Umfrage

D&D 5
109 (24.2%)
D&D 4
39 (8.7%)
13th Age
52 (11.6%)
Pathfinder
58 (12.9%)
3rd Era Games (Etherscope, Arcana Evolved, Mutants & Masterminds, Fantasycraft, Conan d20, ...)
13 (2.9%)
D&D 3.X
38 (8.4%)
AD&D 2nd
36 (8%)
AD&D (inkl. OSRIC)
13 (2.9%)
cD&D (BEAM, Rules Cyclopedia, Holmes, Moldvay und deren Klone)
17 (3.8%)
oD&D (Whitebox und Klone)
12 (2.7%)
Dungeon Crawl Classics
23 (5.1%)
OSR-Spiele, die nicht mehr bloß Klone sind (LotFP, Crypts & Things, ACKS, ...)
32 (7.1%)
Castles & Crusades
8 (1.8%)

Stimmen insgesamt: 141

Autor Thema: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt  (Gelesen 19127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Da sich Klone und Weiterentwicklungen bei old-school-Spielen nicht so recht auseinander halten lassen:
Einfach so abstimmen, wie ihr es für richtig haltet!
  • Basic Fantasy könnte z.B. unter OSR als auch unter cD&D gepackt werden.
  • In gleicher Weise könnte man Trailblazer unter 3.X packen. Aber auch unter 3rd Era Game.

Bezüglich euerer Abstimmung will ich da keine Vorgabe machen ...
Ein Kommentar bei zweifelhaften Entscheidungen sowie bei OSR und 3rd Era Games ist aber wünschenswert.



Dann fang ich gleich mal an:

Meine OSR-Stimme geht an Crypts & Things.

... 3E-Sachen hab ich noch, die ich spielen wollte.
Aber selbst bei Etherscope, dessen Setting ich sehr mag, ist ungewiss, ob es je dazu kommt.

Pathfinder Beginner Box ... zwar geplant, aber noch in der Schwebe, ob das jemals was wird.



Edit:
Es geht nicht um bereits Gespieltes,
sondern um Versionen, die ihr aktuell spielt,
ernsthaft zu spielen plant
oder unbedingt spielen wollt.
« Letzte Änderung: 27.08.2014 | 16:18 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #1 am: 27.08.2014 | 16:09 »
... aber nicht die bereits gespielten Varianten, oder? Es geht um das aktuelle Spiel.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #2 am: 27.08.2014 | 16:13 »
Siehe Edit.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #3 am: 27.08.2014 | 16:16 »
Ich spiele/leite Pathfinder und werde die 5E wohl zumindest antesten.
Sehr gern würde ich endlich mal Arcana Evolved spielen und nicht bloß Charaktere erschaffen ;) Aber das wird nichts mehr.
Diese gesamten Old School Editionen sind für mich irgendwie durch.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #4 am: 27.08.2014 | 16:21 »
Ich spiele und leite hauptsächlich AD&D und die 4e - 5E habe ich bisher nur nach den Basicregeln gespielt, würde ich aber gern ausprobieren.

Langfristig wird es aber wohl auch dabei bleiben.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #5 am: 27.08.2014 | 16:47 »
5th

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #6 am: 27.08.2014 | 19:06 »
Wir spielen vierte Edition und fangen mit der fünften zusätzlich an.
"The bacon must flow!"

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #7 am: 27.08.2014 | 19:11 »
D&D 5 und 13th Age werden wohl noch was.

Fantasy Craft und D&D4 haben langsam ausgedient, der Rest interessiert mich nicht.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #8 am: 27.08.2014 | 19:43 »
leite zZ Pathfinder und DD5 -  und zumindest DD5 hat bei mir wohl auch noch Zukunft
Whitehack würde ich gern mal testen
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #9 am: 28.08.2014 | 13:43 »
Wenn wir annehmen, dass die Umfrage repräsentativ ist und, dass WotC das Interesse aufrecht erhalten können,
dann hat 5E seine Ziele erreicht.

81% der Befragten spielen oder haben fest vor 5E zu spielen.
Zum zweiten Platz ist ein großer Abstand. 31% der Befragten operieren mit Pathfinder.
Platz 3 mit 25% der Stimmen teilen sich 4E, 13th Age, 3.X, AD&D 2nd ... knapp dahinter die OSR-Spiele mit 22 %.

Wenn das die Richtung vorgibt, dann wird sich 5E den Thron zurück erkämpfen.
Die Abkömmlinge und frühere Editionen werden aber nicht verschwinden, sondern sich (größtenteils) behaupten.

Und noch eine Erkenntnis: Die Wenigsten haben nur eine Version, die für sie relevant ist.




Stand: Bei 36 Stimmen.




Edit: Ich finde die Ergebnisse soweit ganz spannend. Natürlich sind die Annahmen oben nicht belastbar.
Zum einen ist es eine Momentaufnahme (5E ist noch ganz neu und schon deswegen interessant) und zum anderen ist das :T: alles andere als repräsentativ. Aber als umfragegestützte Richtungsspekulation finde ich die Ergebnisse brauchbar.
« Letzte Änderung: 28.08.2014 | 13:47 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #10 am: 28.08.2014 | 13:56 »
Unsere 5E-Kampagne startet am 12. September. Davon abgesehen kann ich mir inzwischen auch gut vorstellen nochmal AD&D 2nd Edition zu leiten. Erst neulich hab ich mal wieder meine schöne alte Dark Sun Box durchwühlt.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #11 am: 28.08.2014 | 14:00 »
Boah ist das schwer zu beantworten.

Da sind ein paar Dinge drunter, die ich unheimlich gerne spielen würde, für die ich aber keine Gruppe finde (13th Age, 4th Edition), eine Sache die ich nicht wegen dem Regelsystem spiele (eher trotz dessen: Pathfinder), eine Sache, die ich primär wegen dem Genre gerne spielen würde (Mutants & Masterminds), einige Sachen, die ich gerne mal ausprobieren würde (ACKS, DCC), aber unsicher bin, ob das langfristig was für mich ist und/oder ich eine Gruppe finde... und natürlich 5E, weil es neu ist.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #12 am: 28.08.2014 | 14:03 »
Und noch eine Erkenntnis: Die Wenigsten haben nur eine Version, die für sie relevant ist.

Zumindest diese Erkenntniss dürfte auch wirklich belastbar sein, weil sie bei etlichen Umfragen so zu sehen ist. Nahezu jeder kennt mehr als eine Edition und die Bereitschaft auch mal etwas zu spielen was man selbst nicht als Lieblingsedition betrachtet ist recht groß solange die Gruppe ansonsten Spaß macht.


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #13 am: 28.08.2014 | 14:25 »
Bei mir eindeutig D&D 5e und 13th Age.

D&D 5e, weil ich damit keine andere D&D Version mehr leiten muss, und 13th Age weil es einfach sehr liebevoll, sehr einfallsreich und sehr inspirierend ist. 13th Age ware für mich das D&D, wenn es nicht D&D 5e gäbe. D&D 5e ist anfängerfreundlicher als 13th Age und erfordert etwas weniger Buchhaltung auf dem Charakterblatt. Aber 13th Age ist das ewig lockende Weib... Und irgendwann leite ich es doch! Aber nicht zu bald. Erstmal D&D 5e.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #14 am: 28.08.2014 | 14:39 »
Boah ist das schwer zu beantworten.
Ich weiß. Ich habe auch ein bißchen überlegen müssen.

Ptolus: Super Setting, das ich gerne bespielen würde. Bin mir aber unsicher, ob das mit anderen Regeln als mit 3.X vernünftig hinhaut.
Das Teil ist ja doch sehr auf Nützlichkeit gebürstet und war außerdem Spieltest-Setting für 3E. Auf absehbare Zeit glaube ich, dass es meine Ressourcen übersteigt damit was zu machen. Außerdem gefallen mir die System-Prämissen nicht besonders. Abstimmung:  :q

Etherscope (3rd Era): Auch so ein geniales Setting. Aber schwierig dafür mittelfristig genung Interessenten zu finden. Und: Scheint mir momentan zu vorbereitungsintensiv. Gleiches gilt für Arcana Evolved und Cthulhu d20. Abstimmung  :q

4E: Ich mag die Regelprinzipien. Über GammaWorld, das ich Mitte/Ende September bekommen werde, werde ich das wohl angehen können. Die Motivation für 4E wäre jedenfalls da. Und interessierte Spieler auch. Abstimmung:  :d

Labyrinth Lord (cD&D): Habe ich einige Male geleitet. Kam (bis auf bei den ersten Gehversuchen) auch immer gut an. Ein Mitspieler hat sogar eine eigene Runde aufgemacht. Aber: Mittlerweile würde ich dann doch lieber LotFP spielen. Abstimmung:  :q

Crypts & Things (OSR): Den Swords-&-Wizardry-Hack habe ich schon einmal leiten können. Das System kam gut an. Gefällt mir gut. Das könnte durchaus weitergehen. Ist auch MEIN Sword-&-Sorcery-System. BoLemuria hat mich nicht packen können. Abstimmung:  :d

Pathfinder: Da hab ich die Beginner Box. Tolles Teil. Einige Abenteuer, die sich damit spielen lassen sollten hab ich zusätzlich erworben. Insgesamt glaube ich, dass sich PF höchstens als One-Shot oder Mini-Kampagnen-System wird etablieren können. Wann das geschehen könnte ist aber nicht absehbar. Abstimmung:  :q

5E: Gefällt mir vom ersten Reinlesen richtig gut. Verständlich und gut geschrieben. Nicht zu vorbereitungsintensiv. Das wird was!
Wann weiß ich noch nicht. Aber es wird. Sicher. Abstimmung:  :d

... um DCC schleiche ich immer noch rum. Kommt vielleicht irgend...wann.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #15 am: 28.08.2014 | 14:43 »
Davon abgesehen kann ich mir inzwischen auch gut vorstellen nochmal AD&D 2nd Edition zu leiten. Erst neulich hab ich mal wieder meine schöne alte Dark Sun Box durchwühlt.
Dark Sun, yay!  :d  Das habe ich letztens seit langen Jahren wieder geleitet. Es war wie Fahrad fahren, 2nd Ed. kann man schwer verlernen, wenn man mal drinn ist, aber mir wurde erneut vor Augen geführt, wie erschreckend abschreckend es sein kann 2nd Ed. als SL zu bedienen. Das hatte ich schöner in Erinnerung. :-/
Ich will ein offizielles 5E Dark Sun!  :headbang:  Oder ich muss weiter an meinem Dark Sun-LotFP-Derivat basteln.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #16 am: 28.08.2014 | 17:24 »
Ich denke, Dark Sun wird kommen. Hoffentlich aber Prä-Prism Pentad. So schöne die Buchreihe zu lesen war, anschließend war Athas nicht mehr Athas.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #17 am: 28.08.2014 | 17:52 »
Nachdem die 4E ja schon Dark Sun Zeitleiste wieder zurück zum Stand kurz nach Kalaks Tod gesetzt hat ist man ja ohnehin wieder weitgehend am Stand den das Setting vor Prism Pentad hatte. Was ja explizit als Fanservice gedacht war wenn ich das richtig in Erinnerung hab, damit Athas wieder Athas war.

Insofern dürfte die 5E daran auch wenig ändern und einfach daran aufsetzen. Falls man überhaupt ein neues Dark Sun Setting herausbringt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #18 am: 28.08.2014 | 17:54 »
Falls man überhaupt ein neues Dark Sun Setting herausbringt.

Ich denke, sie werden. Dark Sun wird im D&D 5e PHB ja explizit erwähnt.
Naja, am besten würde mir vor Kalaks Tod gefallen. Dann ist das der Stand aus der ersten Grundbox.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #19 am: 28.08.2014 | 17:57 »
Ich häng da nicht tief genug drin um wirklich etwas über die genauen Änderungen zu sagen - ich weiß nur, dass man wohl recht stark bemüht war die Änderungen der Romane weitgehend rückgängig zu machen.

Das ganze hat ja auch recht gute Kritiken gerade für diese Entscheidung zurück zum Original Flair des Settings bekommen. Wenn also die 5E was rausbringt (hoffen wir es einfach mal, du hast ja recht - die Erwähnung ist ein gutes Zeichen) glaube ich kaum, dass man diese Entscheidung wieder rückgängig macht. Eher dürfte es sogar noch weiter gehen und die Zeitleiste ganz optional machen (ähnlich wie die letzten 4E Settingbücher auch Infos über Dinge hatten die schon in der 3rd "überholt" waren)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #20 am: 28.08.2014 | 18:02 »
Eher dürfte es sogar noch weiter gehen und die Zeitleiste ganz optional machen (ähnlich wie die letzten 4E Settingbücher auch Infos über Dinge hatten die schon in der 3rd "überholt" waren)
Das wäre dann noch eine Analogie zu L5R 4th.  :o
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #21 am: 28.08.2014 | 18:07 »
Das wäre dann noch eine Analogie zu L5R 4th.  :o

Imperial Histories! *Kreisch*
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #22 am: 28.08.2014 | 18:08 »
AD&D2 (aktive Kampagne)
3.5 (geplante nächste Kampagne)

Nicht angekreuzt habe ich 5E, da ich das zwar mal bei Gelegenheit ausprobieren würde, aber nicht "ernsthaft zu spielen plane". Ebenfalls nicht Pathfinder, weil ich da zwar in einer Gruppe bin, die aber de fakto nur alle 6-8 Wochen mal 3 Stunden spielt, und da würde ein ganzer Haken mMn das Ergebnis verzerren.
Bei allen anderen Versionen habe ich keine weiteren Ambitionen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #23 am: 28.08.2014 | 18:23 »
2nd Edition eine 1:1 eigne Kampagne, ich als SL.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #24 am: 28.08.2014 | 18:34 »
Überraschend finde ich, dass nach aktuellem Stand mehr Leute 2e spielen als 3e. Aber immer noch mehr 3e als 4e.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat