Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Sphinx und folgende MM-Previews
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Arldwulf am 13.09.2014 | 13:41 ---Inwiefern? Bzw. - warum war er mit seinem vorherigem CR (zwischen 6 und 10) aus deiner Sicht weniger Interessant?
--- Ende Zitat ---
Weil ich dann so lange damit warten muss, um ihn auf eine Gruppe loszulassen. So konnte ich ihn bereits gegen eine Gruppe mit vier 2. Stufen Charakteren führen.
Ich glaube übrigens nicht, dass die CR zwischen den Editionen direkt vergleichbar sind.
Arldwulf:
Dafür bringt er dir halt später weniger. Und klar - eins zu eins vergleichbar ist das ganze nicht. Aber irgendwie finde ich, dass damit ein sehr ikonisches D&D Monster ein wenig von seinem Eindruck verliert, und für die Spieler auch weniger Spannung generiert.
Ich mag zum einem nicht, wenn das für Stufe 4 Charaktere bereits ein simpler Encounter ist, zum anderem aber auch die Vorstellung eines Manticores als Quasi fliegenden Worgs für eine Orkhorde nicht.
Aber gut...generell sind viele Challenge Ratings runter gegangen.
Ein Tiger war in 3.5 ein CR 4 Gegner, in der 4E ein Gegner mit HG 6...und nun ist er bei CR 1 angelangt. Es ist schwer zu sagen ob die Charaktere dadurch wieder mächtiger wirken sollen, oder was man sich sonst dabei so denkt. Aber den Spieleindruck ändert dies natürlich schon.
Mouncy:
Mearls mag keine Katzen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Arldwulf am 13.09.2014 | 13:57 ---Es ist schwer zu sagen ob die Charaktere dadurch wieder mächtiger wirken sollen, oder was man sich sonst dabei so denkt. Aber den Spieleindruck ändert dies natürlich schon.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, die interessanten Monster sollen nicht erst alle im Midlevelbereich kommen. Außerdem glaube ich, die HD der Monster haben sich (verglichen mit älteren Versionen des Spiels) kaum verändert, nur die Einschätzung wie starkt sie sind.
Auf Stufe 4 kann ich dann schon 2 Mantikore auf die SC hetzen >;D
Generell glaube ich, D&D 5e sollte man nicht durch eine 3e oder 4e Linse betrachten, sondern durch ältere Versionen des Spiels.
Mouncy:
Das fällt mir schwer, ich habe nur sehr wenig ADnD gespielt, und eigentlich erst so richtig mit der 3.0 mit DnD angefangen. Davor wars halt DSA (*schauder*)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln