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[5E] Draconic Heritage und Unarmored Defense
Rhylthar:
@ Stahlstadtkind und Nebula:
Ihr habt aber beide schon gelesen, was ich oben geposted habe?
Weder beim Monk noch beim Sorcerer steht das Wort "base".
Nebula:
ändert aber nichts am Resultat
entweder mal wieder so ne tolle Formulierung und deswegen Interpretationsschwierigkeiten oder nicht
jedenfalls ist die AC beim Dragonic Ancestry 13+Dex und bei Mage Armor wird die Base Armor auf 13 + DEX gesetzt, kein Bonus, sondern ein ersetzen
somit kann die 13+Dex nicht mit Mage Armor einen Bonus kriegen. Wäre es jetzt eine 12+Dex dann wäre es mit MA eine 13+Dex
ansonsten müsste man es ja so übersetzen:
Base Armor wird 13+Dex, dieses ersetzt die Base Armor von 10 die jeder hat. Dann hast du ne AC von 13+Dex. Dann kuckst zum Monk oder Dragonic, da steht dann deine AC ist 13+Dex dann müsstest ja AC=Base Armor (13+Dex) + Dex rechnen, da ja bei MA dabeisteht, daß deine Base AC sich verändert
edit:
PHB pg 14.... "Some spells and class features give you a different way to calculate AC. If you have multiple features that give you different ways to calculate your AC, you choose which one to use."
edit2: https://twitter.com/mikemearls/status/499655765708505088
Bracers of Armor stacken nicht, entgegen allem was in den Regeln steht, aber wenn es ein Entwickler sagt ^^ sollte es stimmen
--- Zitat ---Would using bracers of armor change the way you calculate AC or can they stack with unarmored defence?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---probably not stack - think of bracers and unarmored defense as establishing a base AC, like using natural OR manufactured armor
--- Ende Zitat ---
1of3:
--- Zitat von: Stahlstadtkind am 27.08.2014 | 21:57 ---Monk + Mage Armor: Funzt, weil Base Armor ja das ist, worauf eben Dex (oder andere Boni) draufgeschlagen werden. Die ist beim Monk trotz allem 10. Wird durch Mage Armor auf 13 erhöht.
--- Ende Zitat ---
"base armor" kommt in den Basic Rules ein mal vor. Nämlich bei der Erklärung der Rüstungstabelle. Dort heißt es:
--- Zitat ---Armor Class (AC). Armor protects its wearer from
attacks. The armor (and shield) you wear determines
your base Armor Class.
--- Ende Zitat ---
In der nachfolgenden Tabelle ist dann jeweils angegeben, wie die Base Armor Class für verschiedene Rüstungstypen aussieht. Es ist immer eine Zahl plus der Dex-Modifikator bzw. plus der eingeschränkte Dex-Modifikator bei mittleren bzw. eine einfache Zahl bei schweren Rüstungen. Wenn man ein Schild trägt erhöht sich die "basic Armor Class".
Keine der anderen Fähigkeiten sieht vor die AC zu modifzieren. Sie ersetzen sie. Sie geben genau wie die Rüstungen in der Tabelle eine Formel von Zahl+Attribut(e). Wenn Mage Armor und Mönchsgehopse stacken würden, müssten sie bei 26+2*Dex+Wis angkommen. Das ist zweifelsfrei absurd.
Anders ist es bei Shield of Faith. Dort heißt es.
--- Zitat ---A shimmering field appears and surrounds a creature
of your choice within range, granting it a +2 bonus to AC
for the duration.
--- Ende Zitat ---
Hier ist eindeutig von einem "bonus to AC" die Rede. Die Rüstungsklasse wird nicht ersetzt, sondern modifiziert. Die Unterscheidung zwischen "base AC" und modifizierter AC bezieht sich also auf Zauber wie Shield of Faith oder Haste. Das sind übrigens tatsächlich aktuell die einzigen Modifikatoren für Rüstungsklasse und beide Zauber brauchen Konzentration.
Timo:
Ja in D&D5 wird mehr über HP, Advantage/Disadvantage und Resistance als über AC geboostet, da muss man sich dran gewöhnen, ich hab auch geguckt wie man eine möglcihst hohe AC erreicht ist aber gar nicht nötig und nebenbei gesagt der ragende Barbar erreicht auf Lvl. 20 vermutlich die höchste AC (24) mit max. Attributs Con+Dex, allerdings kann ein Kämpfer locker auf Stufe 1 eine AC von 21 erreichen (Rüstung+Schild+Defense Fighting Style).
Wie gesagt die AC Boni Effekte sind stylisch nett, aber man sollte sich nicht an AC aufhängen um einen besonders toughen Charakter zu machen sondern eher auf die Sondereffekte schielen (Bonusaction Dodge, Resistance, Disadvantage to enemy attack throws, Superiority Dice...)
Mouncy:
Hmm stimmt. Je öfter ich über die Regeln drüber lese, desto mehr rücken die Bonus Action und Reaction Sachen ins Rampenlicht. Ich glaube der Schlüssel zum Erfolg für fett krass geile Über-Charaktere des totalen Verderbens optimierte SC ist, möglichst OFT an Bonus Actions und Reacions ran zu kommen. Ein Fighter 2 / Sorcerer 3 kann z.B. 3 mal (!!!) in der selben Runde Zaubern wenn man Action Surge und Quickend Spell raus haut. >;D
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