Autor Thema: Decker nur als NSC´s?  (Gelesen 8011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Decker nur als NSC´s?
« Antwort #25 am: 2.01.2004 | 18:06 »
;) Naja, ist ja auch net schlimm, ich will ja auch immer was tun. Aber wenns grade woanders spannend wird, kann ich auch mal ein paar Minuten warten und zuhören, was einem anderen so schlimmes passiert. *g*
Gehört auch zur Atmosphäre.

Preacher

  • Gast
Re:Decker nur als NSC´s?
« Antwort #26 am: 2.01.2004 | 18:24 »
zuhören, was einem anderen so schlimmes passiert. *g*

na DANN hört man auch immer gern zu...da kommen wieder sensationsgier und sadismus zum vorschein...das rsp-äquivalent zu gaffen  ;D

Gast

  • Gast
Re:Decker nur als NSC´s?
« Antwort #27 am: 7.01.2004 | 20:53 »
OK Leute, jetzt habe ich ein paar mal gespielt, dementsprechend Erfolge gehabt und auch Mist gebaut  :-[ (ergo, man geht nicht einfach auf den Fuchi-Host rein, und holt sich die neuesten Daten über deren Nanotechnologieentwicklung). Wie dem auch sei, der SL schafft es die Matrixatmosphäre so zu gestalten, dass auch die anderen mitbekommen, um was es geht. Ich meine damit, dass er es nicht mit den Standard-Icons macht, sondern das Ganze auch als Umgebung beschreibt. Und dadurch, dass wir ausser dem SL alle ziemliche Shadowrun-Neulinge sind, kommt es ganz gut, wenn ich dem Ork-Streetsam mal erst erklären muss, was ein Auswurfschock bedeutet, oder was ein Sonde- IC ist, denn weder der Spieler noch der Charakter wissen Bescheid. Ist ziemlich interessant, und die anderen gähnen nicht herum, während ich in der Matrix abhänge.

Bis jetzt läuft es also ganz gut, würde ich meinen. Und ich bin auch der Meinung, dass ein Decker mehr kann und mehr macht, als nur Daten beschaffen. Aber noch hatten wir keinen richtigen Parallel-Run, bei der ich die Sicherheit (Kameras, etc.) ausschalte, während mein Team drin ist. Man darf gespannt sein...

Gruß
Ondi

Gast

  • Gast
Re:Decker nur als NSC´s?
« Antwort #28 am: 28.01.2004 | 01:22 »
der thread ist zwar schon alt, aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der meine frage beantworten kann.
Wir fangen gerade mit SR an, und ich hab meinem SL vorgeschlagen, die Matrix nach Wushu Regeln http://www.bayn.org/games/matrix.html zu spielen, damit das gewürfle begrenzt bleibt, und weil ich gerne mal ein freieres system ausprobieren würde.
Denkt ihr das geht? HAt jemand sowas schon mal gemacht?

Gast

  • Gast
Re: Decker nur als NSC´s?
« Antwort #29 am: 2.06.2004 | 20:51 »
Jo Chummers,

Eine Möglichkeit wäre keine reine Decker und schon gar nicht Otaku reinzunehmen (Kinder auf nem Run ???)

Kampfdecker, Techfreaks oder notfalls Rigger können mal nebenbei in der Matrix tätig sein.

Ich habe eine To Do Liste für die einzelnen Archetyten (Magier Rigger Decker Sam Chamälion) während einem Standard Run zusammengetragen und ein Decker kann schon nützlich sein.

- Recherche über Johnson, Auftrag, Pläne, ...
- Kennzeichen und Versicherung für geklaute FZ beschaffen
- Pässe, Urkunden, Berechtigungen, Sins anlegen, fälschen, knacken
- Latexmasken kochen
- GSS decken (für erfahrene)
- Bild-, Stimm-, Retinadaten ändern, zusammenschneiden
- Sichere Kommunikation aufbauen (Mailboxen und Jackpoints anlegen)
- Handys triangulieren, Gespräche anzapfen
- gewöhnliches Decking...

Viele dieser Vorschläge kann man mit wenigen Proben abhandeln. Der Decker sollte davor natürlich genug storytellen, was er macht und wie er sich das vorstellt.

Wenn ich die Gruppe doch für längere Zeit trenne muss, lasse ich sie rätseln. Eine Komplikation ein scheinbar übermächtiger Gegner, ein toller Gebäudeplan... es gibt einiges, das meine Gruppe für Stunden beschäftigt.

Bsp: Gruppe soll unbemerkt in den Keller runter, vor dem einzigsten Eingang sitzt ein einzelner Watcher. 4 Stunden Diskussion wie wir an dem Ding vorbeikommen.

Oder Perfektes Timing. Der Decker sitzt in einer Filiale und deckt sich rein, muß rechtzeitig Türen öffnen, Kameras ausschalten, Waffen deaktivieren,...

Gruß Josh   

Preacher

  • Gast
Re: Decker nur als NSC´s?
« Antwort #30 am: 3.06.2004 | 01:56 »
Eine Möglichkeit wäre keine reine Decker und schon gar nicht Otaku reinzunehmen (Kinder auf nem Run ???)
Also ich spiele im Forenspiel (Capital Files, derzeit auf diesem Board derzeit nen Otaku - und der ist ganz und gar nicht kindisch. Charakterkonzepte müssen nur stimmungsvoll sein, nen großen Haufen auf die Aussagen im Regelwerk gelegt.

Decker kann schon nützlich sein.
Das hat auch nie irgendwer bezweifelt, Decker sind so das nützlichste, was man haben kann. Es geht nur um die Integration in die Spielrunde.

Sins anlegen, fälschen, knacken

Da zitier ich mich doch mal selbst:
Zitat
Eine SIN komplett zu löschen geht noch, allerdings ist das unter Umständen eine Heidenarbeit und recht schwierig, je nachdem, wo Daten aus der SIN bzw. über die Person gespeichert sind. Eine SIN die auch einigermassen wasserdicht ist zu erstellen, ist für eine Person alleine beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.
In die Datenbanken des Einwohnermeldeamtes einzudringen und da eine SIN "anzulegen" ist noch möglich, wenn auch schwierig. Die ganzen "Querverweise" zu erstellen, welche die SIN erst glaubwürdig und realistisch machen ist jedoch beinahe unmöglich. SIN's werden von Organisationen erstellt, die Connections und Hintertüren in den verschiedensten Organisationen haben.
Zur SIN gehört zum Beispiel eine Krankengeschichte, also müsste man bei verschiedenen Ärzten Krankenakten anlegen - und dazu braucht man medizinisches Hintergrundwissen. Ein Lebenslauf mit Bildungsweg müsste erstellt werden, bei den verschiedenen Schulen, etwaigen früheren Arbeitgebern Personalakten erstellt werden, falls Cyberware enthalten ist, müssen die entsprechenden Genehmigungen gefälscht werden inklusive Dokumentation des Antrags und der Bearbeitung und so weiter.
Ohne ein weitreichendes Netzwerk von Kontakten und Experten in den verschiedenen Fachgebieten, besonders im medizinischen Bereich ist das kaum möglich.

- Latexmasken kochen
Interessanter Punkt an und für sich. Aber die entsprechende Hardware und das fräsen von Matrizen dafür dürfte dem durchschnittlichen Ich-habe-zwei-linke-Hände-Decker auch nicht gerade leicht fallen.

- GSS decken (für erfahrene)
Ich halte mich an sich für erfahren (in was auch immer ::)) , aber verrätst Du mir trotzdem, was GSS ist? ;)

Wenn ich die Gruppe doch für längere Zeit trenne muss, lasse ich sie rätseln. Eine Komplikation ein scheinbar übermächtiger Gegner, ein toller Gebäudeplan... es gibt einiges, das meine Gruppe für Stunden beschäftigt.
Das is prinzipiell ne gute Idee, aber Nachfragen zur Umgebung gibts trotzdem immer.

Bsp: Gruppe soll unbemerkt in den Keller runter, vor dem einzigsten Eingang sitzt ein einzelner Watcher. 4 Stunden Diskussion wie wir an dem Ding vorbeikommen.
Na ok, man kann es sich auch richtig kompliziert machen.

Oder Perfektes Timing. Der Decker sitzt in einer Filiale und deckt sich rein, muß rechtzeitig Türen öffnen, Kameras ausschalten, Waffen deaktivieren,...
Standardtaktik. Aber Matrixaktionen, die im Spiel vielleicht 10 Sekunden dauern brauchen durch Beschreibungen, ausspielen und nicht zuletzt Proben u.U. eine Masse Zeit im real life. Und dann hat man wieder das Problem der gelangweilten Gruppe...


Abschließend noch eins: Wie oben bereits erwähnt spiele ich im Forenspiel einen Decker. Die allseits besprochenen Probleme treten hierbei gar nicht auf, weil eh nie die Runde zusammensitzt und auch viel mehr Player Empowerment als bei uns i.A. üblich betrieben wird. Außerdem können Matrixaktionen auch mit dem SL per ICQ oder IRC abgehandelt werden, was den Rest dann auch nicht weiter behindert.
Mir persönlich hat jedenfalls das Spielen eines Deckers noch nie so viel Spaß gemacht, wie in dem Forenspiel.  :d

Gast

  • Gast
Re: Decker nur als NSC´s?
« Antwort #31 am: 3.06.2004 | 11:15 »
Jo,

Ich sage nicht das Otaku kindisch sind, obwohl sie das durchaus sein können. Sondern das ein Kind auf einem (Standard) Run meiner Meinung nach nichts zu suchen hat.  Bsp. Treffen mit Johnson in A+ Gegend mit Kind dabei..  ??? Oder Kind in Barrens (MIB: Die Kleine mit dem Physikbuch)  ???. Es gibt vieles was ein Kind laut Gesellschaftlicher Meinung nicht sehen/mitmachen muss und so sollten die NSCs auch mit Otaku umgehen.
(Ja, Lone Star, ich habe dar ein paar ganz finstere Typen in meiner guten Nachbarschaft gesehen und die haben ein Kind gekidnapt, kommen Sie bitte schnell).. usw. >:D

Die Idee mit den Masken hab ich aus der MI Serie. Ne schöne Sache und unauffälliger und schonender als die magische Variante. 

GSS Geriggtes Sicherheits System wird von einem Rigger kontrolliert (siehe Rigger 3.01D), mit speziellem Utility können auch Decker auf ein GSS zugreifen, wenn das GSS A: einen Matrixzugang hat (wäre schön blöd) oder B: Der Decker halt zum Berg geht.




Preacher

  • Gast
Re: Decker nur als NSC´s?
« Antwort #32 am: 3.06.2004 | 11:19 »
Sondern das ein Kind auf einem (Standard) Run meiner Meinung nach nichts zu suchen hat.

Sorry, da hab cih mich missverständlich ausgedrückt. Dann eben nicht "kindisch" sondern "Kind". Ich wßte nicht, wo geschrieben steht, daß Otaku zwangsläufig Kinder sein müssen. Häufig, ja, aber eben nicht zwangsläufig.
Die Tiefenresonanz können auch andere erfahren. Mein Otaku ist etwa 25, nur als Beispiel.

Ludovico

  • Gast
Re: Decker nur als NSC´s?
« Antwort #33 am: 3.06.2004 | 11:20 »
Warum sollte ein Nichtdecker, diese Masken nicht auch machen können?
Man braucht doch nur ein Programm (das man auch ohne Deck programmieren kann), einen Scanner und eine entsprechende Fräse. Wofür braucht man da noch einen Decker?

Und wenn es darum geht, sich in ein GSS zu riggen, dann setzt man doch lieber auf Rigger. Die finden sich auf der Stelle darin zurecht und zudem können die auch noch umgerüstete Drohnen losschicken, die es ihnen erlauben, sich darüber ins GSS zu riggen. Sie müssen also nur einen Stellvertreter schicken.

Gast

  • Gast
Re: Decker nur als NSC´s?
« Antwort #34 am: 3.06.2004 | 13:18 »
Jo Chummer,

klar können auch nicht Decker Masken herstellen, aber in einer (meiner Meinung nach optimalen) Magier Rigger Decker Sam Chamälion Gruppe wird diese Aufgabe wahrscheinlich auf den Decker fallen, da er sowieso bereits das meiste Equipment dafür hat.

Ich meinte notfalls können auch erfahrene Decker mal in ein GSS (das ein Rigger natürlich besser ist, bezweifle ich gar nicht)

Bin nicht zu Hause, aber im Matrix 3.01D müsste was ähnliches stehen wie: ...neue Generation von Kindern... ...im Laufe der Zeit verlieren Sie ihre Fähigkeiten... ...werden herrausragende Decker, Programmierer... aber es sind keine genauen Altersgrenzen für Otaku gelistet. Technoschamane Babel ist auch anfang 20 wenn ich mich richtig erinnere, und ist laut Stammesvater der Älteste von dem er weiß, dass er Zugang zur Tiefenresonanz hat. Ich häng mich aber nicht an Romanen auf.

Gruß Josh

Preacher

  • Gast
Re: Decker nur als NSC´s?
« Antwort #35 am: 3.06.2004 | 13:21 »
3.01 hab ich noch nicht gelesen; im 2.01 steht auf jeden Fall nichts von Fähigkeiten verlieren.

Babels Alter wird nie erwähnt, aber in dessen Geschichte hab ich mich beim Schreiben des Hintergrunds für meine Otaku ziemlich schamlos bedient ;D

An Büchern aufhängen sollte man sich eh nicht - weder an Romanen, noch an Regelwerken ;)

Ludovico

  • Gast
Re: Decker nur als NSC´s?
« Antwort #36 am: 3.06.2004 | 13:24 »
Jo Chummer,

klar können auch nicht Decker Masken herstellen, aber in einer (meiner Meinung nach optimalen) Magier Rigger Decker Sam Chamälion Gruppe wird diese Aufgabe wahrscheinlich auf den Decker fallen, da er sowieso bereits das meiste Equipment dafür hat.

Ich hab immer noch gerne einen Technikspezialisten oder Schlimmeres (ein Mädchen für alles) in der Gruppe, der sich gut mit Schlössern, Sprengstoffen, Verhandlungen, Elektronik und auch mit Computern und so auskennt.

Zitat
Ich meinte notfalls können auch erfahrene Decker mal in ein GSS (das ein Rigger natürlich besser ist, bezweifle ich gar nicht)

Wenn ihr eh Rigger in der Runde habt, dann sollte der das immer machen.
Ich weiß noch nicht mal, wie der hauseigene Rigger auf so etwas reagieren würde, aber ich schätze mal, daß der dem Decker dann meist überlegen ist.

Pixie

  • Gast
Re: Decker nur als NSC´s?
« Antwort #37 am: 18.06.2004 | 11:18 »
ich habe eine deckerin nach 3.01 gespielt, und das ging echt gut, die hat unseren jungs oft den arsch rausgerissen.
udn würfelorgien hielten sich eigentlich auch grenzen.
von 2.01 kenne ich das auch noch, aber jetzt ....

ich meine man sitzt als decker ja auchrum, wenn der magier ne queste durchzieht....
das sollte eigentlich in einer guten gruppe nicht zur diskussion stehen...