Hmm weiß nicht was ich davon halten soll. Würde am liebsten eine vierte Edition als gestreamlinete dritte sehen. Dieses ganze Retro Gequatsche geht mir auf... Naja egal.
Wenn Retro heißt, dass ich nicht länger mehr Zeit mit dem Sortieren von Spielmaterial verbringen muss, als mit Spielen, dann soll es mir recht sein. Und: Britische Designer/Produzenten können WFRP nur besser machen.
Mir geht auch dieses ganze Retrogequatsche aufn S...
Retro ... the new progressive. Post new school. Deal with it!
Um den D&D-Vergleich zu bemühen: Einige Old School Spiele haben mit den alten Regeln durchaus Innovatives angestellt.
4E ist nicht das einzige Spiel, das D&D auf innovative Weise weiterentwickelt hat. FantasyCraft hat den Toolbox-Charakter der d20-Regeln zum ersten Mal richtig ausgefürt. Adventure Conquerer King hat das Domain-Spiel zum ersten Mal für D&D erschlossen. Ein Versprechen, das es eigentlich immer gab.
Ich glaube nicht, dass der "Bruch" - weder bei D&D noch bei Warhammer - etwas mit new school und old school zu tun hat, sondern mit Spielparadigmen. Bei WFRP wäre das zufallsgeleitete Welten-Simulation vs. erzählerisches Herausforderungsspiel.
Würde WFRP zum zweiten Mal komplett neue Regeln bekommen, würde es bestimmte Fans finden. Je nachdem, welchen Spielprämissen WFRP folgen würde, fänden sich die Fans eher aus dem Lager der Altfans von WFRP 2nd oder 3E.