Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (156/164) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Archoangel am 31.10.2014 | 13:58 ---Es ist schon ein größeres Problem (wie ich es zuletzt bei der 4E erlebte): du hast zwar recht, aber es fühlt sich einfach nicht D&D an. OD&D, CD&D, AD&D, 2nd, 3rd, 3.5 und PF fühlen sich eben D&D an - die fahren größtensteils eine Linie, die eben eine gewisse (D?)evolution durchlebt hat. 4E und jetzt auch 5E gehen (unterschiedlich) ans Schlachten von heiligen Kühen drann. Nicht das die Systeme deswegen "schlecht" oder "unspielbar" würden ... aber sie fühlen sich eben nicht mehr 100% D&D an.

--- Ende Zitat ---
Ich habe 5e auch wieder ins Regal gestellt, weil mir da zu viel von den Editionen mit denen ich nix anfangen kann drin steckt: AD&D 2nd + 3.X.
Ich hoffe, dass 13th Age "oD&D/cD&D meets 4E" besser bedient.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Archoangel am 31.10.2014 | 14:07 ---Wie immer du möchtest. Nur - befürchte ich - stehe ich mit dieser Meinung hier nicht ganz so alleine, wie du es gerne implizieren würdest.

Soll ich jetzt unter jeden Post schreiben, dass es sich nur um meine Ansicht/Meinung handelt? Dann aber bitte alle. In jedem Post. Immer.

--- Ende Zitat ---

Naja... die Aussage: "Das fuehlt sich nicht mehr nach 100% D&D an." impliziert bei mir dass es deiner Meinung nach sowas wie ein "wahres, echtes, RICHTIGES D&D" geben soll...

Dem ist aber eben nicht so.

Fast jede D&D-Runde hat ihre eigenen Hausregeln (und sei es nur, dass bestimmte Klassen/Rassen nur unter bestimmten Umstaenden oder gar nicht verfuegbar sind), damit wuerde ja "das einzig Wahre" ja schon wieder "verfaelscht".

Ich will dir (und anderen Leuten) nicht vorschreiben wie ihr was finden sollt geschweigedenn was ihr leiden "duerft", aber habt bitte auch die Toleranz, dass es vielleicht Leute gibt die Spass an etwas haben das ihr als "badwrongfun" bezeichnen wuerdet.

Archoangel:
Sag mal ... liest du eigentlich noch oder rantest du mich nur?

Wo hab`ich denn bitte geschrieben, dass man mit 4/5E keinen Spaß haben kann? Oder dass es sich um badwrongfun handelt? Ich hab`doch sogar extra betont, dass die Systeme weder "schlecht" noch "unbrauchbar" sind!!! HALLO???

Forlorn:

--- Zitat von: Archoangel am 31.10.2014 | 13:58 ---Es ist schon ein größeres Problem (wie ich es zuletzt bei der 4E erlebte): du hast zwar recht, aber es fühlt sich einfach nicht D&D an. OD&D, CD&D, AD&D, 2nd, 3rd, 3.5 und PF fühlen sich eben D&D an - die fahren größtensteils eine Linie, die eben eine gewisse (D?)evolution durchlebt hat. 4E und jetzt auch 5E gehen (unterschiedlich) ans Schlachten von heiligen Kühen drann. Nicht das die Systeme deswegen "schlecht" oder "unspielbar" würden ... aber sie fühlen sich eben nicht mehr 100% D&D an.

--- Ende Zitat ---

Da hast du vollkommen Recht. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass die Spielwelten des Systems mit den Regeln der 5e nicht mehr zu erklären sind. Es gibt einfach keine einzelnen, mächtigen Wesen in einer Welt der (realistischen?) Bounded Accuracy. Das klassische Fantasyklischee eines fast unbezwingbaren Helden, oder uralten Drachen wird hinfällig, wenn im Prinzip jeder alles killen kann.

Wohl ursprünglich als reine "Number Crunching" Methode erdacht, die schwache Monster länger haltbar macht, wiederlegt BA eben genau den klassischen Fantasyhintergrund.

Arldwulf:

--- Zitat von: Forlorn am 31.10.2014 | 13:51 ---Auch wenn man schon in den Rang des Generals aufgestiegen ist, kann eine einfache Kugel noch tödlich sein.

Oder: "Ein Dolch im Rücken kann auch einem Magier ernsthaft den Tag versauen."

BA ist schon okay, dann wird aus den Helden eben eher Indiana Jones, als Superman.

Ist aber schon ein krasser Gegensatz zu 3.x und dem Machtzuwachs der Helden dort.

--- Ende Zitat ---

Allerdings bewirkt Bonded Accuracy ja genau dies nicht. Der Dolch trifft den Magier zwar, tut ihm aber nicht weh. Umgedreht wird schon eher ein Schuh drauß - der Zauber vom Magierlehrling ist auch noch eine Gefahr für den erfahrenen Kämpen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln