Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Lost Mine of Phandelver - Spielzeit

(1/9) > >>

Krayzeee:
Guten Abend,

Da ich leider recht unerfahren und sowieso recht schlecht im Schätzen solcher Sachen bin, und ich vorhabe vielleicht mit ein paar kompletten Neulingen das Starterbox-Abenteuer zu bespielen hätte ich mal eine Frage an diejenigen die das ganze schon gespielt haben, oder auch so eine gute Schätzung abgeben können:

Wie lange würdet ihr für das Abenteuer an Spielzeit so veranschlagen?

Vielen Dank schonmal.

Village Idiot:
Puh! das kann denke ich ganz schön variieren. Part 2 und 3 sind ja z.B. ziemlich offen, da können recht unterschiedliche und auch unterschiedlich viele Dinge geschehen. Wir haben fürs Part 1 zwei mal drei Stunden gebraucht. Am Anfang kann das Regel erläutern recht unterschiedlich viel Zeit fressen. Ich habe nur Causal Gamer und trotzdem brauchen die unterschiedlich lang zum erfassen der Regeln.
Es ist aber definitiv eher eine Minikampange und auf mehrere Sessions ausgelegt.

Nebula:
Hmm, also ich werde das Abenteuer erst noch Meistern, aber meine Einschätzung lautet

4 Teile, mit Plotrushern oder Effizienzspielern sinds mindestens 4 Sessions á3 Stunden

Mit viel drummrumm, Fluff, Rollenspiel könnte jeder Teil 2 Sessions sein

vom Lesen her, hätte ich aber schon gedacht, daß Teil 1 in einer Session geht, ok mit allen Regelerläuterungen mit Neulingen

Also meine persönliche Schätzung: 4 Sessions á 4 Stunden für die 4 Teile (ohne viel Klimmbimm)

Teil 2 könnte mir viel RPG länger ausfallen
Teil 3 könnte mir den vielen Kämpfen länger dauern
Teil 4 ist auch ne riesen Dungeonkarte, da wird man auch locker 2 Sessions beschäftigt sein?

Somit sind 2 Sessions pro Part realistisch, wenn man auch die Welt an sich genießt.

Krayzeee:
Okey, danke euch Zwei. Dann werden wir die Woche wohl nicht damit fertig, macht aber auch nichts. :)

bolverk:
Da wir das Abenteuer fast durch haben, hier meine Einschätzung:

Wechselnde Spielerzahlend nicht beachtet, besteht meine Kerngruppe aus einem kompletten Rollenspiel-Neuling, zwei D&D-Neulingen, und einem Gelegenheitsspieler. Die Gruppe hat jeden Nebenschauplatz gründlich abgegrast und steht jetzt am Anfang des letzten Dungeon. Dafür haben sie drei Nachmittage zu je etwa sieben Stunden gebraucht (incl. Pizzabestellung, kurzer Pausen, etc.). Wir spielen ohne Kampfplan und genaue Positionierung, außerdem lasse ich Gegner schon mal das Weite suchen. Auch wurde der eine oder andere Kampf durch Tricksereien oder Verhandlungen umgangen, so dass wir nicht jeden Encounter stur "by the book" durchgehackt haben.
Ich schätze dass der Abschluss des Abenteuers keine ganze Sitzung mehr in Anspruch nehmen wird. Ich veranschlage dafür höchstens noch drei bis vier Stunden - Es ergibt sich also in unserem Fall eine ungefähre Dauer von knapp unter 25 Stunden Spielzeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln