Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Sphinx und folgende MM-Previews
Arldwulf:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 16.09.2014 | 09:20 ---Absolut! Ich hätte es sogar super gefunden, wenn die Designer gesagt hätten: "Findet halt selber raus, was geht und was nicht. Haltet euch an In-Welt-Logik, der Rest ist egal." Aber das machen sie ja nicht. Sie tun mit den ganzen Tabellen so, als wäre Balance wichtig und gut und liefern dann aber Tools, die nicht funktionieren. Und das nenne ich Versagen (oder Beschiss, je nach dem).
--- Ende Zitat ---
Welt-Logik hilft da nicht weiter - es ist ja gerade das Problem, wenn Monster in der "In-Welt" Logik und in der tatsächlichen sich aus der Spielmechanik ergebenden Stärke unterschiedlich bewertet werden müssen. Die Beschreibung der Situation passt dann schlicht nicht mehr zum Geschehen am Spieltisch.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Arldwulf am 16.09.2014 | 09:45 ---Welt-Logik hilft da nicht weiter
--- Ende Zitat ---
Verdammt. Dann erklärt du das bitte Slayn - ich habe Angst, dass er mich beißt! ;D
Arldwulf:
Der beißt nicht, der will nur spielen. ;)
Oder wie war das genau? Ich glaube er meinte er mag sich eigentlich nur lustig machen. ^^
Archoangel:
Fakt ist: die CR wurde in obigem Beispiel ausgehebelt. Durch die Resourcen, welche eine normale "in Design angenommene" Gruppe der Stufe 3 einfach nicht haben sollte, in diesem Fall eine Waffe, die den Schaden gegen den Drachen verdoppelt, eine Waffe die drei 3er Spellslots emmuliert sowie ein Hilfsmittel (Portal), dass wenigstens einen 5er Slot darstellt, wurde die Gruppe wahrscheinlich eher (auf diesen Kampf bezogen) auf das Niveau 5-6 gehoben ; gleichzeitig wird ein CR8 Drache, den man um Flugfähigkeit, Bewegungfähigkeit, Grapple und Intellekt kürzt eben eher zu einer CR 6-7 Bedrohung.
Letztlich hat also eine 5,5 Stufen Party ein CR6,5 Monster mit etwas Taktik, Vorbereitung und Planung besiegt - also ein weiteres "hard encounter" bestanden. Das ist O.K. - das ist vom System gewollt.
Aber aufgrund der Basissituation zu behaupten eine 3er Gruppe könne relativ problemlos ein CR8 Critter plätten ist eben einfach falsch. Die Regeln des Spiels wurden massiv gebeugt, damit diese Begegnung zu einem positiven Spielererlebnis wurde und nicht zu einem TPK. Kann man machen, wenn man mag. I would prefer not to. Weil das mittel- bis langfristig die Erwartungshaltung der Spieler verändert, das Powerniveau nach oben zieht und letztlich zu einem Spiel führen kann, welches ich nicht spielen möchte.
Es gibt andere stilistische Mittel um eine solche Situation in ein Abenteuer einzubinden, ohne den Spielern das "wir sind Gott" Gefühl zu vermitteln.
Thandbar:
--- Zitat von: Slayn am 16.09.2014 | 08:58 ---Oder man hält den Gedanken von "Balance" schon allein für sowohl lächerlich als auch für nicht in ein Spiel gehörend?
--- Ende Zitat ---
Mike Mearls redet aber ziemlich oft von Balance. Nur beachtet das momentane Balancing-System offenbar vor allen Dingen den Schadensoutput, den ein Monster bzw. ein Spieler anrichten kann.
Die großen Prügler sind dabei aber - soweit ich das sehen kann - gar nicht so sehr das Problem. Die hängen im Frosttrahl fest, werden zwischen Schlingpflanzen herumgekitet und bekommen Runde um Runde Nachteil über Nachteil verpasst, wenn sie überhaupt mal was anderes treffen als eine Illusion, die ihre verwundbare Stelle beharkt.
Während ein CR2-Monster den Darryl Revok ("I'm gonna suck your brain dry. Everything you are is gonna become me.") an einem Stufe-20 Lichtkleriker macht und dann dessen Feuerbälle in die Gruppe castet. Obwohl es gar nicht an Pelor glaubt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln