Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Starkes Uncanny Dodge und schwache Monks

<< < (4/13) > >>

Vigilluminatus:

--- Zitat von: Rhylthar am 31.08.2014 | 18:29 ---Wie kommst Du denn zu der Annahme?

Vor allem hätte ich gern eine Erläuterung, wie denn die anderen Melees konstant so viel mehr Schaden raushauen...

Edit:
4 Angriffe für 1 KI Punkt ab Stufe 2...nett. 3 ohne KI ab Stufe 1.
Und da man KI mit einer Short Rest vollständig regeneriert, frage ich mich gerade, wieso der Monk Tier 5 sein soll...

--- Ende Zitat ---

Zumindest mein Punkt ist nicht, dass der Monk wenig Schaden austeilt (auch wenn das ev. stimmen könnte, müsst man austesten), sondern dass er durch sein arg begrenztes Ki weniger Möglichkeiten hat als andere Nahkampfklassen, seine Besonderheiten auszuspielen, und dass er weniger gut im Durchhalten ist, weil bei vergleichbarer AC (nur) ein Archetyp von ihm weniger oft Selbstheilung hat als Ranger/Fighter/Pala und er durch Ki-Kosten bei Patient Defense in weniger Runden/Rest Schaden vermeiden kann als Rogue/Barb (ausgeklammert dass er vielleicht auch mal Flurry einsetzen will...). Und halt suboptimale Klassenfähigkeiten, aber das Problem hat er ja nicht erst seit dieser Edition...

Thandbar:
Also der Multir-Stun ist imho keine suboptimale Klassenfähigkeit. Wenn ich das richtig sehe, ist der Mönch auch die mobilste und schlüpfrigste Klasse, was zur Schadensvermeidung mit dazugerechnet werden muss. Man sollte ihn auch nicht schlechter reden, als er ist.

Skyrock:

--- Zitat von: Rhylthar am 31.08.2014 | 18:29 ---Wie kommst Du denn zu der Annahme?

Vor allem hätte ich gern eine Erläuterung, wie denn die anderen Melees konstant so viel mehr Schaden raushauen...

--- Ende Zitat ---
Das haben die Nummernkrümler drüben auf Enwelt schon gemacht für Stufe 10 (alle Ressourcen verfügbar), Stufe 5 (alle Ressourcen verfügbar) und Stufe 5 (alle Ressourcen erschöpft): http://www.enworld.org/forum/showthread.php?339963-Barbarian-vs-Fighter-vs-Monk

Barbaren vs Fighter sieht ganz ausgeglichen aus - der Schalter ist, ob der Barbar noch Rage verfügbar hat oder nicht. Mit Rage ist er der bessere Fighter, ohne Rage der schlechtere.
Der Monk liegt mit aktivem Flurry bei Schadensoutput etwa gleich, ist aber dafür mit seiner schlechten AC und seinen schlechten Trefferpunkten ratzfatz zusammengefaltet. Sobald ihm die Ki-Punkte und damit Flurries ausgehen, ist auch mit vernünftigem Schadensoutput Schluss.

Thandbar:
Der Mönch sollte sich aber auch nicht stumpf wie ein Kämpfer neben einen Nahkampfgegner stellen und Hiebe mit ihm tauschen. Er kann mehrmals pro Runde versuchen, seine Gegner zu betäuben oder umzuwerfen, mit seiner überlegenen Geschwindigkeit auf die Fernkämpfer zurauschen und sein Pfeil-Schnapp-Ding machen.

Vigilluminatus:

--- Zitat von: Thandbar am 31.08.2014 | 19:14 ---Der Mönch sollte sich aber auch nicht stumpf wie ein Kämpfer neben einen Nahkampfgegner stellen und Hiebe mit ihm tauschen. Er kann mehrmals pro Runde versuchen, seine Gegner zu betäuben oder umzuwerfen, mit seiner überlegenen Geschwindigkeit auf die Fernkämpfer zurauschen und sein Pfeil-Schnapp-Ding machen.

--- Ende Zitat ---

Zumindest solange er Ki hat. Was, wenn er mehrmals pro Runde Stunning Fist versucht, in Windeseile aufgebraucht sein wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln