichen? Fällt die Chronicle Kampagne im Vergleich ab oder hat die auch ihre eigenen Stärken (welche?), die es lohnenswert machen könnten, sich da reinzubohren?

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #1401 am: 11.11.2024 | 14:28 »
Wie ist denn die gefühlte Qualität der Uhrwerk-Version im Vergleich zur PG-Ausgabe?
Die fand ich an sich ja auch schon gut gemacht.

Nur das Cover war absurd dunkel.

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #1402 am: 11.11.2024 | 19:36 »
Wie ist denn die gefühlte Qualität der Uhrwerk-Version im Vergleich zur PG-Ausgabe?
Die fand ich an sich ja auch schon gut gemacht.

Würde mich auch interessieren, da bislang keiner aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sich die "neue" Ausgabe gekauft hat und ich somit leider auch nicht mit Infos aus erster Hand dienen kann.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #1403 am: 11.11.2024 | 19:58 »
Eine Kooperation mit Steamforged Games sorgt dafür, dass es jetzt dann bald Symbaroum minis gibt

Hab natürlich gleich bestellt
https://steamforged.com/en-eu/products/epic-encounters-symbaroum-the-gem-in-the-barrow
https://steamforged.com/en-eu/products/epic-encounters-symbaroum-the-corrupted-coloss

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1404 am: 12.11.2024 | 09:42 »
Kann jemand die Chronicle of the Throne of Thorns Kampagne mit der Enemy Within Kampagne von Warhammer vergleichen? Fällt die Chronicle Kampagne im Vergleich ab oder hat die auch ihre eigenen Stärken (welche?), die es lohnenswert machen könnten, sich da reinzubohren?

Leider keine eigenen Erfahrungen, aber ich habe einen Freund und Warhammer-Fan gefragt, der auch Symbaroum mitverfolgt und Teile der Kampagne als drei- bis fünfteilige Abenteuer geleitet hat. Er kennt jetzt allerdings nur die alte Version von Enemy Within persönlich und sagte, da wären etliche Parallelen zu Symbaroum zu ziehen, weil es seien gute Ideen dabei, aber teils nur halbgare Ausführungen, erzwungene Kämpfe und Plotfäden, die effektiv ins Nichts führen. Vom Lesen her wäre die Neuauflage von Enemy Within dann Symbaroum als Gesamtpaket wohl überlegen, weil kohärenter aufgebaut.

Die originale Throne of Thorns Kampagne ist, das kann ich sicher auch ohne Warhammer-Erfahrungen sagen, als Gesamtpaket durchaus frustrierend, wenn man sie z.B. mit Pathfinder Adventure Paths vergleicht. Denn sie ist frickelig und kommt mit zu vielen beweglichen Teilen daher und wichtige Infos mitunter im Fließtext versteckt ist (nicht dass die Pathfinder APs perfekt sind, da gibts auch Gurken, aber idR muss man nicht alle Bände gründlich durcharbeiten, um starten zu können).

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Leonidas

• Experienced
  • Username: Leonidas
« Antwort #1405 am: 12.11.2024 | 09:54 »
Was Antariuk sagt, kann ich bestätigen, insbesondere den Teil mit den Infos, die im Fließtext untergehen.
(Ich habe die Ruins of Symbaroum-Variante geleitet und nach dem ersten Teil abgebrochen. Für unzulängliches Informationsdesign habe ich keine Zeit mehr übrig.)

Enemy Within hab ich vor langer Zeit gespielt und die Neuauflage gelesen. Ist einer meiner nostalgieverklärten Lieblinge, insofern hat Enemy Within da für mich auch inhaltlich ganz subjektiv die Nase vorn.

Offline Horsinand

• Survivor
  • **
  • Username: Horsinand
« Antwort #1406 am: 17.11.2024 | 01:06 »
Vielen Dank für die vergleichenden Ausführungen. Ich habe mir jetzt dennoch einmal den ersten Teil dieser Symbaroum Kampagne gekauft und angefangen zu lesen. Mal schauen, ob ich mir die Arbeit mache und diese Kampagne vorbereite . . .

Offline Katharina

• Hero
  • Username: KAW
« Antwort #1407 am: 17.11.2024 | 16:00 »
Vielen Dank für die vergleichenden Ausführungen. Ich habe mir jetzt dennoch einmal den ersten Teil dieser Symbaroum Kampagne gekauft und angefangen zu lesen. Mal schauen, ob ich mir die Arbeit mache und diese Kampagne vorbereite . . .

Der erste Teil ist meiner Meinung nach der beste und kann mit wenigen Änderungen auch gut für sich alleine gespielt werden.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline tb259x

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: tb259x
« Antwort #1408 am: 19.11.2024 | 09:25 »
Eine Kooperation mit Steamforged Games sorgt dafür, dass es jetzt dann bald Symbaroum minis gibt

Hab natürlich gleich bestellt
https://steamforged.com/en-eu/products/epic-encounters-symbaroum-the-gem-in-the-barrow
https://steamforged.com/en-eu/products/epic-encounters-symbaroum-the-corrupted-coloss

Mega! Ist dann wohl wieder ein Vorteil der Einbindung von 5e. Jetzt müsste ich nur noch vernünftig malen können  ::)
Hosting: D&D 5e - Lost Mine of Phandelver (Homebrew Setting)
Hosting: Symbaroum - Throne of Thorns Campaign
Playing: The Witcher TRPG - Homebrew Campaign