Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Sphinx und folgende MM-Previews

<< < (38/45) > >>

afbeer:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 15.09.2014 | 19:24 ---Also ich habe letztens mit den D&D 5e Regeln ein altes Modul ("Auch ein Drache braucht mal Hilfe" - Sonderpunkte für jemanden, der die Quelle kennt) in zwei Sitzungen a 4,5h und 3h durchbekommen. Und es waren nicht wenig Kämpfe. Am zweiten Abend hat der Kampf mit besagtem Drachen am längsten gedauert.

--- Ende Zitat ---
Ich habe sehr erfolgreich Tomb of the Lizard King geleitet mit einem schwarzen Drachen gegen Stufe 6 PCs, die bereits einen Kampf hinter sich hatten. Die Taktiken des Drachen habe ich aus dem Modul und als Statisken habe ich die des grünen Drachen aus der Starterbox genommen, jedoch den Odem als Säurestrahl anstelle einer Giftwolke ausgestaltet. Die PCs haben gewonnen.

Ich tippe auf ein Abenteuer aus dem Dungeon.

--- Zitat ---Aber ich weiß mal wieder: Challenge Ratings sind ein netter Maßstab, aber nicht immer hilfreich. Drache CR 8 vs. drei Helden 3. Stufe. Ausgang: 1:0 für die Helden.

--- Ende Zitat ---
CR und EL sind eine Kunst und keine Wissenschaft.

Rhylthar:
Da dort ja sein Hort war...irgendwie fehlen mir die Lair Actions im Kampf.

Ich sage auch nichts mehr zum Ablauf, jeder wie er mag.
Nur klingt es für mich irgendwie so (bezogen auf die Einschätzbarkeit des CR), als teste jemand seinen neuen Ferrari im Berufsverkehr auf der A40, um dann zu sagen, dass die Geschwindigkeitsangaben des Herstellers doch eher ungenau seien.

Samael:
Meine Güte, jetzt habt ihr euch aber abgearbeitet an dem armen Kerl und seinem CR8 Drachen.

Rhylthar:

--- Zitat von: Samael am 16.09.2014 | 06:34 ---Meine Güte, jetzt habt ihr euch aber abgearbeitet an dem armen Kerl und seinem CR8 Drachen.

--- Ende Zitat ---
Ich sagte es doch und sage es wieder:
Mir ist vollkommen egal, wie jemand in seiner Runde vorgeht. Ob er den Drachen jetzt mit einem Raketenwerfer runterholt oder sich die Spieler Katapulte auf den Rücken schnallen.

Aber wenn es um das System geht, in diesem Fall CR, sollte man schon andere Beispiele bringen. Mal abgesehen davon, dass MoC in der Vergangenheit sehr aus Systemtreue gepocht hat.

Arldwulf:
Ist ja auch nicht so, als gäbe es keine anderen Beispiele. Praktisch sämtliche bisher veröffentlichten Monster mit Effekten welche über Schaden hinausgehen lassen sich nur sehr schwer in ein CR System packen.

Das einfachste Beispiel hierfür wäre der Intellect Devourer von weiter oben.

Den in einen höherstufigen Encounter als "minion" zu packen erhöht die Begegnung schlichtweg nicht in dem Maße wie es anhand der Auswirkungen seiner Aktionen angebracht wäre, oder wie ein auf reinen schaden ausgelegtes CR 2 Monster dies tun würde.

Ähnlich sieht es mit der auch schon angesprochenen Fairy aus. Es ist ein generelles Problem. Bounded Accuracy sorgt dafür, dass ein Zauber der von einem CR 1/4 Monster gesprochen wird genau die gleiche Wirkung hat wie von einem CR 20 Monster. Und im Zweifel halt auch auf einen Charakter der Stufe 20 die gleiche Wirkung haben kann wie auf den einer Stufe 1. (auch wenn hier zumindest die Möglichkeit besteht, dass der Zauber später etwas besser widerstanden wird)

Um solche Dinge abzufangen hätte man Monsterkategorien nutzen müssen, und ein mehrdimensionales CR System einführen.

Doch die tatsächliche Regeländerung ist die Abschaffung der Monsterkategorien. Das auch ein "gutes" CR System immer noch von der Gruppe und dem SL abhängig ist bleibt sicher unbestritten.

Aber zumindest nach dem aktuellem Stand wirkt die Encountererstellung in der 5E als ob man viel über den Daumen peilen muss, oder aber wenig von Vorgaben abweichen darf.

Oder anders gesagt: Es ist nicht wirklich durchdacht, und passt schlecht zum Rest des Systems.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln