Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Skills nützlich machen
D. M_Athair:
Klingt soweit ganz gut ...
(Muss mir die aber Regeln nochmal anschauen, wenn das PHB morgen kommt.)
Vigilluminatus:
--- Zitat von: French Guard am 24.08.2014 | 23:54 ---Hausregelvorschlag: Ein Mediziner kann als einzelne Aktion seinen Proficiency-Bonus als HP-Heilung auf sich selbst oder einen anderen Charakter anwenden. Es braucht einen Long Rest für den Patienten, bevor diese Heilung erneut möglich ist.
Das spart langfristig im Lauf eines Kerkergekrabbels den einen oder anderen Heilzauberslot, und kann u.U. mitten im Kampf hinternrettend wirken wenn ein Charakter mit HP=<0 wieder auf die Beine gebracht wird ohne dass Heilzauber unmittelbar greifbar sind. Nett (und um ein vielfaches nützlicher als RAW), aber nichts was Heilmagie in den Schatten stellt.
--- Ende Zitat ---
Find ich außerhalb des Kampfes sehr gut - macht immer noch dem Barden keine Konkurrenz, aber läppert sich zusammen. Im Kampf würd ich glaub ich nicht erlauben, dass jemand wieder auf die Beine kommt, für Wundversorgung sind 6 Sekunden einfach zu kurz - da würd ich's bei Stabilisieren belassen. Ja, Spare the Dying kann das auch, aber dann verbraucht der Cleric eine Aktion dafür... außerdem, was wenn es der Cleric ist, der daliegt?
Skyrock:
Bei dem Heroiklevel von generischem D&D mache ich mir keine Gedanken darum, ob 6 Sekunden realistisch sind.
Vielleicht sind die Wunden aus Sicht eines Mediziners halb so schlimm, und eine einfache Ohrfeige und etwas Anschreien reicht umd die Lebensgeister wieder zu erwecken. Oder der Mediziner rammt seinem Patienten ein Aufputschmittel in die Armbeuge um ihn wieder in den Kampf stolpern zu lassen :P
(2-6HP sind schließlich nicht die Welt - oder 12HP für den theoretischen Fall eines hochstufigen Rogue der seine Expertise ausgerechnet in Medicine versenken will, was schon für Kompetenz auf dem Niveau von Dr. House oder Bones McCoy stehen würde.)
Vigilluminatus:
Ich glaub, dann würd ich's eher so machen, dass man im Kampf bei geglücktem Check 1 HP zurückgeben kann, auf einer Höhe mit einem Crit beim Death Saving Throw oder Spare the Dying. Meinetwegen 2-6 HP bei einem gewürfelten Crit auf Medicine.
Die 2-6 HP-Heilung (Prof-Bonus) würd ich außerhalb des Kampfes während einer Rest erlauben - ist dann noch immer nicht so gut wie ein Song of Rest (geht nur auf einen, nicht auf alle), ist aber ein nützlicher Bonus, wenn der Check klappt. Und der Check kann ja auch misslingen, übermächtig sollt's also nicht sein...
Die beiden Sachen würden Medicine schon gewaltig aufwerten.
Mouncy:
Also ich lasse Medizin auch für "Randgebiete" zu, z.B. anstatt Nature zum identifizieren von giftigen Pflanzen. Selbes für History, da ist bei mir auch Rechtskunde, Heraldik und so Krams mit dabei. Quasi alles was "langweiliges Buchwissen" angeht, außer das Religion und Arcana Zeugs, fällt da drunter. Performance ist wirklich Quatsch, den mag ich irgendwie auch nicht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln