Ein Projekt, welches innerhalb unserer Spielgruppe erarbeitet wurde: Der Bau einer magnetischen Battlemap**********************************************************************************************************************************************
In unserer damaligen Dungeonslayersrunde war Bedarf an einer Battlemap. Allerdings empfand ich die zum Kauf angebotenen aus mehreren Gründen als schlecht. Die Raster waren zu groß! So verbannten sie sämtliche Spielbögen und Getränke vom Tisch. Außerdem mussten Grundrisse ständig neu gemalt werden. Ich wollte aber was, wo ich Bilder unter transparente Folien legen konnte. Ruckelte jemand am Tisch, so flogen alle Marker rum. Es half nix, wir mussten was eigenes bauen.
Erst sammelten wir coole Charakterbilder, um für die Helden (damals für Dungeonslayers) gute Pappaufsteller basteln zu können. Die Battlemap sollte maximal so groß sein, dass ringsum am Tisch die Spielbögen und Getränke Platz haben. Deshalb musste ich die Figuren deutlich kleiner halten wie die vorgefertigten von Paizo. Das Bildmaterial wurde dann in solche Grafiken gespiegelt:
(Das Bild stammt aus einem alten CONAN-comic, wurde ausgeschnitten und von mir umfangreich verändert)Die Grafiken wurden in ca. 2,5-cm-Größe gedruckt, gefaltet und auf steife Kunststoffolie verklebt. Danach wurden sie ausgeschnitten und senkrecht auf Ein-centstücke geklebt. So haften die Centstücke super auf Magnetfolie. Wer seine ganz persönliche Figur bestimmen wollte, suchte sich selber eine Grafik und schickte sie mir zu. So bekam jeder Spieler seine persönliche Spielfigur auf das Spielbrett.
Ich wollte eine transparente Folie mit einem hexagonalen Bewegungsraster, welches ich über neutrale Papierausdrucke von Gebäuden oder Dungeons legen kann. So können die Bilder nicht mehr verrutschen und das Raster ist auch dann sichtbar, wenn es auf dem ursprünglichen Dungeonausdruck nicht gedruckt war. Über dieser Rasterfolie würden dann die Pappmännchen auf ihren metallenen Sockeln stehen. Wenn man nun unter all diese Schichten eine Magnetfolie legt, wie sie in der Fahrzeugwerbung benutzt wird, kommt ein rutschfestes Gebilde raus.
Ich kopierte die gesammelten Figurenbilder nach Excel, um sie immer wieder ausdrucken zu können. Hier ein Blatt (ca.50% der mittlerweile verfügbaren Minnies)
Der Schichtaufbau wäre dann von oben nach unten wie folgt:
- Miniaturen als Pappaufsteller mit metallenem Sockel, Gegenstück zur magnetischen Schicht
- transparente Folie mit dem aufgedruckten Bewegungsraster
- Papierausdruck mit dem gerade verwendeten Grundriss. (So könnte sogar ein Foto als Spielfläche herhalten)
- Magnetfolie vom Printservice, Größe 64 x 48cm.
Um das Bewegungsraster zu entwerfen, zeichnete ich ein Teilstück mit Konstruktionslinien in die Zelle einer Excel-tabelle. Durch kopieren der Zelle entstand ein in der Größe anpassbares Raster. Das sah dann so aus:
Danach wurde das Ganze noch mit etwas "Lametta" verziert. Tiger und der Drache stehen im chinesischen bekanntlich für Gut-und-Böse. So sieht das dann aus:
Die Grafik wurde dann als PDF abgespeichert und ich ging zu einem örtlichen Printservice. Der druckte mir das auf einer transparenten Tischdecke aus der Haushaltsabteilung aus. Er hatte auch die benötigte Magnetfolie. Pro Ausdruck und Magnetfolie schlug das Ganze mit ca. 46,-€uro pro Map zu Buche. Da ich einige SL´s im Bekanntenkreis habe, wurden 4 Exemplare gefertigt.
Mittlerweile ist die Battlemap mehrfach im Einsatz gewesen. Mit schnellen Ausdrucken vom Internet ist sie sehr flexibel. Es können auch gezeichnete Skizzen auf Papier untergeschoben werden. Auf alle Fälle hält die Magnetfolie so gut, dass man das Spielfeld um 90 Grad gekippt an die Wand tackern könnte. Egal, wer an den Tisch rumpelt, die Figuren stehen saustabil!