Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
Slayn:
--- Zitat von: Arldwulf am 5.08.2014 | 19:56 ---Lustigerweise empfinde ich gerade diese stetigen Veränderungen als dass, was die Realms für mich ausmacht. Ohne die Zeit der Sorgen, ohne die zurück gekehrten Shadovar und ja...auch ohne die Zauberplage würde mir eine Menge Flair fehlen.
--- Ende Zitat ---
So relativ am Anfang dachte ich da sehr ähnlich. Lebendige Welt und so. Mittlerweile geht mir genau das so arg auf die Nüsse, gerade weil ich mit den Autoren und Geschichten dahinter nicht mehr klar komme.
ElfenLied:
--- Zitat von: Arldwulf am 5.08.2014 | 19:56 ---Lustigerweise empfinde ich gerade diese stetigen Veränderungen als dass, was die Realms für mich ausmacht. Ohne die Zeit der Sorgen, ohne die zurück gekehrten Shadovar und ja...auch ohne die Zauberplage würde mir eine Menge Flair fehlen.
--- Ende Zitat ---
Bei einigen 5E Änderungen und den Einstellungen mancher SL habe ich den Eindruck, dass viele gerne die 4E Änderungen rückgängig machen wollen.
Rhylthar:
--- Zitat von: ElfenLied am 6.08.2014 | 03:18 ---Bei einigen 5E Änderungen und den Einstellungen mancher SL habe ich den Eindruck, dass viele gerne die 4E Änderungen rückgängig machen wollen.
--- Ende Zitat ---
Und da werden sie eben auch einige Probleme haben, denn aus meiner Sicht war nicht alles schlecht, was die 4E brachte.
Mal eine Auflistung aus meiner Sicht, ohne Gewähr auf Vollständigkeit (bin zu müde und zu faul, alle Bücher durchzukramen):
Gut:
- die Entwicklung in Thay
- die Bildung der Staaten High Imaskar, Tymanther und Akanûl
- Neverwinter
- Abolethic Sovereignity
- Feywild und Shadowfell
Schlecht:
- Kosmologie
- Darstellung von Tieflingen
- Shar/Shades (einfach zu viel)
- Zersplitterung/Auflösung des Pantheons inkl. Wegfall einiger Götter
- Verschwinden/Tod ikonischer Charaktere durch den Zeitsprung
- Zerstörung mancher Regionen/Nationen z. B. Halruaa
Neutral:
- Asmodeus als Gottheit inkl. Kulte (und die Auswirkungen)
- Verschwinden Mazticas
- Geographische Veränderungen
Und da bin ich doch sehr gespannt, was inwieweit durch das Sundering wieder rückgängig gemacht wird.
Nebula:
Frage: was hat sich in Niewinter geändert?
Bahamut war früher ein lesser God? Zumindest taucht er wie Tiamat garnicht in meinem FR 3.5 Buch auf ^^ und jetzt sind das ganz große Nummern?
Rhylthar:
--- Zitat ---Bahamut war früher ein lesser God?
--- Ende Zitat ---
Ja, "Gehilfe" von Torm.
Mit Tyrs Tod bekam er ein größeres Portfolio und natürlich Anhänger, inklusive vieler Dragonborn.
In Neverwinter und Umgebung hast Du fast alles zusammen:
- Shades/Shadovar
- Aboleth Sovereignity
- Thayans
- Anhänger von Asmodeus
So viel, dass es für ein ganzes Kampagnenbuch gereicht hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln