Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Sphinx und folgende MM-Previews

<< < (11/45) > >>

Robert:
Ich hab das PHB noch net, daher auch keine Ahnung was Tieflinge in Next genau sind.
Ich finde nur, das man Potential verschenkt, wenn man die Tieflinge von den Planetouched(da sind sogar ein paar Subrassen dabei, die ich nicht auf dem Schirm hatte) trennt.
Es ist halt ein Bruch mit der bisherigen Kontinuität, ganz zu schweigen von vielen coolen Ideen, die man recht einfach über Subraces hätte abhandeln können(Aasimar -> Human, Celadrin -> (Half?)Elf, Wispling -> Halfling). Wenn der Tiefling ein Präzedenzfall ist, finde ich das unelegant gelöst im Vergleich.

Wobei die Dragonborn ja auch so ein Fall sind, entweder man nutzt die als Ausgangspunkt, oder man produziert für Drachenlanze eine neue Rasse "Draconian"(Subraces: Aurak, Baaz, Bozak, Kapak, Sivak, Traag).
Und bevor ich die vergesse: IIRC gibt es noch 5 weitere Rassen, die aus chromatischen Eiern erschaffen wurden(waren in 3.5 mit recht hohem LA umgesetzt, hatten aber dafür teilweise schon von der Rasse Spellcasting)

Angesichts der momentanen Abenteuerreihe erwarte ich auch noch mehr Monster: Spawn of Tiamat, ohne Spielerrassen, dafür aber mit teils riesigen Abarten(Blue Spawn Godslayer).

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Robert am 16.08.2014 | 12:53 ---Ich hab das PHB noch net, daher auch keine Ahnung was Tieflinge in Next genau sind.
Ich finde nur, das man Potential verschenkt, wenn man die Tieflinge von den Planetouched(da sind sogar ein paar Subrassen dabei, die ich nicht auf dem Schirm hatte) trennt.
--- Ende Zitat ---

Tieflinge sind wie in D&D 4e eine eigene Rasse, die auf Paktieren mit Asmodeus zurückgeht.

--- Zitat von: Robert am 16.08.2014 | 12:53 ---Es ist halt ein Bruch mit der bisherigen Kontinuität,
--- Ende Zitat ---

Nein ist es nicht. Es führt die 4e Kontinuität weiter.

--- Zitat von: Robert am 16.08.2014 | 12:53 ---ganz zu schweigen von vielen coolen Ideen, die man recht einfach über Subraces hätte abhandeln können(Aasimar -> Human, Celadrin -> (Half?)Elf, Wispling -> Halfling). Wenn der Tiefling ein Präzedenzfall ist, finde ich das unelegant gelöst im Vergleich.
--- Ende Zitat ---

Verstehe nicht was Du meinst bzw. worauf Du Dich beziehst?

--- Zitat von: Robert am 16.08.2014 | 12:53 ---Wobei die Dragonborn ja auch so ein Fall sind, entweder man nutzt die als Ausgangspunkt, oder man produziert für Drachenlanze eine neue Rasse "Draconian"(Subraces: Aurak, Baaz, Bozak, Kapak, Sivak, Traag).
--- Ende Zitat ---

Draconians werden im PHB erwähnt. Es sind Dragonborn.

--- Zitat von: Robert am 16.08.2014 | 12:53 ---Angesichts der momentanen Abenteuerreihe erwarte ich auch noch mehr Monster: Spawn of Tiamat, ohne Spielerrassen, dafür aber mit teils riesigen Abarten(Blue Spawn Godslayer).

--- Ende Zitat ---

Das erwarte ich nicht, denn WotC wird nicht mehr sinnlos Bücher raushauen. Alles was Du für die Tyranny of Dragon brauchst wird es entweder als Online Supplement oder als Teil der beiden Abenteuerbände geben.

Rhylthar:

--- Zitat ---Draconians werden im PHB erwähnt. Es sind Dragonborn.
--- Ende Zitat ---
Was aber noch grundlegender "falsch" ist als die 4E Tieflinge im Vergleich zu den Planescape Tieflingen.

Während die Tieflinge sich nur rein flufftechnisch unterscheiden, liegt zwischen Dragonborn und Draconians auch wertetechnisch und in Bezug auf Fähigkeiten ein himmelweiter Unterschied.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.08.2014 | 13:18 ---Was aber noch grundlegender "falsch" ist als die 4E Tieflinge im Vergleich zu den Planescape Tieflingen.

Während die Tieflinge sich nur rein flufftechnisch unterscheiden, liegt zwischen Dragonborn und Draconians auch wertetechnisch und in Bezug auf Fähigkeiten ein himmelweiter Unterschied.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich anders. Sie sagen ja, dass Draconians statt einer Breath Weapon Zauberfähigkeiten haben - sie führen sie nur nicht aus.
Wenn also das DL Campaign Setting heranrollt, wird es da wohl was geben.

Rhylthar:

--- Zitat ---Sehe ich anders. Sie sagen ja, dass Draconians statt einer Breath Weapon Zauberfähigkeiten haben - sie führen sie nur nicht aus.
--- Ende Zitat ---
Ja und?

Das macht sie immer noch nicht zu Draconians. Ein Baaz und ein Aurak können/sollten nicht auf einer Stufe stehen, was sie als Standard-Dragonborn aber würden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln