Die Entscheidung hinsichtlich des Drachen vertage ich erstmal, bis Thundertree werden wir es heute sicherlich nicht schaffen. Momentan tendiere ich aber zum In-Your-Face-Ansatz
Dafür folgendes:
Einer der Charaktere ist ein ehemaliger Soldat, der auf dem Schlachtfeld verwundet wurde und im Fieber-Delirium eine Vision von Kelemvor erhalten hat ("Noch ist deine Zeit nicht reif - kehre zurück und diene mir im Reich der Lebenden!" * mehr geheimnisvolles Geschwurbel*). Also hat sich besagter Charakter im nächstbesten Kelemvortempel gemeldet und ist Akolyth geworden. Um in den Stand eines vollwertigen Priesters erhoben zu werden, muss er allerdings noch eine letzte Mission erfüllen: Vor wenigen Wochen hat der Tempel einen alten Priester nach Phandalin geschickt, um Gerüchten nachzugehen, die besagen, dass die magischen Siegel an einem Hügelgrab gebrochen wurden, in dem dreihundert Jahren ein böser Zauberer begraben wurde. Als der alte Priester sich auf den Weg zu besagtem Grab machte, um der Sache nachzugehen, machte er die Bekanntschaft eines Rudels Ambush Drakes, so dass er unverrichteter Dinge das Weite suchte und einen Brief nach Niewinter schickte, in dem er darauf hinwies, dass er zu alt für den Scheiß ist.
Folglich überlegte der Hohepriester kurz, wer sich darum kümmern könnte, und da schien es gerade sehr passend, dass eingangs erwähnter SC ohnehin gerade eine Initiations-Aufgabe brauchte.
Das Hügelgrab jedenfalls befindet sich in einem kleinen Wäldchen in Hügeln östlich von Phandalin und ist von einem ziemlich undurchdringlichen Dickicht umgeben. Die Ambush Drakes treiben sich auf der das Hügelgrab umgebenden Lichtung herum. Nachdem die SC sich um die kleinen Biester gekümmert haben, müssen sie das Grab selbst untersuchen. Dessen Eingangstür steht weit offen, eine steinerne Bodenplatte mit einer Siegelrune vor der Tür wurde zertrümmert und in dem Grab fehlt jede Spur vom Leichnam des bösen Zauberers. Dafür treffen die SC auf einen untoten Grabwächter, der sie mit Schwert und Energy Drain traktiert (ein Wight).
Nachdem die SC das Grab erkundet haben, können sie noch ein paar kleine Schätze einsacken und dann dem alten Priester in Phandalin Bericht erstatten. Anschließend darf als Kleriker aufsteigen und ein weiterer Story-Faden ist auch eröffnet, den wir wohl nach dem Abenteuer irgendwann wieder aufgreifen werden.
Als kleines Goodie habe ich mal die Karte, die ich für die Begegnung erstellt habe, hochgeladen. Ihr findet sie
hier und könnt damit machen, was ihr wollt.
Schöne Grüße,
Talwyn