Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Sphinx und folgende MM-Previews

<< < (36/45) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht. Archoangel, Du stellst die Kampfsituation völlig anders da, als sie war (Drache kommt nicht in eine 30 ft lange, 5 ft breite Treppe runter - also hilft nur Odem; die Spieler hatten noch einen Staff of Fire und somit drei Feuerbälle a 8W6 auf ihrer Seite; die Spieler haben von zwei Seiten angegriffen - somit entweder Odem auf Krieger oder auf Kleriker & Warlock) und Du scheinst Regeln zu handwedeln: Odemwaffe trifft einfach, obwohl nicht alle im Cone stehen können; der Drache scheint ständig zu treffen; der Zwerg hat keine Poison Resistance. So funktioniert D&D 5e nicht.

Die Slaying Quality handhabe ich regelkonform als Vulnerability (also Double Damage, dafür nur +1 Angriff/Schaden).

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Archoangel am 15.09.2014 | 23:28 ---Runde 1: Drache überrascht die Gruppe mit einem Odem (42dam). Realistische Charaktere sind jetzt bis auf den Zwerg alle tot. Runde 2: Drache tötet den Zwerg.

Interpretation 2:

Eine extrem vorsichtig agierende Gruppe bemerkt den wartenden Drachen und .... flieht.

--- Ende Zitat ---

Falsch. Die Gruppe hat den Drachen überrascht. Durch ein magisches Portal und gute Planung.

Und ganz ehrlich: meine Spieler hatten verdammt viel Spass und der Kampf war trotzdem spannend. Aber solltest Du jemals bei mir mitspielen, werde ich Dir zeigen, wie ich deinen SC regelkonform töte. Nur das ist normalerweise nicht meine Absicht. Ich bin kein Adversarial DM.

Und noch was: Wie oft hast Du D&D 5e tatsächlich schon by the book gespielt?

Archoangel:
Wenn man mal von meiner Interpretation zu Inspiration und meiner weltspezifischen Anpassung der Background/Rasse/Klasse Kombinationen absieht spiele ich schon eine ganze Ecke lang 5E by the book - vom Playtest mal abgesehen, der war ja noch nicht 5E. Vielleicht habe ich sie noch nicht so oft geleitet wie du - zweimal in der Woche plus andere Runden (siehe sig) schafft man eben nur als Schüler, Student oder Arbeitsloser, aber - und darauf willst du sicher hinaus - deswegen glaube ich nicht unbedingt weniger Erfahrung mit der Edition zu haben (als du).

Deine Interpretation der Grundsituation hat sich jetzt allerdings auch schon dreimal gewechselt, was die Glaubwürdigkeit leider nicht gerade steigert. Du findest sehr schnell neue Erklärungsansätze, die vormals noch nicht genannt waren und streichst auch mal gerne komplette Postings ... das wirkt irgendwie ... unprofessionell.

Mittlerweile sind wir also bei folgender Aussage angekommen:

- eine überpowerte Gruppe mit einem Drachentöter, einem Stab der 8W6 Feuerbälle verschießt, die zwar den Drachen treffen können, nicht jedoch den Krieger, der sich mit dem Drachen im Infight bewegt, schafft es dank eines magischen Portals und eines langen Kellerschachtes mit Treppe, die es dem Drachen unmöglich macht zwei Charaktere zu attackieren, gegen die er aber dennoch seinen Odem einsetzen kann, wohingegen es keinen Winkel gibt, der es dem Drachen ermöglicht entweder alle drei in den Odem zu kriegen, oder NUR mit dem Krieger kämpfen zu müssen, erfolgreich gegen einen CR8 Drachen zu obsiegen, der völlig verblödet, flugunfähig und an einer Stelle fixiert ist. Bei genauerer Betrachtung war das sogar eine humanitäre Situation - die Gruppe hat das arme Vieh einfach von seiner unglücklichen Existenz erlöst. Das war sozusagen der Rollstuhlfahrer-Drache mit Autismusspektrumstörung und Alzheimer.

Und unter diesen Vorraussetzungen ist die neue CR hinfällig ... damit kann ich leben. Ja! Da hast du Recht!

Edit sagt: Rechtschreibung!

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Archoangel am 15.09.2014 | 23:45 ---Vielleicht habe ich sie noch nicht so oft geleitet wie du - zweimal in der Woche plus andere Runden (siehe sig) schafft man eben nur als Schüler, Student oder Arbeitsloser, aber - und darauf willst du sicher hinaus - deswegen glaube ich nicht unbedingt weniger Erfahrung mit der Edition zu haben (als du).

--- Ende Zitat ---

Du gibst Dir Mühe beleidigend zu sein, oder? Fällt mir bei Dir öfters auf. Nur zur Info: man kann Runden auch als "gespielt" oder "geleitet" betrachten, wenn sie einmal im Monat stattfinden.
Außerdem kann man auch mit regulärer Arbeitsstelle durchaus 4-5 Mal die Woche spielen oder leiten.

Krayzeee:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Archoangel am 15.09.2014 | 23:45 ---Bei genauerer Betrachtung war das sogar eine humanitäre Situation - die Gruppe hat das arme Vieh einfach von seiner unglücklichen Existenz erlöst. Das war sozusagen der Rollstuhlfahrer-Drache mit Autismusspektrumstörung und Alzheimer.

--- Ende Zitat ---
Bin ich der einzige der diesen Vergleich und diese Aussage - obwohl triefend vor Sarkasmus - etwas unglücklich findet? Just wondering...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln