Autor Thema: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews  (Gelesen 25162 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #25 am: 14.08.2014 | 18:37 »
Da kommt der Prof Bonus noch mit drauf.

Also auf Ini bekommt niemand seinen Proficiency Bonus. Außer vielleicht Barde durch Jack of all Trade und der Champion Fighter den  halben Bonus. Initiative ist kein Skill, kein Tool und kein Save. Die einzige Möglichkeit da was mit Proficiency zu machen sind also Effekte, die sich für "alle Dexterity-Würfe" interessieren.

Insofern: Nein. Ich sehe auch keinen Grund für Monster Ini extra aufzuführen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #26 am: 14.08.2014 | 18:49 »
Zitat
Auf dem Papier sieht der Encounter jetzt nicht so arg gefährlich aus, aber lass das Vieh mal die Initiative gewinnen und die Gruppe mit einem Überraschungsangriff landen und dabei noch einen Krit hinlegen, dann sieht die Geschichte schon ganz anders aus ;)
Crit kann ich nicht garantieren, aber sich 25 ft durch den Boden graben zu lassen, um mit den letzten 15 ft bei den Charakteren mitten im Gesicht zu landen...das kann ich.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #27 am: 15.08.2014 | 08:10 »


Schöne Liste. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #28 am: 15.08.2014 | 08:25 »
Jo, quasi das best-of. Not bad at all. Freu mich :-D
Rebellion? Läuft gut!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #29 am: 15.08.2014 | 09:58 »
Keine Shadar-Kai. Immerhin Fomorians.

Etwas merkwürdig: Es gibt Elf (Drow), Gnome (Svirneblin), aber der Eintrag für Grauzwerge heißt "Dueargar", nicht Dwarf (Duergar).

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #30 am: 15.08.2014 | 10:07 »
Shadar-Kai, stimmt. Schadeee. Und wo Du's sagst, keine Warforged.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: balrog_master
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #31 am: 15.08.2014 | 10:09 »
Demilich? War der nicht in der 3rd Edition im Epic Level Handbook? Freut mich aber.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #32 am: 15.08.2014 | 10:20 »
Shadar-Kai, stimmt. Schadeee. Und wo Du's sagst, keine Warforged.

Ja. Die Sau-... ähhh... Eber-ron-Geschichten sind alle nicht da. Darksun hat immerhin seine Thri-Kreen bekommen, aber Mules fehlen.


Edit: Es gibt auch einen "Index der Stat-Blocks"

http://www.enworld.org/forum/attachment.php?attachmentid=63563&d=1408055870
http://www.enworld.org/forum/attachment.php?attachmentid=63564&d=1408055874
« Letzte Änderung: 15.08.2014 | 10:25 von 1of3 »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #33 am: 15.08.2014 | 10:31 »
Da hab ich keinen Account...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #34 am: 15.08.2014 | 10:48 »
Mir fällt viel gravierender auf: Keine Aasimare(oder Planetouched, wobei ich die Genasi im Faerun- und/oder Planescape-Kampagnenbuch vermute).
Was soll der Sch****? Wer Tieflinge ins GRW schreibt, sollte zumindest den Anstand haben die anderen Planetouched im MM nachzuliefern |:((
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #35 am: 15.08.2014 | 11:04 »
Bin gespannt,  wie die das mit den Kreaturengruppen wie Constructs oder Fey aussieht... da ja jetzt im PHB bei den meisten Zaubern wie Enchantment oder Illusions nicht mehr "mind-affecting" oder "has no effect on Undead and Constructs" dabeisteht, frag ich mich, ob man in dieser Edition einen Golem oder Ooze charmen kann oder ob da im Monster Manual noch Immunitäten bei Kreaturengruppen eingebaut werden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #36 am: 15.08.2014 | 11:13 »
Nein. Die werden bei einzelnen Kreaturen eingebaut. Also Skelette haben z.B. keine Immunitäten gegen Furcht. Aber andere Untote schon. Du kannst dir schon diverse Monsterwerte in den Basic Rules anschauen.

http://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules?x=dnd/basicrules

(Direktlink: http://media.wizards.com/2014/downloads/dnd/DMDnDBasicRules_v0.1.pdf )

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #37 am: 15.08.2014 | 11:38 »
Das ist okay! Einzelne Monster (z.B. besondere Hauptgegner) SOLLTEN auch gegen Mind Control gewappnet sein, das macht das Abenteurerleben ja interessant... und ja, sonst würd diese Art Magie übermächtig. War ja nur zu 3.5-Zeiten dämlich, weil riesige Gruppen von vornherein immun waren, egal ob's Sinn gemacht hat oder nicht (wieso ist Irresistible Dance bei einem Vampir nochmal generell unmöglich? Oder Dominate bei einem Treant?) - und man sich dann als Enchanter in einer Untotenkampagne wiederfand... das heißt, jetzt KANN ich einem Skelett das Bild einer Knochenmühle in den Kopf pflanzen und grinsen, wenn's vor mir wegläuft.  >;D Find ich gut!

Danke für die Links.

Edit: Ich seh grad, die meisten Untoten sind noch immer immun gegen Charm-Effects... aber nicht mehr gegen ALLE Mind-Effects, weshalb ein Enchanter auch in einer Untotenkampagne nicht aufgeschmissen ist (Vicious Mockery, Hex, Geas, Tasha's Hideous Laughter, Dissonant Whispers, Confusion...) Wobei ich nicht ganz versteh, warum Command und Hold Monster nicht bei Untoten wirken sollen, aber egal - bin mit der Verbesserung "Charm-Effects" statt "alle Mind-Effects" in der neuen Edition mehr als zufrieden.
« Letzte Änderung: 15.08.2014 | 12:28 von Vigilluminatus »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #38 am: 15.08.2014 | 11:43 »
Mir fällt viel gravierender auf: Keine Aasimare(oder Planetouched, wobei ich die Genasi im Faerun- und/oder Planescape-Kampagnenbuch vermute).
Was soll der Sch****? Wer Tieflinge ins GRW schreibt, sollte zumindest den Anstand haben die anderen Planetouched im MM nachzuliefern |:((

Tieflinge sind nach der Beschreibung im PHB keine Planetouched. Leider.

Mir fehlen:
Derro Dwarves (ganz dringend sogar)
Fir Bolg
und mehr Viecher aus den Far Realms (wenn man sie im PHB schon erwähnt...)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #39 am: 15.08.2014 | 11:53 »
Ja, aber man braucht ja eine Rasse im PHB, die prädestiniert ist für tragische Antihelden, nicht  ::) Mir fehlen Genasi auch, und ich hab auch zu 4e-Zeiten die Shifter gemocht, aber immerhin wurden all die damals nachgereicht. Und das Planetouched müsste man doch ausspielen können, oder fehlt dir da was Bestimmtes (bin meinerseits schon froh, dass dieser "Native Outsider"-Quatsch nicht mehr da ist...)?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #40 am: 15.08.2014 | 13:09 »
Ja, aber man braucht ja eine Rasse im PHB, die prädestiniert ist für tragische Antihelden, nicht  ::)

Drow? Dragonborn? ;)

Und das Planetouched müsste man doch ausspielen können, oder fehlt dir da was Bestimmtes (bin meinerseits schon froh, dass dieser "Native Outsider"-Quatsch nicht mehr da ist...)?

Der Hintergrund, den die Tieflinge bekommen, ist halt die Abstammung in langer Generation von Leuten, die mit Asmodeus paktiert hatten. Da gegen sind Planetouched Tieflinge das direkte Result von Liebeslustbeziehungen zwischen einen Menschen und einem Dämon/Teufel/Yuggoloth. Das ist schon ein Unterschied. Die Planetouched Tieflinge sehen auch nicht alle gleich aus, sondern haben unterschiedliche infernale Merkmale. Das hätte man ruhig über zwei Subraces abfackeln können. So ist halt alles auf die Forgotten Realms zugeschnitten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #41 am: 15.08.2014 | 13:11 »
Ich bin ja wirklich vollkommen zufrieden wenn niemand mit einem "Tragischen Anti-Helden" ankommt.



Dann muss ich ihn auch nicht darum bitten einen neuen Charakter zu basteln...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: balrog_master
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #42 am: 15.08.2014 | 13:38 »
Da gegen sind Planetouched Tieflinge das direkte Result von Liebeslustbeziehungen zwischen einen Menschen und einem Dämon/Teufel/Yuggoloth.

Heißen die nicht Cambion bzw. Alu-Fiend? Die sind ja auch im neuen MM enthalten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #43 am: 15.08.2014 | 13:40 »
Heißen die nicht Cambion bzw. Alu-Fiend? Die sind ja auch im neuen MM enthalten.

Die sind eine Stufe höher in der Wer-hat-wen-geschwängert-Ordnung-der-Dinge.
Das, was man in der 3E auch Half-Demon oder Hald-Devil genannt hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #44 am: 15.08.2014 | 14:00 »
Das hätte man ruhig über zwei Subraces abfackeln können. So ist halt alles auf die Forgotten Realms zugeschnitten.

Muss man? Wenn es nur um die Hintergrundgeschichte und das Aussehen geht und nicht um die mechanischen Fähigkeiten, ist dieses Flair doch sehr einfach durch den DM zu ändern. Dass alle gleich aussehen sollen, ist wohl auf die "Abstammung" nur von Asmodeus gemünzt - wenn man auch andere Abstammungen zulässt, wär's logisch, dass Tieflinge völlig verschieden aussehen können. Ein Mini-Absatz "Einige Tieflinge behaupten allerdings auch, in direkter Blutlinie von einem bestimmten Dämonen/Teufel abzustammen und erklären so ihr Aussehen, das sie von anderen Tieflingen unterscheidet - niemand vermag zu sagen, ob das stimmt oder nicht, aber diese Erklärung macht sie in den Augen der meisten Leute nicht vertrauenswürdiger als ihre Artgenossen." hätte aber wohl im Buch nicht geschadet.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #45 am: 15.08.2014 | 15:19 »
Muss man?

Man hätte die Fähigkeiten etwas von einander unterscheiden können. Kein Muss, aber wäre eine nette Verbeugung vor Planescape-Fans gewesen, die die 4e Tieflinge nicht sonderlich mögen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #46 am: 15.08.2014 | 15:25 »
Ist ein Planescape-Setting geplant (wobei, hätte das SO viel Hintergrundgeschichte außerhalb von Planescape Torment)? Falls, kommt's ja vielleicht dort.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #47 am: 15.08.2014 | 15:33 »
Also das PHB erwähnt alles, was man für Planescape braucht in Appendix C (selbst Sigil und die Outlands werden kurz beschrieben).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #48 am: 15.08.2014 | 15:39 »
Hmm... na ja, dann WÄR'S vermutlich nett gewesen zu erwähnen, dass es auch andere Ursprünge für Tieflinge gibt wie Asmodeus "making an offer they can't refuse". Mich stört's jetzt aber nicht.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #49 am: 15.08.2014 | 15:48 »
Mich stört's weniger als einige der Spieler_innen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System