Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Sphinx und folgende MM-Previews
Holycleric5:
Da reihe ich mich mal in den "allgemeinen Tenor" ein:
Auch ich finde es schön, dass jedes Monster eine eigene Seite spendiert bekommt.
Auch muss ich der Tatsache zustimmen, dass es schöner wäre, wie bei Pathfinder das CR neben den Namen zu setzen (in 3.5 war der HG ebenfalls unten in den Statistiken versteckt)
Und auch ich hoffe auf eine Liste, die alle Monster nach ihrem HG sortiert, denn auch ich achte beim Abenteuerbau vorrangig lieber auf den HG als auf die Kreaturen selbst, denn was bringt ein interessant klingendes Monster, wenn es -bedenkenlos spontan eingesetzt- nach ein paar Runden einen TPK verursacht hat, ohne selbst angeschlagen zu sein?
--- Zitat von: Nebula am 14.08.2014 | 17:48 ---Dann will ich auch Saving Throws
--- Ende Zitat ---
Die Saving throws beziehen sich doch nun direkt auf die Attribute. Einfacher geht's meiner Meinung nach nicht mehr.
1of3:
--- Zitat von: Nebula am 14.08.2014 | 17:48 ---Dann will ich auch Saving Throws
--- Ende Zitat ---
Die werden aufgeführt, wenn sie abweichen, weil das Vieh proficient ist. Sonst nicht.
Nebula:
--- Zitat von: Holycleric5 am 14.08.2014 | 17:51 ---Die Saving throws beziehen sich doch nun direkt auf die Attribute. Einfacher geht's meiner Meinung nach nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Initiative doch auch oder :P
Warum sollte die dann extra stehen? dann gleiches Recht auch für die ST
Mouncy:
--- Zitat von: Nebula am 14.08.2014 | 18:01 ---Initiative doch auch oder :P
Warum sollte die dann extra stehen? dann gleiches Recht auch für die ST
--- Ende Zitat ---
Da kommt der Prof Bonus noch mit drauf.
Silent:
--- Zitat von: Rhylthar am 14.08.2014 | 17:34 ---Bin ich der Einzige hier, der sich gerade fragt, ob die CR so wirklich passt?
Wenn die Bulette zubeisst, könnte es für den 10 + 4d10 + 5xCON-Modifier-Fighter (Lvl 5) durchaus schon böse werden. 30 Damage und bei CON 16 hätte er 47 HP.
Bei anderen Klassen noch böser...
--- Ende Zitat ---
Wenn die vier Helden dumm stehen, kann eine Large Kreatur ja auch alle vier gleichzeitig landen und macht 28 (14 bei Save vs. 16) Schaden gegen alle. 94 HPs sind hingegen bei 4 Charakteren mit potenziell 2 Angriffen jeweils auch nicht so viel. [Prof +3, Ability +3, also Treffer bei einer 9 oder weniger, aka 45% vor allen SchickSchnack wie Advantage, Magie und Klassenfeatures; Bei einem Schadenswürfel von 1w8 plus Ability +3 macht das ca. 7 Schaden pro Charakter (bei einem Treffer pro Charakter), im Schnitt also 28 pro Kampfrunde an Schaden gegen das Vieh. ] Das Vieh wäre in 4 Kampfrunden platt, wenn man sich nur auf normale "At-Wills" wie Cantrips oder profane Angriffe verlässt. Wenn der Magier einen Feuerball schmeißt (von den potenziell 2 die er auf Stufe 5 werfen kann) erhöht sich sein Schaden von 4-7 auf flockige 27 oder 13 wenn das Vieh seinen Save schafft und spart der Gruppe dabei vielleicht eine volle Kampfrunde durch Dampfgaren ;)
Laut Ba5ic-DMG wäre der Encounter "Medium", also werden sie wohl siegreich hervorgehen, aber später sich etwas zusammenflicken müssen (oder alternativ während des Kampfes Ressourcen springen lassen)
Auf dem Papier sieht der Encounter jetzt nicht so arg gefährlich aus, aber lass das Vieh mal die Initiative gewinnen und die Gruppe mit einem Überraschungsangriff landen und dabei noch einen Krit hinlegen, dann sieht die Geschichte schon ganz anders aus ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln