Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Sphinx und folgende MM-Previews
Samael:
--- Zitat von: Archoangel am 15.09.2014 | 20:46 ---Weder will ich dir zu nahe treten, noch dich beleidigen, aber ... das klingt für mich nach entweder a) unsagbares Würfelpech/Würfelglück von SL/SC oder aber b) unfähiger SL ; wobei a) eigentlich nur bei offenen Würfeln nicht automatisch auch b) ist. Dieser von dir beschriebene Kampf sollte mit einem TPK enden, einfach nur um den Spielern klar zu machen, dass das eine ganz ganz doofe Idee ist (also im Sinne von: wenn es nicht durch konsequentes Spiel ohnehin zum TPK kommt sollte der SL hier zu Gunsten des Drachens handeln um das Spiel in sein natürliches Gleichgewicht zu heben).
--- Ende Zitat ---
Wenn die Gruppe ein großes Risiko eingeht & dann großes Glück hat - warum sie dann nicht die Früchte ernten lassen? Die Würfel gegen die Gruppe zu drehen, weil es "dem natürlichen Gleichgewicht des Spiels" (was das sein soll, davon habe ich nicht mal eine ungefähre Vorstellung) dient finde ich persönlich doch eher befremdlich. Das riecht eher nach DSA als nach D&D.
Rhylthar:
Okay, fassen wir zusammen:
Glück plus eine Waffe, die es in der Form auf der Stufe (wenn überhaupt) gar nicht geben dürfte, plus einem Drachen, der mit INT 16 (WIS 13) nie auf die Idee kommt, dass die Lage einigermaßen bescheiden ist.
Und warum kommt der Drache eigentlich nicht auf die Idee, den Fighter einfach mal zu grappeln und nach hinten zu ziehen und genüsslich zu zerpflücken?
Und, und, und...
Wie gesagt: Your game, your rules. Aber sag dann bitte nicht, CR wäre nur ein Richtwert und nicht immer hilfreich und benutze dann dieses Beispiel.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rhylthar am 15.09.2014 | 21:35 ---Glück plus eine Waffe, die es in der Form auf der Stufe (wenn überhaupt) gar nicht geben dürfte, plus einem Drachen, der mit INT 16 (WIS 13) nie auf die Idee kommt, dass die Lage einigermaßen bescheiden ist.
--- Ende Zitat ---
Die Waffe steht so im Abenteuer!
--- Zitat von: Rhylthar am 15.09.2014 | 21:35 ---Und warum kommt der Drache eigentlich nicht auf die Idee, den Fighter einfach mal zu grappeln und nach hinten zu ziehen und genüsslich zu zerpflücken?
--- Ende Zitat ---
Und das bringt exakt was? Vergiss nicht, Heilung funktioniert in 5e auf Zuruf (Healing Word mit Live Domain ist ekelhaft gut).
--- Zitat von: Rhylthar am 15.09.2014 | 21:35 ---Aber sag dann bitte nicht, CR wäre nur ein Richtwert und nicht immer hilfreich und benutze dann dieses Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Doch werde ich tun. Der Drache war voll ausgespielt, so wie es in der Situation sinnvoll war.
Rhylthar:
--- Zitat ---Die Waffe steht so im Abenteuer!
--- Ende Zitat ---
5E? Wohl kaum.
Überhaupt in irgendeinem Abenteuer einer Edition mit CR? Wohl kaum.
Möchtest Du jetzt hören, dass ich das Abenteuer (nur in Bezug zu angemessenem CR) für Crap halte?
--- Zitat ---Und das bringt exakt was? Vergiss nicht, Heilung funktioniert in 5e auf Zuruf (Healing Word mit Live Domain ist ekelhaft gut).
--- Ende Zitat ---
Komisch, bei mir steht "you can see...". Einmal um die Ecke ziehen und gemütlich entweder 37 Damage (Melee) oder 42 (21) Damage reindrücken. So viel heilt auf Stufe 2 Healing Word nicht weg.
--- Zitat ---Doch werde ich tun. Der Drache war voll ausgespielt, so wie es in der Situation sinnvoll war.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du behaupten. Macht es nur nicht richtiger. :)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rhylthar am 15.09.2014 | 21:58 ---5E? Wohl kaum.
Überhaupt in irgendeinem Abenteuer einer Edition mit CR? Wohl kaum.
--- Ende Zitat ---
Habe ich das behauptet? Ganz im Gegenteil. Ich habe gesagt, es ist ein Classic D&D Modul - aus den 80ern!
--- Zitat von: Rhylthar am 15.09.2014 | 21:58 ---Möchtest Du jetzt hören, dass ich das Abenteuer (nur in Bezug zu angemessenem CR) für Crap halte?
Komisch, bei mir steht "you can see...". Einmal um die Ecke ziehen und gemütlich entweder 37 Damage (Melee) oder 42 (21) Damage reindrücken. So viel heilt auf Stufe 2 Healing Word nicht weg.
--- Ende Zitat ---
1. Bei uns wird Schaden ausgewürfelt und kein fixer Wert benutzt. Wollen bisher alle Spieler ausnahmslos so.
2. Es gab da keine Ecke. Bzw. die Ecke war klar zu Gunsten der SC.
3. Erst mal treffen. Der Krieger hatte einen sehr hohen AC (maximale Anfangsrüstung plus Defensive Fighting Style plus Shield)
Ich spiele oder leite seit 5. Juli im Schnitt zwei Mal pro Woche D&D. Ich mag vielleicht nicht an die Grapple Regeln gedacht haben, aber es ist nicht meine Aufgabe, einen TPK herbeizuführen!
Die Mines of Phandelver enthalten den selben Drachen. Auch dort wird erwartet, dass die SC überleben.
Der Kampf war ein Close Call. Am Ende waren nur noch wenige Hit Points der Helden übrig.
Ich verstehe nicht, warum TPKs her müssen? Seit Ihr so SLs, die ihren Kicken daraus ziehen, SCs zu töten?!?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln