Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Starkes Uncanny Dodge und schwache Monks
Vigilluminatus:
--- Zitat von: Rhylthar am 29.08.2014 | 22:53 ---Feats sind optional.
Auch wenn ich nie ohne sie spielen wollen würde, muss dies immer im Hinterkopf behalten werden.
Ich halte es für eine sehr gute, aber nicht zu starke, Fähigkeit. Aus dem Gedächtnis heraus gehört der Rogue auch zu den Nahkampfklassen ohne jegliche Selbstheilmöglichkeit, oder?
--- Ende Zitat ---
Sind optional, das stimmt auch wieder.
Und stimmt, Selbstheilungsmöglichkeit haben sie keine. Ich würd aber sagen, dass diese Schadensvermeidung zumindest auf dem Level der Selbstheilung des Fighters ist (kommt drauf an, wie viele Runden man kämpft - je länger, desto potenziell besser der Rogue), auch wenn sie den Barbaren nicht ganz erreicht. Es kommt mir wahrscheinlich deshalb übermäßig stark vor, weil ich's vorher grade mit dem Mönch verglichen habe... und da kostet die (auch gute, aber angriffsschwächende) Patient Defense einen der SEHR knappen Ki-Punkte, während Barb und Rogue ihre Schadensvermeidung quasi unbegrenzt zur Verfügung haben.
Rhylthar:
Hinzu kommt, dass ich aus der Formulierung schließe, dass Uncanny Dodge nur auf Angriffe geht, die gezielt gegen den Rogue gehen. Flächenzauber/effekte, bei denen man einen DEX-Save machen muss, werden ja durch Evasion abgefedert. Und bei so Sachen wie den Odem eines grünen Drachen kriegt auch der Rogue die volle Ladung ab.
Vigilluminatus:
Nicht wirklich, gegen die Odem-Waffe hat er ja zusätzlich noch Evasion. Außerdem müsste Uncanny Dodge nicht nur auf Waffenattacken wirken, sondern auch noch auf zielgerichtete Zauber.
Aber je mehr ich drüber nachdenke, komm ich doch eher zum Schluss, dass Uncanny Dodge nur ETWAS zu stark in meinen Augen ist (würd's ev. auf eine bestimmte Rundenzahl begrenzen), und es mir nur so stark vorgekommen ist, weil der Monk einfach (wieder mal) zu schwach ist. Oder zumindest viel zu wenige Ki-Punkte hat, um coole Sachen zu machen, die andere Klassen unbegrenzt oft kriegen. Ist blöd, weil einer von meiner Gruppe jetzt einen Monk spielen will... andererseits können wir das dann gleich austesten. Aber zwei Runden Flurry of Blows oder Patient Defense auf Level 2 kommt mir schon SEHR wenig vor, wenn der Barbar dafür im Vergleich zwei ganze Minuten ragen und der Rogue unbegrenzt oft ausweichen kann...
Thandbar:
Es kann sein, dass der Monk underpowered ist. Aber er hat eigene Vorzüge wie eine schnellere Laufgeschwindigkeit und das sehr gute Diamond Soul, das allerdings auch leider erst auf Stufe 14 kommt. Den Fähigkeitenbonus sich auf alle Saves anrechnen zu können ist imho einfach sagenhaft gut. Unterschätzen würde ich auch die gut skalierende AC nicht.
Uncanny Dodge halte ich auf jeden Fall nicht für zu stark, zumal der Schurke extrem von einer freien Reaction profitiert und viele Monster mehrmals, dafür mit schwächeren Attacken angreifen. Ohne diese Fähigkeit wäre der Nahkampf-Rogue, der sich neben den Kämpfer/Barbar etc. der Gruppe stellt, um sneaken zu können, noch riskanter zu spielen als ohnehin schon.
Rhylthar:
--- Zitat ---Nicht wirklich, gegen die Odem-Waffe hat er ja zusätzlich noch Evasion. Außerdem müsste Uncanny Dodge nicht nur auf Waffenattacken wirken, sondern auch noch auf zielgerichtete Zauber.
--- Ende Zitat ---
Mit den Zaubern ist klar, gegen den Odem eines grünen Drachen bringt ihm Evasion leider nichts.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln