Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ranger schwach im Vergleich?

<< < (2/16) > >>

Urias:
Dem stimme ich zu. Die Tatsache, dass es einige Stufen lang eine ganze Aktion benötigt das Pet angreifen zu lassen macht das ganze Feature irgendwie witzlos.

Thandbar:
Da haben sie wirklich was Komisches aus der 4E übernommen: dass einer sich entscheiden muss, ob er mit dem Schwert zuhaut oder "Fass!" ruft.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Thandbar am  7.09.2014 | 21:25 ---Da haben sie wirklich was Komisches aus der 4E übernommen: dass einer sich entscheiden muss, ob er mit dem Schwert zuhaut oder "Fass!" ruft.

--- Ende Zitat ---

Hat was mit Balancing zu tun, befürchte ich.

Timo:
summons dürfen von sich aus kämpfen...

La Cipolla:
Wobei ernsthafte Summons afaik auch erst ziemlich spät erhältlich sind in dieser Edition. Hat mich positiv überrascht.

Wenn man ein Pet wirklich im Kampf benutzen will, ist es in den ersten Stufen halt nur ein schwacher kleiner Tank, hinter dem man mit dem Bogen steht, oder ein Unterstützer, mit dem man den Gegner einkesselt, um einen Bonus zu kriegen. Und natürlich die bessere Kontrolle des Kampfgebiets, aber das ist ja klar.

Die Wahl zwischen den Angriffen ist für mich aber auch eine der Sachen, die mir zu abstrakt für das sonst eher intuitive System sind. 4e hatte noch mehr dieser 4e-ismen, aber da ging es halt auch absolut klar, weil das ganze System so abstrakt war und die Glaubwürdigkeit der Fiktion auf die Spieler, ihre Vorstellungskraft und ihre Beschreibungen abgewälzt hat. 5e geht eher in eine andere Richtung, und da fällt das dann auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln