Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hoard of the Dragon Queen - Ein erster Eindruck (Achtung, Spoiler!)

<< < (29/32) > >>

Rhylthar:
Hast Du die Assassine auf der Reise eingebaut?

Damit hätte ich so manche Gruppe getötet.

Taysal:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.02.2015 | 01:52 ---Hast Du die Assassine auf der Reise eingebaut?

Damit hätte ich so manche Gruppe getötet.

--- Ende Zitat ---

Tja, das ist so eine der kuriosen Sachen, die im Rollenspiel passieren können. Es gab sofort am ersten Tag eine Zufallsbegegnung und das war Adventuring Life. Um meine Gruppe ein wenig zu ärgern, gaben sich die Schauspieler als Helden aus, allerdings jene Helden, die von einigen Spielern in einer anderen Gruppe gespielt werden. Anstatt die Schauspieler allerdings zu entlarven meinte meine Gruppe, so eine Observierung müsse doch einfacher gehen, vor allem wenn sich die doofe Karawane von den nächst besten Abenteurern einfach so beeindrucken lässt. Also haben sie sofort die Kultisten angesprochen und umgarnt, um sich von denen anheuern zu lassen. Die SC haben dann alles mögliche getan, um den dahergelaufenen Abenteurern zu zeigen, "wir sind viel besser als wie ihr und haben die cooleren Freunde". Das führte dazu, dass die Schauspieler gar nicht erst in Bedrängnis oder Verlegenheit kamen aufzufliegen, denn sobald auch nur der Hauch einer Gefahr zu erkennen war, lenkte einer der SC die ganze Karawane ab "Schaut mal, da links ein Vogel", während der Rest so schnell wie möglich alles alleine aus dem Weg räumte ("Macht euch die Hände nicht schmutzig, wir sind viel besser als wie ihr  und schneller, und effizienter"). Sie haben den eigenen Leuten sogar Beinchen gestellt, um ja alleine ans Ziel zu kommen.

Und damit die Kultisten nicht misstrauisch wurden, haben meine Spieler sogar Vorfälle inszeniert, um gut dazustehen. Die schnüffelnde Gnomin? Bevor die aktiv werden oder überhaupt was sagen konnte, war die schon tot. Nur um zu zeigen, dass sie besser als die neuen Abenteurer sind, haben die sich einiges einfallen lassen und ein dichtes Überwachungsnetzt geknüpft. Schlussendlich wollte ich die ganze Arbeit und Mühe auch nicht entwerten und habe deswegen darauf verzichtet, aus Willkür die Assassinen durchzuziehen. Aber wie auch, Paranoide schlafen nicht in ihren Schlafsäcken wenn Kultisten in der Nähe sind - und sie haben ihren eigenen Meisterspion und -assassinen dabei.

tl;dr Ging nicht, die Gruppe hatte einen eigenen Assassinen dabei, der sich während der Reise genau aufs Countern von solchen Aktionen konzentrierte.

Interesting Times Gang:

--- Zitat von: Taysal am 10.02.2015 | 01:45 ---Die erste Leitung von HotDQ halte ich absichtlich nahe am Buch. So nett diese Überlandreise aufgebaut ist, fehlt es ihr doch etwas an Substanz. Deswegen habe ich sie während dem Spielen on the fly etwas umgebaut und kürzer gestaltet, weil meine Goldgruppe keine Lust hatte, einfach nur zigmal Würfel zu kullern.

--- Ende Zitat ---

Das ist lustig, bei uns sind den ganzen Abend über nur ein Mal die Würfel auf den Tisch gekommen, und das war in der Szene im Gasthaus. Der Hauptplot dümpelt hier tatsächlich ein wenig vor sich hin, aber ich glaube meinen Spielern war das in dem Moment nicht so wichtig. Interessant, dass das bei euch so unterschiedlich aufgefasst wurde.

Was mir in dieser Episode ganz gut gefällt ist die Möglichkeit, die einzelnen kleinen Handlungsstränge verweben zu können und nur häppchenweise abzuarbeiten. Ich habe z.B. den tierquälenden Händler zunächst nur erwähnt. Erst als sich ein NPC zur Gruppe gesellt hat, der gut mit Tieren umgehen kann, sind sie dann selbst auf die Idee gekommen, das Problem anzugehen.

Ich überlege derzeit sogar, die Episode noch zwei weitere Abende zu bespielen, so viel Spaß macht das. Vielleicht werde ich im Gegenzug die Dungeons, die noch kommen, etwas kürzen - aber bei so etwas bin ich immer vorsichtig, weil ich noch nicht so viel Erfahrung im Leiten habe.

Taysal:

--- Zitat von: Interesting Times Gang am 10.02.2015 | 12:52 ---Das ist lustig, bei uns sind den ganzen Abend über nur ein Mal die Würfel auf den Tisch gekommen, und das war in der Szene im Gasthaus. Der Hauptplot dümpelt hier tatsächlich ein wenig vor sich hin, aber ich glaube meinen Spielern war das in dem Moment nicht so wichtig. Interessant, dass das bei euch so unterschiedlich aufgefasst wurde. (...)
--- Ende Zitat ---

Du hast meinen Post vielleicht falsch verstanden. Es geht hier um die Random Encounter und das empfohlen wird, darauf täglich zu prüfen. Das habe ich dann natürlich auch erst einmal wie vorgegeben probiert. Auf einer langen Reise sind das halt ziemlich viele Würfe. :)

Interesting Times Gang:
Achso, ja da hast du Recht, das habe ich falsch gelesen.

Ich würfele für die Encounter gar nicht sondern spiele das an, worauf ich gerade Lust habe (bzw. die Spieler Lust haben). Ist ja dann so ähnlich, wie du es machst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln