Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D App Dungeonscape
Thandbar:
Ist das eigentlich die Trapdoor-Softwareschmiede, die auch das brutale Puzzlespiel "Warp" gemacht hat?
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Lasercleric am 30.10.2014 | 21:59 ---Für mich geht die Sache mit Trapdoor nach Hause.
--- Ende Zitat ---
Ist ja gut und schön, aber wenn ich nicht in den Thread reingelesen hätte, wüsste ich jetzt nur, dass WOTC irgendwas elektronisches angekündigt hätte und dass es wieder mal nicht geklappt hätte. Und hätte von Trapdoor immer noch keine Ahnung.
Und das, nachdem die es schon für die 4e verbockt hatten. Da helfen dann irgendwelche Bücher, in die ich noch nicht einen Blick geworfen habe, auch nicht weiter.
Gerecht? Vielleicht nicht, aber das ich der einzige bin, bei dem das so wirkt, glaube ich auch nicht.
Slayn:
--- Zitat von: Tele-Chinese am 30.10.2014 | 12:05 ---Stattdessen setzt man (mal wieder) ein Software Projekt in den Sand.
Und eigentlich müssten sie doch mit Magic etc. genug Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entwicklerstudios gemacht haben...Aber da sieht man mal wieder wie es ist, wenn die RPG Sparte nur noch eine kleine, ungeliebte Sparte in einem großen Unternehmen ist.
--- Ende Zitat ---
Da vermute ja fast was anderes. Ich war ja selbst schon an einigen Softwareentwicklungsprojekten beteiligt die von heute auf Morgen eingestellt wurden, das obwohl zig-tausend Mann-Stunden Entwicklungsarbeit und mehrere Mio Euro darin investiert wurden. Für den Auftraggeber war es an der Stelle sinnvoller den Verlust hinzunehmen als später mit einem Produkt dazustehen, das nicht den erforderlichen Gewinn einfahren konnte um die gewünschte Rendite zu gewährleisten (was btw. mit dem Umsatz an sich wenig zu tun hat).
Ich schätze mal das DungenScape genau dem zum Opfer gefallen ist. WotC hat das Projekt unter bestimmten Erwartungen vorfinanziert und jetzt stimmten die Controlling Kennziffern nicht mehr, also Stecker gezogen.
@MoC:
Schau dir wirklich, wirklich, den alten Mayfair Prozess an. Dort wurde alle zu dem Thema was man darf und was nicht in Stein gemeißelt.
Thandbar:
--- Zitat von: Slayn am 31.10.2014 | 09:27 ---WotC hat das Projekt unter bestimmten Erwartungen vorfinanziert und jetzt stimmten die Controlling Kennziffern nicht mehr, also Stecker gezogen.
--- Ende Zitat ---
Und was könnten diese Erwartungen gewesen sein? Erfolg von PHB & MM vielleicht auch?
Slayn:
--- Zitat von: Thandbar am 31.10.2014 | 09:34 ---Und was könnten diese Erwartungen gewesen sein? Erfolg von PHB & MM vielleicht auch?
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich eher weniger. Firmen wie Hasbro funktionieren unter der Maxime "1 Dollar rein, 100K Dollar raus, sonst lohnt es sich nicht". Gerade das recht kleine Entwicklerteam der Bücher und das Outsourcing vieler Arbeiten sprechen dafür das die 5E diesmal voll auf (internen) Kurs bleiben wird.
Ich vermute eher andere Kennziffern, wie etwa weniger Beta-Anmeldungen als erwartet oder eine zu lange Projektverzögerung.
[Nachtrag] An der Stelle bitte nicht vergessen was die App für Hasbro eigentlich ist. CharGen und so sind ja nur der "Köder", wenn man so will. Es ist ein Marktplatz für In-App Einkäufe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln