Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hoard of the Dragon Queen - Ein erster Eindruck (Achtung, Spoiler!)

<< < (9/32) > >>

Korig:
Wie geschrieben, habe ich das Abenteuer nicht soweit gelesen. Für mich muss nicht jeder Gegner sofort zu besiegen sein. Meine Idee kann aber für Gruppen interessant sein, die so etwas einfordern. Hat für mich aber nichts mit Videospielern zu tun.

Melander:
Ja, du hast gute Ideen für den Part mit dem Drachen.

Rhylthar:
Um es mal deutlich (ein weiteres Mal) zu sagen:
Ich halte die Begegnung für den Drachen für ausgesprochen schlecht.

Schlechter Stil, aber ich zitiere mich mal selber:

--- Zitat ---Wenn man sich die reinen Werte des Drachen anguckt, ist die Regelung, wann er flieht, schon seltsam.
Normalerweise würde ihn das kein bisschen jucken. Nur mal davon ab, dass 24 Damage nur im Fernkampf bei AC 19 nicht mal eben so von einer Level 1 Gruppe zu erreichen ist.

Was aber für mich wirklich eklatant ist:
Für Spieler/Charaktere ist das so total unplausibel. Ich kann den Spielern doch nicht sagen, dass der mächtige Drache nun geflohen ist, weil er keinen Bock auf den Kampf hat, obwohl er sie einfach so vernichten könnte. Welchen Lerneffekt soll dieser Encounter denn so haben?

Ich würde hier wohl mit einer gehörigen Portion Illusionismus arbeiten und nie ein Wort drüber verlieren. Sprich, der Drache ist von vorneherein mit Pfeilen der NSC-Verteidiger gespickt (Werte sind ja erstmal Schall und Rauch), er fliegt 1 - 2 Mal vorbei und tötet jede Menge NSC, um dann automatisch zu fliehen. Das ganze so dargestellt, als hätte er genug bzw. wäre schon deutlich angeschlagen. Viel erzählerisches Geschick gefragt.
Es sollte sich ein "Puuuh, Glück gehabt"-Gefühl einstellen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Trotzdem ändert das doch gar nichts, das der Encounter trotzdem lächerlich wirkt...ein Drache mit über 200 HP fliegt bei 10 % Schaden davon, weil er keinen Bock hat?

Und wie gesagt, der zweite Odem könnte laut Abenteuer schon die Charaktere treffen...und ich würde als Drache genau dorthin pusten, woher die erste Magic Missile geflogen kam.  :twisted:
--- Ende Zitat ---

Visionär:
Das errinert mich sehr an ein DSA-Abenteuer.

Wisdom-of-Wombats:
24 Damage bei AC19 ist kein Thema bei D&D 5e. Schaffbar. Ohne Probleme.

Warum soll der Drache denn sein Leben riskieren? Das Vieh kann über 1000 Jahre alt werden, warum sich auf sowas einlassen?

Lektion des Encounters: Manchmal kann man Monster auch vertreiben / Sie halten einen für unbedeutend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln