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[LITE&small] Die Borger, die Littles usw.

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Tarin:
Ich hab mal versucht, mit jc's LITE zu basteln, was überraschend einfach ging. Herausgekommen ist das bisherige Grundgerüst für ein Setting im Stil der Borger, der Littles usw. Also 10 cm große Humanoide, die in unseren Wänden, hinter Uhren und sonstwo hausen und sich als Kulturfolger an unserem Zeug bedienen. Nadeldegen und Büroklammerenterhaken ftw! Ich nenne es daher LITE&small

Ich habe das bisher in einem Wiki organisiert, kopiere hier aber mal den bisherigen Stand zusammen:

Profile:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die vier Profile für LITE&small sind:

Knüppler - alles, was mit roher Kraft, Kampf usw. zu tun hat

Tüftler - wenn es darum geht, aus einer Garnrolle und einer Zeitung ein Fluggerät zu entwerfen

Schleicher - wenn man unerkannt bleiben will

Läufer - die Behausungen der Familien liegen weit auseinander und Läufer wissen gut, wie sie von A nach B kommen und wie sie das überleben
Ausrüstung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Tauschen

Thumblinge kennen keine Währung wie wir. Stattdessen blüht unter ihnen der Tauschhandel. Die hier angegebenen Werte geben dabei an, was in etwa als gleichwertig angesehen wird. Jedem Thumbling stehen bei der Charaktererschaffung Materialen im Wert 3 zur Verfügung.

Waffen
Gegenstand   Wert
Knüppel    1
Nadeldegen    2
Rasierklingenmesser    1
Speer    1
Schleuder    2
Schuhriemenpeitsche    1
Voltblockschockstab    3
Chinakracher    4

weitere Ausrüstung
Gegenstand    Wert
Knopfschild    1
Überlebensset    1
Seil mit Büroklammer-Enterhaken    1
Dochtlampe    1
LED mit Akku   2
Werkzeugset    1
Verbände und Wundtinktur    1

Fortbewegungsmittel
Gegenstand    Wert
Mausekarren    10
Reitmaus    5
Reittaube   8
umgebautes RC-Spielzeug   15-25
Drachenflieger    6
Boot    6
Familien:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Eine Familie umfasst alle Thumblings, die an einem bestimmten Ort sesshaft sind. Die Familiennamen richten sich dabei nach dem Wohnort.
Bekannte Familien in Copperton

Clocktower: Die Clocktowers wohnen hinter dem Uhrwerk des Rathauses auf mehreren Ebenen. Der Rat tagt hier, was Clocktower zu so etwas wie dem Regierungssitz macht.
Die Familie Clocktower ist sehr belesen, kennt die Geschehnisse in Copperton sehr genau und hat auch ein Auge auf das, was die Menschen so treiben. Familienvorstand und aktuelle Ratsherrin ist Elendina Clocktower

Easttunnel: Unter dem Ostteil der Stadt haben sich die Easttunnels in der Kanalisation häuslich eingerichtet. Sie verfügen über ein ausgedehntes Gangnetzwerk und haben auch die eine oder andere Stromleitung angezapft. Easttunnel ist daher größtenteils elektrisch erleuchtet, es fährt sogar eine Spielzeugbahn mehrere Teil der Wohnstatt an.
Die Easttunnel Wohnstatt besteht im Gegensatz zu denen anderer Familien aus vielen kleinen Bereichen, die über Tunnel und Gänge verbunden sind. Easttunnel Thumblinge wirken oft etwas isoliert und zurückgezogen, sind aber auch als große Tüftler und Schleicher bekannt. Man munkelt allerdings auch, dass sie kein Problem damit haben, in ihren Gängen Waren am Rat vorbeizuschmuggeln oder in diverse unlautere Machenschaften verstrickt zu sein.
Familienvorstand ist Eleonore Easttunnel. Eine Thumblingdame in den besten Jahren wie sie kennt scheinbar keine Furcht. Meistens findet man sie nicht in der Wohnstatt, sondern auf ihrem Boot in den langen Kanalisationskanälen

Underbakery:Wenn eine Familie etwas vom Kochen und Backen versteht, dann die Underbakerys. Außerdem sind sie wahrhaft geniale Geschäftsmänner. In einer Bäckerei auf Coppertons Marktplatz hat die Familie ihrerseits einen Tauschladen eröffnet, in dem Lebensmittel und alles, was tauschbar ist, angeboten werden. Der Laden wird vom Familienvorstand Danny Underbakery geführt, weitere Familienmitglieder helfen aus. Die Underbakerys sind immer auf der Suche nach Tauschmaterial und einerseits entsprechend reich, andererseits geübt darin, außerhalb der Wohnstätten zu überleben und möglichst sicher und mit Gewinn zurückzukehren. Sie lassen sich auch gern als Reiseführer für ungeübte Thumblinge anheuern.

Greattree: Familie Greattree lebt inner- und unterhalb einer großen Eiche im Stadtpark. Die Greattrees sind absolut naturverbunden und kennen sich gut mit der Maushaltung aus. Sie kommen gut mit dem aus, was der Park an Nahrung bietet, außerdem verlieren menschliche Spaziergänger unglaublich viele praktische Dinge.
Der Familienvorstand ist Umberholler Greattree, ein gesetzter Thumbling mit verschwindendem Haar. Er wirkt etwas brummig, ist aber eigentlich ein guter Kerl.

Eigene Familien
Spieler sind ausdrücklich ermutigt, eigene Familien zu erstellen oder sogar eine gemeinsame Familie zu bespielen, die zum Beispiel neu nach Copperton kommt. Es gibt viele weitere Famielein vor Ort, die vier genannten sind einfach die wichtigsten, ihre Wohnorte zugleich die belebtesten Stätten in Thumbling-Copperton.
Copperton:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Copperton ist eine kleine Stadt irgendwo in England. Kein verschlafenes Nest, aber eben auch nicht London. Mehrere Familien von Thumblingen haben sich hier niedergelassen, was durchaus eine Seltenheit ist. Normalerweise finden sich nur wenige Familien in einem Ort und diese sind meist recht isoliert.

Daher hat Copperton für Thumblinge einige Besonderheiten zu bieten:

Thumblingpost Die Familien stehen mittels Boten in Kontakt, die Nachrichten, Gegenstände und mehr an die Wohnstätten bringen. Das ist nur ein Job für die härtesten und mutigsten Thumblinge, da außerhalb der Wohnstätten haufenweise Gefahren lauern und man außerdem leicht von Menschen entdeckt werden könnte.

Thumblingrat Der Rat tagt in Clocktower. Immer zum Vollmond treffen sich die Familienvorstände und bereden Neuigkeiten, Probleme und sämtliche Angelegenheiten, die die Thumblinggemeinde betreffen.

Constables Constables sind vom Rat beauftrage Thumblings, die in Streitfragen vermitteln, welche die Familien nicht selbst lösen können. Constables vermitteln nie Fragen der eigenen Familie.
Um Copperton herum:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Coppermoore
Copperton liegt am Rand eines Moores, das unter Naturschutz steht und ein beliebtes Ausflugsziel für menschliche Urlauber und Touristen ist. Den Copperton-Thumblingen ist es vom Rat verboten, das Moor zu betreten. Neben üblichen Gefahren wie Eulen, Mardern usw. hört man auch Gerüchte von einigen sehr ungemütlichen Moor-Thumblingen, die ihr Territorium verteidigen.

Oldchurch
Folgt man der Straße aus dem Ort heraus, findet man eine mittelalterliche Kirche nebst historischem Friedhof. Oldchurch gilt unter Thumblingen als Spukort - weit schlimmer ist aber die gefräßige Eule, die im alten Kirchturm haust. Laut den Chroniken der Familie Clocktower gab es vor vielen Jahren eine Familie Oldchurch, bevor die Eule sich einnistete. Man hat nie wieder von ihnen gehört und es wagt sich auch keiner auf das Gelände der alten Kirche, um nachzusehen.

Außerdem gibt es eine fertige Thumblingfamilie zum direkt Losspielen.

Was noch fehlt, sind ein paar gefährliche Untiere wie Eulen, Marder etc. und ein paar Plothooks. Und eure Ideen natürlich ;)

Tarin:
Ein erster Abenteuer-Rohbau:
http://campaignwiki.org/wiki/LITEandSmall/Vom_Winde_verweht

Einstieg:
“Da ist einer weeggeweht worden!”, rief Tommy, als er hastig in den Wohnraum unterhalb des Giebels stolperte. “Weggeweht?” Berkland sah eigentlich gar nicht so richtig von seiner Arbeit auf. Er versuchte schon seit Tagen, einen Türöffner für die Bodenluke zu konstruieren, aber bisher klappte es einfach nicht. “Ja. Ein Drachenflieger. Die Windböe hat ihn irgendwo bei Oldchurch abstürzen lassen.” Das sorgte dorch für Aufmerksamkeit und Ruhe im Raum. “Oldchurch, aber da ist doch…” “Die Eule.” Ched nickte und beendete Berklands Satz. “Dann muss jemand nachsehen, ob alles in Ordnung ist.”. Millie hatte ein gespanntes Glitzern in den Augen. “Und alle anderen sind zu weit weg, bleiben also nur wir. Richtig, großer Bruder?” Ched nickte und Berkland seufzte. Er klappte seinen Werkzeugkasten zu, während die Familie schon Ausrüstung zusammensuchte. Er hasste das Landleben.

Mr Grudenko:

--- Zitat von: Tarin am  9.08.2014 | 16:23 ---Was noch fehlt, sind ein paar gefährliche Untiere wie Eulen, Marder etc.

--- Ende Zitat ---

Ansonsten das naheliegendste: Stubentiger und Hunde (und da es ja England sein soll, kämen die gerne in der Jagd- und in der Rennvariante). Evtl. gibt es ja noch Menschen, die exotische Reptilien halten (die gerne auch mal aus ihren Terrarien abhauen), falls das ganze heutzutage spielt.
Vielleicht noch Kleinkinder im Krabbelalter, weil die so schön unberechbar sind ;)

Weitere Gefahrenquellen wären Sachen wie Wasserrohrbrüche, Gaslecks, Wohnungsrenovierungen. Vielleicht gibt es ja noch große Flüsse oder Kanäle nahe der Stadt, die über die Ufer treten können.

Bei "Copperton" war meine erste Assoziation eine alte Bergbaustadt im Süden (v.a. Cornwall). Die Bergwerke der Gegend sind zwar alle schon stillgelegt, bieen aber immer noch genug "Speilraum". Evtl. wird auf den alten Minengelände auch neue Industrie angesiedelt, vor allem Speditionen mit großen, gut gefüllten Lagerhäusern (in denen dummerweise rund um die Uhr gearbeitet wird).

Tarin:
Tolle Ideen! Mit der Bergbaustadt liegst du komplett richtig, also scheint das alles ja schonmal grob so rüberzukommen, wie ich mir das vorstelle. Ich werde da mal ein paar Szenarien draus basteln, speziell die Rohrbrüche usw. finde ich cool.

jcorporation:

--- Zitat von: Tarin am  9.08.2014 | 16:23 ---Ich hab mal versucht, mit jc's LITE zu basteln, was überraschend einfach ging.

--- Ende Zitat ---
Freut mich, es ist auch eines meiner Ziele Settinganpassungen damit möglichst einfach zu machen!

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