Autor Thema: Spiegel Artikel über Nordic Larps  (Gelesen 2050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spiegel Artikel über Nordic Larps
« Antwort #1 am: 7.08.2014 | 10:48 »
Bei dem Artikel kommts mir schon hoch.

Zitat
Larp, das gilt traditionell als eine Aktivität, bei der sich erwachsene Menschen in voller Kampfmontur und mit angeklebten Elfenohren im Wald mit Stoffsäckchen bewerfen und so tun, als seien es magische Feuerbälle - ein großer Spaß übrigens.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Spiegel Artikel über Nordic Larps
« Antwort #2 am: 7.08.2014 | 10:59 »
Spiegel ist gegenüber manchen Dingen stark voreingenommen. Man lese mal eine derer "Rezensionen" zu Shootern.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spiegel Artikel über Nordic Larps
« Antwort #3 am: 7.08.2014 | 11:22 »
So dämlich die Aussage in 1of3s Zitat ist: Aber es stimmt ja nunmal leider. Spricht man mit Menschen aus dem Nicht-Nerd-Umfeld dann wird LARP eben oft auf den Fantasybereich reduziert - und dann eben auch gerne auf die eher albernen Aspekte. Persönlich habe ich auch das Gefühl, dass sich dort die "lautesten" LARPer rumtreiben, die zT. Außenstehenden recht aufdringlich ihr Hobby nahebringen möchten.
Dass es auch Horror-Larps gibt und das Thema "Endzeit" auch gerade ordentlich boomt bekomme ich auch nur mit, weil ich einen Bekannten aus dem Umfeld habe.

Insofern kann man dem Artikel wohl nur vorwerfen, dass er eben mies recherchiert wurde und andere LARP-Varianten gar nich erwähnt werden. Was Anderes erwarte ich aber auch schon gar nicht mehr vom Qualitäts-Printjournalismus ;)

Den Rest des Artikels finde ich dafür gar nicht mal so schlimm, ich kannte dieses "Nordic LARP" bisher nur als Jeepform. Aber so groß angelegt mit politischen Hintergrund ist mir das auch eher neu.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Spiegel Artikel über Nordic Larps
« Antwort #4 am: 7.08.2014 | 11:25 »
Ich fand es interessant, das "Ernste" Themen einen Larp bestimmen, und man abseits der Elfen /Ork /Vampier geschichten, Themen behandelt die Durchaus schwierig sind. Das Apokalypse als Thema gross im kommen ist, sieht man auch an verschiedenen Endzeit Kickstartern die Solche Larp's ermöglichen. (Ist natürlich mit den Aktuellen Themen Ukraine /Israel wieder in Greifbare nähe gerückt (grusel).)
« Letzte Änderung: 7.08.2014 | 11:27 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Spiegel Artikel über Nordic Larps
« Antwort #5 am: 7.08.2014 | 18:21 »
Ich gestehe: ohne Pappohren und Latexglefen ists für mich auch kein Larp.

Wo ist der Unterschied zum Improvisationstheater? Machen Pädagogen das nicht schon ewig (und nennen es auch "Rollenspiel")?

Nicht, dass ich da Präferenzen hab oder Ahnung.

Würd mich freuen, wenn jemand mit Plan den Unterschied erklärt.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spiegel Artikel über Nordic Larps
« Antwort #6 am: 8.08.2014 | 10:22 »
War die Frage jetzt auf "Nordic LARP" oder (auch) auf Nicht-Fantasy-LARP bezogen...?

Der Hauptunterschied zum Improtheater (so wie ich es kennengelernt habe) dürfe sein, dass die Spieler mit einer Agenda oder mindestens aber mit einem Plan ihrer Figur reingehen und es einen vordefinierten Konflikt bzw. Plot gibt, der dabei - im Gegensatz zum sonstigen LARP- zu allermeist auf die soziale Ebene geht.
« Letzte Änderung: 8.08.2014 | 10:25 von Dead Parrot »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 12DaysofRain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: 12DaysofRain
    • Holzbildhauer Oliver Nischwitz
Re: Spiegel Artikel über Nordic Larps
« Antwort #7 am: 8.08.2014 | 11:16 »
jo, das sieht für mich auch sehr nach dem aus was ich als pädagogisches Rollenspiel kenne. Wobei der Hauptunterschied wohl eh nur darin besteht, was für eine Intention dahinter steckt und ob danach das Erlebte noch mal zusammen besprochen und ausgewertet wird.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spiegel Artikel über Nordic Larps
« Antwort #8 am: 8.08.2014 | 11:32 »
Die Charaktere dürften auch überwiegend nicht so exakt auf die speziellen Spieler-Charakteraspekte ausgelegt sein, die den Spieler triggern, sondern eher danach ausgesucht werden, worauf der Spieler eben halt mal Lust hat.
Problematisch kann es aber schon werden, wenn das worauf der Spieler Lust hat ihn dann dummerweise auch in irgendeiner Weise triggert - ohne dass ihm das bewußt war.
Durch den Fokus auf soziale Konflikte und gewisse "Grenzerfahrungen", die ja durch diese Art LARP wohl geschaffen werden sollen, kann ich mir vorstellen, dass die Gefahr für sowas deutlich höher ist als beim herkömlichen LARP. Auch beim Horror-LARP ist ja immer noch Eskapismus die Devise. Im Nordic LARP dagegen geht es aber -wenn ich das richtig verstehe- nicht darum, der Realität zu entfliehen sondern sich abgesonderten Aspekten geziehlt im Rahmen einer Rolle zu stellen.
Sowas sollte aber in jedem Fall behutsam und (je nach Thema) mit psychologischer Unterstütung ablaufen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Spiegel Artikel über Nordic Larps
« Antwort #9 am: 9.08.2014 | 10:04 »
Noch eine weitere LARP-Form, die mich überhaupt nicht interessiert. Nun, jedem das Seine.

Offline Cassiopeia

  • Die beste schlechte Idee
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: cassiopeia
Re: Spiegel Artikel über Nordic Larps
« Antwort #10 am: 12.08.2014 | 20:51 »
Kennt ihr das schon:
Wildes Deutschland - LARP

https://www.youtube.com/watch?v=oNQMalPSFo4

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Spiegel Artikel über Nordic Larps
« Antwort #11 am: 12.08.2014 | 21:08 »
Wo ist der Unterschied zum Improvisationstheater? Machen Pädagogen das nicht schon ewig (und nennen es auch "Rollenspiel")?

Und jeder Neuling den ich mein Hobby näher bringen will sagt "Nein Danke, dass habe ich schon in der Schule gehasst." :(

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spiegel Artikel über Nordic Larps
« Antwort #12 am: 12.08.2014 | 21:44 »
https://www.youtube.com/watch?v=oNQMalPSFo4
Hatte ich schon gesehen, aber danke für den Link. Am besten, jemand verschiebt das ins LARP-Board.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spiegel Artikel über Nordic Larps
« Antwort #13 am: 13.08.2014 | 07:20 »
Kennt ihr das schon:
Wildes Deutschland - LARP
Sorry fürs Nitpicking, aber die Sendung heisst "Wild Germany".
"Wildes Deutschland" ist ne Natursendung. :)

Toller Link! :d Ich kann die gesamte Dokureihe "Wild Germany" empfehlen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist