Autor Thema: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?  (Gelesen 3642 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Hallo zusammen,

mich interessiert folgendes.
Spielt ihr immer den gleichen Charakter und führt ihn von einem Abenteuer und von einer Kampagne zur nächsten?
Oder erstellt ihr euch für eine neue Kampagne auch neue Charaktere in eurer Gruppe?

Bei uns ist es Usus das wir tatsächlich die passenden Charaktere zur passenden Kampagne erstellen. Bei der DSA Quanionsqueste die wir im Moment spielen geht es darum ein heiliges Artefakt einer großen Kirche zu finden und zurück zu bringen. Außerdem geht es viel um theologische Fragen. Da war uns völlig klar das wir zum Thema der Kampagne passende Charaktere erstellen.

Was mich eben interessiert ist, wie ihr da draußen das macht. :)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #1 am: 15.08.2014 | 10:37 »
1 Kampagne - 1 Charakter

früher habe ich es teilweise anderes gehandhabt, aber es fühlte sich oft falsch an.

Und wenn ich SL bin, kann man auch gleich wieder gehen, wenn man mit einem Charakter anrückt, den man vorher schon wo anderes gespielt hat, oder spielen will.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #2 am: 15.08.2014 | 10:59 »
Ich baue auch immer einen neuen Charakter zum neuen Spiel. Ausnahme war eine geplante Kampagne die nach 1,5 Sitzungen abgebrochen wurde, wo ich nach einiger Zeit in einer anderen Runde, die die gleiche Kampagne spielen wollte, mit meinem alten Charakter untergekommen bin. Ich hab den SL aber vorher gefragt und er hatte kein Problem damit, sicher auch weil ich viel Zeit investiert hatte meinem Charakter Hintergrund und schrullige Eigenheiten zu verpassen.

Als SL sehe ich es auch gerne wenn Spieler in neuen Abenteuern mit neuen Charakteren erscheinen, aber das war bisher auch nie ein Thema. Sollte sich ein Spieler in der o.g. Situation befinden hätte ich da aber auch kein Problem mit, solange es sich zu einer guten Gruppe zusammenfügt. Man muss einen Spieler ja nicht zwingen ein passendes Rad zweimal zu erfinden, wenn es beim ersten Mal noch gar nicht gefahren ist ;)
« Letzte Änderung: 15.08.2014 | 11:00 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #3 am: 15.08.2014 | 11:03 »
Kommt auf die Kampagne und die Charaktere an. Wenn ich eher allgemeingültige Rollen mit meinem Charakter belege ist es egal ob ich Heerführer oder Barbaren-Clanlord oder Herzog  bin. 
Ich galube mit etwas gutem Willen und ein wenig Anpassung geht fast alles.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #4 am: 15.08.2014 | 11:03 »
Kommt auf die Kampagne an.
Bei den Story-fokussierten Sachen wie einem Adventure Path: Ein Charakter. Wenn es einen Wipe gibt ist die Kampagne auch gelaufen.
Bei einer Sandbox: Auch mal mehrere unterschiedliche Charaktere.

So etwas wie einen "Lieblings-Charakter" zu haben und den dann von Abenteuer zu Abenteuer zu schleppen, egal ob das jetzt passt oder nicht, mache ich schon lange nicht mehr.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #5 am: 15.08.2014 | 11:10 »
Kommt drauf an.

Bei großen Kampagnen (vgl. bei DSA z.B: die Sieben Gezeichneten/Borbarad-Kampagne), wo man evtl. auch noch vorbereitende Abenteuer spielt etc., hab ich es lieber, wenn Charaktere eigens dafür erstellt werden. Sie wachsen dann ja während des Vorlaufs und der eigentlichen Kampagne auch genug mit.

Bei kleineren Kampagnen (vgl. bei DSA z.B. das Jahr des Greifen) kann man auch gerne schon vorhandene Charaktere spielen, sofern die passend (Konzept, Erfahrung, Handlungszeit) sind. Wenn man schon ein paar Jährchen spielt, sammeln sich ja diverse Charaktere unterschiedlichster Erfahrungsgrade an. Wer keinen passenden Charakter hat, erstellt sich einen und steigert ihn auf den entsprechenden Erfahrungsgrad hoch.

Wenn man eher Einzelabenteuer spielt, kann man gerne bestehende Charaktere nutzen. Da sollte es aber auch nicht so sein, dass jemand immer denselben "Lieblingshelden" (danke Slayn fürs Stichwort) anschleppt, sondern man sollte schon eine Auswahl an verschiedenen Charakteren haben, sodass man hier je nach gespieltem Abenteuer auch etwas möglichst Passendes nehmen kann.
Ich achte hierbei auch ziemlich auf die Handlungs-Zeitlinie, sodass ein Char, der gerade ein Splitterdämmerungs-Abenteuer überlebt hat, nicht plötzlich wieder Prä-Borbarad spielen kann.

Wenn ich SL bin und ein neuer Spieler möchte dauerhaft unserer Gruppe beitreten, erwarte ich eigentlich auch, dass er einen neuen Charakter bastelt. Da kann ich aber auch Ausnahmen machen, wenn ein bestehender Charakter vom Feeling her zur Gruppe passt und keine vorgefertigten Abenteuer durchlebt hat, die wir mit den aktuellen Charakteren auch schon gespielt haben. Im Zweifel wird hier dann auch wieder der Erfahrunggrad auf einen Nenner gebracht.
« Letzte Änderung: 15.08.2014 | 11:16 von Feyamius »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #6 am: 15.08.2014 | 11:23 »
Wenn klar ist, dass die Kampagne ein "Thema" hat, dann versuche ich nach Möglichkeit einen dazu passenden Charakter zu spielen. Ich würde es auch ehrlich gesagt vom Großteil der Gruppe so wünschen (auch wenn sich dann die Frage stellt, wer den "Exoten" spielen darf...).

Auch wenn ich den Reiz verstehe, den der Tropus "Zufällig zusammengewürfelte Gruppe von Leuten gerät in epische Geschichte" mit sich bringt hat sich für mich herausgestellt, dass in "Zirkusgruppen" -also SC-Konstellationen von lauter Exoten - oftmals nicht die Konfrontation mit dem Thema der Kampagne im Vordergrund steht sondern das krampfhafte Festhalten am jeweils eigenen "Schneeflockendasein" jedes Charakteres. Auf so etwas hätte ich mittlerweile keine Lust mehr.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #7 am: 15.08.2014 | 11:27 »
Klar. Jedenfalls wenn vorher klar ist, was da gespielt werden soll. All zu oft habe ich es erlebt, dass dann: "Wir spielen halt Shadowrun/Mage/DND/DSA kam" und eigentlich nichts klar war. Gurps-Spieler waren dahingehend immer richtig umgänglich. Die waren ja gezwungen zu sagen, was sie vorhaben.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #8 am: 15.08.2014 | 11:37 »
Klar mache ich passende Chars, erwarte ich auch von meinen Mitspielern.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #9 am: 15.08.2014 | 11:45 »
Bei uns konnt es ganz darauf an.

Bei der Kampagne die wir gerade gestartet haben, da sind die Chars extra dafür gebaut worden. Gleiche Startbedingungen und so.

Aber wir haben auch schon SR-Kampagnen gespielt, wo der SL dann geschaut hat welche Chars gut in die Kampagne passt.

Bei Pathfinder wurden bisher immer Chars zum AP gebaut, bei einer DnD 3.5 Runde ist aus mehreren unzusammenhängenden One-shots mit einer gewissen Rumpftruppe dann eine Kampagne geworden, also quasi ganz anders. :)

Und ansonsten beo SR-One shots ist es eine bunte Mischung aus, DEN Char brauch ich, und auf welchen Char hast DU gerade bock. :) (Und 'Sprecht euch ab, das es als Team funzt')

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #10 am: 15.08.2014 | 11:58 »
Ich verabscheue Charakterbauen. Mache ich also nur, wenn es gar nicht anders geht. Ausserdem spiele ich sowieso immer das mehr oder weniger Gleiche, einfach, weil das Charakterkonzept mir Freude macht: Den heilenden, magiebegabten Waldlaeufer.

Ergo: Ich bleibe bei einem Charakter.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #11 am: 15.08.2014 | 13:30 »
Ich versuche meist meinen Charakter an die Kampagne anzupassen.
Manchmal mag ich aber ein bestimmtes Rollenkonzept spielen. Wenn ich dann die anderen Spieler überzeugt kriege, spielen wir eine passende Kampagne. Alternativ kann natürlich auch ein Mitspieler mich überzeugen.

Aber immer den gleichen Charakter unabhäging vom Setting fände ich unpassend.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Online Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.771
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #12 am: 15.08.2014 | 13:42 »
Kommt drauf an, wie man Kampagne definiert:

Ich spiele in einer Runde, in der wir sehr an unseren Charakteren hängen und sehr lange (Echtzeit) mit ihnen spielen möchten. Man könnte es so definieren, dass es dann immer dieselbe Kampagne ist, weil es auch im selben Setting stattfindet. Da die Abenteuer aber thematisch nicht ganz so eng zusammenhängen, könnte man aber auch bestreiten, dass es sich um ein und dieselbe Kampagne handelt.

Nun haben wir aber bei uns auch rotierende Spielleitungen, und selbst wenn zwei SL dasselbe Setting bespielen würden, würden wir für jeden SL neue Charaktere generieren. Natürlich ist es noch etwas ganz anderes, wenn SL 1 Fantasy leitet, SL zwei Cthulhu und die Runde von SL 3 in der heutigen Zeit spielt. Da macht es natürlich keinen Sinn, einen alten Charakter weiterzuspielen.

Und obwohl ich meist an meinen Charakteren sehr hänge, habe ich auch immer wieder Spaß daran, mal etwas Neues zu spielen.

Also, wenn ich mir jetzt meine Antwort nochmal anschaue, würde ich sagen: Charakter passend zur Kampagne
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #13 am: 15.08.2014 | 13:54 »
Weder noch.

Mehrere Charaktere, die alle schon seit Jahren gespielt werden, aber in verschiedenen Gruppen, die wiederum verschiedene zu ihnen passende Kampagnen spielen. Und da wird dann rotiert. Also Abenteuer A mit der Seefahrtsrunde, wenn das durch ist dann Abenteuer B mit der Südlande-Runde, dann Abenteuer C mit der Wir-bekämpfen-das-Böse-Runde und danach ist wieder Gruppe A dran. (Waren jetzt nur Beispiele.)

So hat man den passenden Charakter zur Kampagne, muss aber trotzdem nicht 2 Jahre lang den gleichen SC spielen.

naja und One-Shots sind auch immer mal, aber dafür hab zumindest ich dann noch 5-6 weitere SCs rumfliegen.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #14 am: 15.08.2014 | 20:25 »
Normalerweise mache ich für jedes neue Spiel auch einen neuen Charakter. Ein oder zwei Ausnahmen gibt es, wenn ich das Gefühl habe, dass einer meiner Old Favorites super in die Runde passen würde und das auch ohne größere mechanische Probleme machbar ist.

Aber generell denke ich mir sehr gern neue Charaktere aus.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #15 am: 15.08.2014 | 21:37 »
Bis dato habe ich es in den Runden bei denen ich gespielt habe eher so erlebt, dass eben nur zur aktuellen Heldengruppe/ zu einer der aktuellen Heldengruppen passende Kampagnen gespielt werden.  Oder ich habe ein Abenteuer zur Hand genommen, gelesen und gescchaut zu welcher Gruppe es am besten passt.

Hin und wieder ist es auch vorgekommen dass jemand gesagt hat: "Spielen wir eine Kampagne wo wir auf einer Insel gestrandet sind!" "Okaaay, erstellen wir neue Charaktere!" war aber eher die Ausnahme, nachdem die Spieler eher alle unwillig waren sich Vorgaben zur Charaktererstellung machen zu lassen. Ich träume immer noch von einer Themengruppe, selbst dafür konnte ich niemanden begeistern.

Meistens hat aber eher das dazu geführt neue Charaktere zu erstellen, das jemand plötzlich fest gestellt hat er hätte Lust ein neues Konzept auszuprobieren.

Bei selbstgeschriebenen Kampagnen ist es sowieso relativ unnötig Charaktere für sie zu machen, als viel zielführender empfinde ich es mir sich die Charaktere anzusehen und um sie herum das Abenteuer aufzubauen, welchen so eigens auf sie zugeschnitten wird.
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat

Just_Flo

  • Gast
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #16 am: 15.08.2014 | 22:00 »
Pro Runde ein Charakter (wenigstens bis der aktuelle tot, nicht mehr untot oder rausgeschrieben ist). Ob erst die Charaktere stehen und dann die Kampagne oder ob es erst heißt, Leute ich würde geren etwas in XYZ mit dem Thema W machen, dass variert.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass von woanders kommende Charaktere sehr häufig Probleme bereiten. Die Chance, dass man irgendwas lustiges was der Spieler dann als Spielrealität haben will übersieht ist einfach zu hoch.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #17 am: 15.08.2014 | 22:04 »
Charaktere sollten zur Kampagne passen, wobei das nicht zwingend bedeutet, dass neue Chars erstellt werden müssen. Ggf. passt ja ein bereits bestehender Char mit seinem Hintergrund sowieso schon wunderbar in die geplante Kampagne.

Im Zweifelsfall plädere ich als SL (und Mitspieler!) dafür, im Zweifelsfall neue Chars zu erstellen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #18 am: 15.08.2014 | 22:12 »
Ich bin da bei Saffron.

Bei Shadowrun hat mein Charakter mehrere Kampagnen durchlebt. Von selbsterdachten bis zu Brainscan/Harlequin.
Für die Cyberpirates-Kampagne war er allerdings vollkommen ungeeignet.

Bei D&D hatte ich auch einen Hauptcharakter. Von Mini-Sandbox bis nach Kara-Tur bis in die Planes.
Aber für andere Kampagnen, in denen es auch auf den Hintergrund der Charaktere speziell ankam, wurden neue erschaffen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #19 am: 16.08.2014 | 09:33 »
Bisher haben wir immer die passenden Charaktere zur passenden Kampagne erstellt (DSA, Savage Worlds), was mMn oftmals tatsächlich auch bitter nötig war, denn je nach Abhängigkeit von Kampgne, Setting hätten sich zumindest in unserer Runde oftmals schlechte Kombinationen ergeben.
Bei Shadowrun z.B besteht die Trennung eher aus der Geographie heraus , so haben wir z.B ein Runner-Team für Seattle, UCAS, Atzlan usw und eines für den Rhein-Ruhr-Plex, die ADL und Europa,
und dass obwohl Trans-Atlantik-Flüge ja nunmal echt peanuts sind.


Die Idee die Zwart oben wiedergibt, also gewisse Grundideen/Vorgaben/Einschränkungen passend zur Kampagne zu machen findet dabei auch mehr oder weniger stark Anwendung.
Bei unserer Quanionsqueste gabs von der Spielleiterin z.B auch die Vorgabe "...dass jeder Held mit dem Praios-Glauben zu tun haben soll, und bitte nicht unbedingt atheistische Elfen...", was vollkommen okay war.

Durch diese Vorgehensweise sammeln sich im laufe der Jahre natürlich einige Helden an, immer verbunden mit der Gefahr, dass man DEN absoluten Lieblingscharakter nicht mehr hat.
Der eine oder andere Mitspieler hätte den aber wieder gerne, also haben wir jetzt quasi eine neue "Stufe 1"-Gruppe angefangen (auch ohne Stufen ;) ). Ziel soll dabei sein, den Char möglichst lange zu spielen und wenn z.B. nach 4-5 Einzelabenteuern eine neue Kampagne XYZ erscheint mit 3 Teilen, ja dann hat der Held halt Kampagne XYZ gespielt, und danach folgt das nächste Einzelabenteuer.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #20 am: 16.08.2014 | 09:44 »
Hallo zusammen,

mich interessiert folgendes.
Spielt ihr immer den gleichen Charakter und führt ihn von einem Abenteuer und von einer Kampagne zur nächsten?
Oder erstellt ihr euch für eine neue Kampagne auch neue Charaktere in eurer Gruppe?

Bei uns ist es Usus das wir tatsächlich die passenden Charaktere zur passenden Kampagne erstellen. Bei der DSA Quanionsqueste die wir im Moment spielen geht es darum ein heiliges Artefakt einer großen Kirche zu finden und zurück zu bringen. Außerdem geht es viel um theologische Fragen. Da war uns völlig klar das wir zum Thema der Kampagne passende Charaktere erstellen.

Was mich eben interessiert ist, wie ihr da draußen das macht. :)
Es kommt darauf an.
Lange Kampagnen, die auf Stufe 1 anfangen, erfordern neue SC.
Mini-Kampagnen, die auf höheren Stufen beginnen, können bereits für bestehende SC interessant sein. Hat natürlich mit dem Hintergrund zu tun. Wenn es nicht passt, gibt es neue SC.

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #21 am: 16.08.2014 | 09:46 »
Ich spiele am liebsten Kampagnen passend zum Charakter ;)
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #22 am: 16.08.2014 | 10:09 »
in den 90er spielten wir unsere einmal erstellten (und liebgewonnen) Chars durch
und das hat sich nicht bewährt.

später dann die Abstimmung von Chars auf Kampagne, was aber erst klappte, nachdem wir per
Gruppenentscheid uns im Vorfeld die für die Kampagnenschwierigkeitsstufe benötigten APs (Erfahrung in DSA)
bzw. Geld für Ausrüstung in SR nahmen.
Damit kam auch der Spielspaß wieder

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #23 am: 18.08.2014 | 21:28 »
Hallo zusammen,

am Anfang haben wir nur einzelne Abenteuer auf der gleichen Spielwelt gespielt, DSA / Aventurien. Da war dann eher wichtig das der Charakter zu den angegebenen Stufen der Abenteuer passten.
Das Konzept haben wir dann beibehalten.
Erst bei der Witchhunter Kampagne, D&D 3.5 / Iron Kingdom, haben wir Charaktere aufgestellt bei denen eigentlich klar war das sie am Ende der Kampagne nicht mehr weiter gespielt werden würden.
Das hat sich dann mit Pathfinder und den Abenteuerpfaden fortgesetzt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spielt ihr passende Charaktere zur passenden Kampagne?
« Antwort #24 am: 18.08.2014 | 21:48 »
Ich habe gefühlt in den letzten 15 Jahren in keinem Setting zwei Mal gespielt  ;D
Stimmt zwar bei näherer Betrachtung nicht ganz, aber bei jeder Menge Ausprobieren, Leiten, One-Shots und Conrunden mit gestellten Charakteren stellt sich die Frage nur noch sehr selten.

Ich habe zwar "meine" Settings und Systeme gefunden, aber das sind auch noch mehr als genug, als dass ich wirklich oft in dieser Richtung überlegen müsste - zumal da auch Universalsysteme dabei sind.


Zu SR2-Zeiten war es bei uns Usus, dass man eine kleine Auswahl an Charakteren oder einen festen Charakter hatte - aber in SR ist das mit der settingbedingten "Modularität" von SC-Gruppen und Abenteuern/Runs ja ohnehin recht unproblematisch. Und dort können auch ganz gut SCs mit recht unterschiedlichen Gesamt-XP zusammen spielen.


In meinem alten DSA-Umfeld sind aber einige komplett in der Frage aufgegangen. "Wann spielt das Abenteuer? 15 Hal...hmm, da hätte Alrik ja nur zwei Monate Zeit, um nach Abenteuer Y aus Thorwal nach Al´Anfa gereist zu sein. Dann ist der schon mal raus. Olrik darf sich da nicht mehr blicken lassen seit der Sache mit der Grafentochter und Ilrik hat grad Keuchhusten gehabt, dem bekommt das Klima da nicht...bleibt nur noch Elrik, der kennt da ohnehin Land und Leute..."
(für minimale Übertreibungen wird keine Haftung übernommen)

Aber damals war es ja strengstens verboten, auf höherer Stufe anzufangen, von daher ist DSA da ein Spezialfall  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer