Autor Thema: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)  (Gelesen 11637 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #25 am: 5.08.2014 | 20:11 »
Lustigerweise empfinde ich gerade diese stetigen Veränderungen als dass, was die Realms für mich ausmacht. Ohne die Zeit der Sorgen, ohne die zurück gekehrten Shadovar und ja...auch ohne die Zauberplage würde mir eine Menge Flair fehlen.

So relativ am Anfang dachte ich da sehr ähnlich. Lebendige Welt und so. Mittlerweile geht mir genau das so arg auf die Nüsse, gerade weil ich mit den Autoren und Geschichten dahinter nicht mehr klar komme.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #26 am: 6.08.2014 | 03:18 »
Lustigerweise empfinde ich gerade diese stetigen Veränderungen als dass, was die Realms für mich ausmacht. Ohne die Zeit der Sorgen, ohne die zurück gekehrten Shadovar und ja...auch ohne die Zauberplage würde mir eine Menge Flair fehlen.

Bei einigen 5E Änderungen und den Einstellungen mancher SL habe ich den Eindruck, dass viele gerne die 4E Änderungen rückgängig machen wollen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #27 am: 6.08.2014 | 09:17 »
Bei einigen 5E Änderungen und den Einstellungen mancher SL habe ich den Eindruck, dass viele gerne die 4E Änderungen rückgängig machen wollen.
Und da werden sie eben auch einige Probleme haben, denn aus meiner Sicht war nicht alles schlecht, was die 4E brachte.
Mal eine Auflistung aus meiner Sicht, ohne Gewähr auf Vollständigkeit (bin zu müde und zu faul, alle Bücher durchzukramen):

Gut:
- die Entwicklung in Thay
- die Bildung der Staaten High Imaskar, Tymanther und Akanûl
- Neverwinter
- Abolethic Sovereignity
- Feywild und Shadowfell

Schlecht:
- Kosmologie
- Darstellung von Tieflingen
- Shar/Shades (einfach zu viel)
- Zersplitterung/Auflösung des Pantheons inkl. Wegfall einiger Götter
- Verschwinden/Tod ikonischer Charaktere durch den Zeitsprung
- Zerstörung mancher Regionen/Nationen z. B. Halruaa

Neutral:
- Asmodeus als Gottheit inkl. Kulte (und die Auswirkungen)
- Verschwinden Mazticas
- Geographische Veränderungen

Und da bin ich doch sehr gespannt, was inwieweit durch das Sundering wieder rückgängig gemacht wird.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #28 am: 6.08.2014 | 09:24 »
Frage: was hat sich in Niewinter geändert?

Bahamut war früher ein lesser God? Zumindest taucht er wie Tiamat garnicht in meinem FR 3.5 Buch auf ^^ und jetzt sind das ganz große Nummern?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #29 am: 6.08.2014 | 09:35 »
Zitat
Bahamut war früher ein lesser God?
Ja, "Gehilfe" von Torm.
Mit Tyrs Tod bekam er ein größeres Portfolio und natürlich Anhänger, inklusive vieler Dragonborn.

In Neverwinter und Umgebung hast Du fast alles zusammen:
- Shades/Shadovar
- Aboleth Sovereignity
- Thayans
- Anhänger von Asmodeus

So viel, dass es für ein ganzes Kampagnenbuch gereicht hat.
« Letzte Änderung: 6.08.2014 | 09:47 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #30 am: 6.08.2014 | 09:46 »
Neverwinter hat auch den Vorteil, dass es durch die Videospiele sehr bekannt ist und man manchen Rollenspielanfängern weniger erklären muss.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #31 am: 6.08.2014 | 09:47 »
Neverwinter hat auch den Vorteil, dass es durch die Videospiele sehr bekannt ist und man manchen Rollenspielanfängern weniger erklären muss.
Ebenso wie Baldur´s Gate und die Gegend um Ten-Towns.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #32 am: 6.08.2014 | 10:12 »
Die Realms im Jahre 2004 wirken auf mich einfach wie ein komplett anderes Setting als wie die Realms von 1988.

Es pisst mich auch einfach an, wenn mir von irgendwo oben herab alle Jahre wieder jemand alles kaputtzerstört, was ich an einem Setting gut finde.

Allerdings muss ich zugeben, ich habe mich ideell schon bei der fetten schwarzen zweiten Box anno 1993 von den Realms verabschiedet. Ich glaub, das war die größte Enttäuschung die ich je bei einem Rollenspielprodukt erfahren durfte.

Aber dann kam ja gottseidank auch gleich Planescape raus, und dann gings halt da weiter...

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #33 am: 6.08.2014 | 11:22 »
Zumindest ein bisschen anders. Auch in der ersten Realms Inkarnation gab es ja durchaus Geschichten von vergangenen Kulturen, untergegangenen Städten und dergleichen. Statisch waren die Realms nie. Aber trotzdem sind natürlich über die Jahrzehnte viele Dinge hinzu gekommen.

Und insgesamt denke ich schon, dass sie das Setting besser, interessanter machen.

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #34 am: 6.08.2014 | 11:37 »
- die Entwicklung in Thay

Was ist passiert?

- die Bildung der Staaten High Imaskar, Tymanther und Akanûl

Wo liegen die?

- Neverwinter

Was ist passiert? Der Vulkanausbruch von Berg Heißjetzt?

- Abolethic Sovereignity

Was ist das den? Irgendwas mit den ollen Aboleths?

- Feywild und Shadowfell

Wahrscheinlich der 4e geschuldet und wieder weg?


- Darstellung von Tieflingen
Wie?

- Shar/Shades (einfach zu viel)

Irgendwas mit Shar und Selune?

- Zersplitterung/Auflösung des Pantheons inkl. Wegfall einiger Götter

Wird doch umgekehrt oder?

- Verschwinden/Tod ikonischer Charaktere durch den Zeitsprung

Ja! Khelben! Danilo Thann!

- Zerstörung mancher Regionen/Nationen z. B. Halruaa

Absolut unnötig!

- Asmodeus als Gottheit inkl. Kulte (und die Auswirkungen)

Der 4e geschuldet?

- Verschwinden Mazticas

Warum und wohin?

- Geographische Veränderungen

Returned Abeir?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #35 am: 6.08.2014 | 11:44 »
Wie ich Nebula schon sagte, bin ich gerade unterwegs und mit Smartphone ist es eine Qual.

Mache ich später.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #36 am: 6.08.2014 | 13:13 »
Bin auch gespannt...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #37 am: 6.08.2014 | 16:50 »
Dann mal in aller Kürze:

Thay:
Szass Tam hat alle anderen Zulkirs abgesetzt, die meisten (alle?) sind tot. Thay wird von Untoten beherrscht, die nur ihm Tribut zollen. Er versucht sog. "Dread" Rings aufzubauen, die das Land aussaugen.
Ziel: Die Vernichtung Faerûns und sein Aufstieg zur Gottheit. Ihn ein klein wenig verrückt zu nennen ist in etwa so, wie zu behaupten, Michael Jordan kann ein bisschen Basketball spielen.

High Imaskar, Tymanther, Akanûl:

Am besten hier gucken: Map of Faerûn 4E
High Imaskar ist dort, wo Mulhorand war, Tymanther im Westen davon, Akanûl im Nordwesten von Tymanther.

Im Vergleich zur 3E-Map sieht man auch die geographischen Unterschiede: Map of Faerûn 3E

Neverwinter:
Vulkanausbruch? Kann man so sehen. Oder man weiss, dass kurzfristig ein Primordial unter Gauntlgrym erweckt wurde, der dann das Umland inkl. Neverwinter in Schutt und Asche gelegt hat.

Abolethic Sovereignity:
Eine Zitadelle über der Sea of Fallen Stars, die die Ältesten der Aboleth beherbergt. Eine neue Macht in Faerûn.

Feywild und Shadowfell:

Feywild 5E weiss man nicht, aber Shadowfell kann nicht einfach weggehen. Shar hat die alte Plane of Shadow mit dem Shadowfell verschmolzen und, mal Raven Queen außen vor, Gloomwrought beherbergt einige die wichtigsten Shades.

Tieflinge:
4E Tieflinge sind alles Nachkommen von mächtigen Zauberern, die einen Pakt mit Asmodeus geschlossen haben. Alle Hörner und Schwanz, entsprechen eher nicht den Planescape Tieflingen.

Shar/Shades:
Nichts mit Selûne. Erst hat Shar versucht, sich Mask Göttlichkeit unter den Nagel zu reissen und dabei fast komplett Sembia aufgemischt, danach hat sie versucht, die Weave zu kriegen. Die Shades waren natürlich ihre ausführenden Organe, aber das hat jetzt ein Ende, da ihr oberster Herrscher die 5E nicht mehr erleben wird.

Pantheon:
Manche kommen wieder. Mask, Mystra, Helm z. B.. Aber Tyr und Azuth sind unwahrscheinlich (Asmodeus müsste ja Azuths Göttlichkeit rausrücken...). Und dann sind ja noch Götter wie Nobanion, der von der Spellplague verkrüppelt wurde. Und die Elementargötter...es gibt ja jetzt die Primordials.

Maztica:
Wurde durch Returned Abeir ersetzt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #38 am: 6.08.2014 | 16:58 »
Danke! Sehr ausführlich. Was sind Primordials? Und Shades? Sind das Shadovar?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #39 am: 6.08.2014 | 17:03 »
Danke! Sehr ausführlich. Was sind Primordials? Und Shades? Sind das Shadovar?

Was sind überhaupt Shadovar?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #40 am: 6.08.2014 | 17:18 »
Primordials:
Zitat
The primordials, or Dawn Titans, are god-like beings whose domains are the Elemental Chaos and Abeir, unlike the gods (Estelar), whose domains are the Astral Sea and Toril.
Geschichte der Primordials

Shades:

Zitat
Shades are humanoids who have merged with the essence of the Plane of Shadow.
Shades & Shadovar

Shadovar:
Zitat
The Shadovar are the inhabitants of Thultanthar, the Shade enclave. During the course of the people's 1700 year exile from Toril, they have battled the Malaugrym and the other shadowy horrors of the realm, becoming more attuned to the Plane of Shadow with each generation and later Shadowfell for a short time, and are thus now known as Shadovar.
Shadovar

Von Shades spricht man immer, wenn man jene Wesen meint, die schon zu Netherils Zeiten auf die Plane of Shadow gewechselt sind. Shadovar sind spätere Diener der Shade, die aber auch zu Shades gemacht werden können.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #41 am: 6.08.2014 | 17:23 »
Der Background eines Starterpaket Kriegers enthält die Info des Vulkanausbruchs, also dann stimmt das garnicht ^^ sondern ist nur die Antwort fürs Volk ^^

Also dann ist der warme Fluss bei Niewinter kalt? und die Stadt noch teilweise verwüstet?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

https://www.dropbox.com/s/93gtbz4kgzchjud/StarterSet_Characters.pdf

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #42 am: 6.08.2014 | 17:56 »
Primordials:Geschichte der Primordials

Das ist ja lahm... Liest sich wie ne Kreuzung aus Athas und Exalted als Vorgeschichte für die Realms...
Da kann man echt nur bedauern, dass sich WotC nicht traut, die Spellplague Storyline komplett abzureißen und eine alternative Geschichte für 13xx DR zu machen...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #43 am: 6.08.2014 | 17:59 »
Das ist ja lahm... Liest sich wie ne Kreuzung aus Athas und Exalted als Vorgeschichte für die Realms...
Da kann man echt nur bedauern, dass sich WotC nicht traut, die Spellplague Storyline komplett abzureißen und eine alternative Geschichte für 13xx DR zu machen...
5 von 6 Primordials waren ja auch vorher bekannt. Allerdings waren es da Götter.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #44 am: 6.08.2014 | 19:17 »
Seit cWoD hasse ich RetCons...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #45 am: 6.08.2014 | 19:45 »
manchmal ist ein reboot was feines... hier wäre er angebracht.
alles auf 1357 und das greybox und co material wieder aufwärmen ;)

schade das dem nicht so ist.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #46 am: 6.08.2014 | 19:46 »
manchmal ist ein reboot was feines... hier wäre er angebracht.
alles auf 1357 und das greybox und co material wieder aufwärmen ;)

schade das dem nicht so ist.
Geschmäcker sind halt verschieden. Ich würde es für total unspannend halten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #47 am: 6.08.2014 | 19:51 »
manchmal ist ein reboot was feines... hier wäre er angebracht.
alles auf 1357 und das greybox und co material wieder aufwärmen ;)

schade das dem nicht so ist.

Naja, damit würde man vor allem den Spielern eine Freude machen, die die Grey Box eh schon besitzen und für das Non-Plus-Ultra halten. Schon die Spieler meiner Generation (also die mit AD&D 2 sozialisierten) könnten damit womöglich wenig anfangen. Ich wäre einfach nicht bereit, auf das Material der 2E und 3E (und sogar Teile der 4E) zu verzichten, insoweit hätte das für mich nicht den geringsten Reiz.

Und ob man mit etwas so altbackenem wie der GreyBox gar neue, junge Spieler anlocken könnte... naja, ich weiss ja nicht, wieso die sich dafür interessieren sollten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #48 am: 6.08.2014 | 20:18 »
ich finde den mumpitz den man gerade anstellt extrem sinnlos, da man offensichtlich versucht dinge zu kitten.
was aber natürlich nicht wirklich funktioniert.  (wie das beim kitten halt so ist) daher hätte man einen moderenen reboot machen sollen.

das man nicht einfach nur das material der greybox und co 1:1 übernimmt sollte dabei jedem klar sein.
ich und sicherlich auch einige andere hätten einem reboot ggü. der patchwork präferiert.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Forgotten Realms Stand jetzt? (5.0)
« Antwort #49 am: 6.08.2014 | 20:33 »
Reboot wohin?
4E, 3E, 2E, 1E...?

Und nicht wenigen gefällt das "Flickwerk", die Romane verkaufen sich gut.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.