Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5] Freier Download zu Hoard of the Dragon Queen (mit vielen Monstern)
Thandbar:
Mit CR baut man ja alleine keine Encounter, es geht um eine Machteinstufung, die nicht nur an Hit Dice hängt, sondern auch an Fähigkeiten wie Verschlucken, Pronen, Zaubersprüche, Seuchen etc.
CR sagt einem ja eher, wann man eine Gruppe von Charakteren bestimmter Stufen überfordern könnte mit dem, was die Monster drauf haben. Die Herausforderung selber soll ja nach XP gebastelt werden.
Arldwulf:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.08.2014 | 09:16 ---Konkrete Beispiele? Wo Monster des selben CR unterschiedliche Werte haben?
--- Ende Zitat ---
Orc (2 hitdice), Scout (3 hitdice) und Lizardfolk (4 Hitdice) um nur mal ein Beispiel zu nennen. Haben alle das gleiche Challenge Rating , gleiche XP Werte und auch ähnliche Fähigkeiten sogar.
Ist auch nur ein Beispiel von vielen.
Es geht mir dort auch weniger um die Frage wie berechtigt das Challenge Rating dort ist. Das kann durchaus passen. Mir ging es um die Frage wie leicht man ein Monster einer bestimmten Schwierigkeit improvisieren kann, wie klar das Konzept hinter den Monsterwerten ist.
1of3:
Lizardfolk
Armor Class 15 (natural armor, shield)
Hit Points 22 (4d8 + 4)
+4 für 10 Schaden mit Multiattack
Scout
Armor Class 13 (leather armor)
Hit Points 16 (3d8 + 3)
+4 für 12 Schaden mit 2x Langbogen
Orc
Armor Class 13 (hide armor)
Hit Points 15 (2d8 + 6)
Charge
+5 für 9 Schaden mit der Großen Axt
Der Echenmensch ist ein bisschen härter als die anderen.
Robert:
Der Scout macht halt mehr Schaden und hält daher weniger, als der Echsenmensch.
Der Ork sieht mir im Vergleich schwächer aus und hat BTW nicht Charge(=Bewegung+Angriff+zu Boden Werfen, hat der Elch), sondern "nur" Agressive(=Bewegung als Bonusaktion).
Arldwulf:
Wie gesagt, ums zu stark oder schwach ging es mir gar nicht. Eher darum wie die Werte zustande kommen, im Prinzip sieht dass ganze aus als wurden dort einfach Monster gebastelt, und später geschaut wie stark sie sind. Ganz simpel.
Was aber schwer in Spielleitertipps zu gießen ist, und auch bei unterschiedlichen Designern zu unterschiedlichen Vorgaben führen kann. Und deutlich mehr Zeit kostet, weil man viel mehr vergleichen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln