Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[LotFP] Regelfragen
Der Nârr:
Ich habe auch Regelfragen.
1. Wann darf ich eine Sneak Attack machen? Wie funktioniert die? Ich kapier es nicht.
2. Wenn ich den Dex-Modifier auf die AC verliere (z.B., weil ich von hinten angegriffen werde), verliere ich dann auch einen negativen Modifier und kann dann sogar eine höhere AC haben?
Slayn:
--- Zitat von: Der Narr am 18.09.2014 | 14:08 ---2. Wenn ich den Dex-Modifier auf die AC verliere (z.B., weil ich von hinten angegriffen werde), verliere ich dann auch einen negativen Modifier und kann dann sogar eine höhere AC haben?
--- Ende Zitat ---
Wenn du den Dex-Modifier verlierst, dann verlierst du einen ggf. vorhanden Bonus, behältst aber einen ggf. vorhandenen Malus bei.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Der Narr am 18.09.2014 | 14:08 ---Ich habe auch Regelfragen.
1. Wann darf ich eine Sneak Attack machen? Wie funktioniert die? Ich kapier es nicht.
--- Ende Zitat ---
Um die Frage nicht so unbeantwortet im Raum stehen zu lassen: Grundsätzlich immer, wenn der Gegner den Angriff nicht kommen sieht. Frag den DM. ;D
Wenn das so ist erhältst du einen +2 Bonus zusätzlich zu allen anderen (z.B. wenn du jemanden von hinten angreifst, ohne das er dich sieht, erhältst du normalerweise auch als Kämpfer oder MAgier oder was eh +4 oder so vom DM - als Specialist mit Dots in Sneak erhältst du dann halt insgesamt +6) und du verursachst den doppelten Schaden bei einem Dot bis siebenfachen Schaden bei 6 Dots. Also praktisch Schaden mal Dots+1. :d
Im Gegensatz zu "neueren" D20-Systemen kriegst du aber keinen Sneak für neben jemanden stehen, den noch einer angreift. Er muß definitiv nicht wissen das der Angriff kommt. Was zu "ausgesetzten" Runden fürs Manövrieren und im Schatten verstecken führen kann. ;)
Der Nârr:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 21.09.2014 | 12:55 ---Frag den DM. ;D
--- Ende Zitat ---
Ich bin der DM ;D. Danke für die Antwort.
Auf die Sneak Attack muss also nicht gewürfelt werden? Also man macht seinen attack roll, aber keinen gesonderten Wurf mit d6 auf sneak attack? Direkt nach dem Absatz zu Sneak Attack kommt in den Regeln beim Specialist nämlich die Erklärung, dass jeder Versuch, eine ability einzusetzen, einen d6-Wurf erforderlich macht. Muss der Gegner also den Angriff nicht nur kommen sehen und dem Angreifer der Angriff nicht nur gelingen, sondern muss er obendrein auch noch den d6-Wurf schaffen, damit es eine echte Sneak Attack wird? Und ansonsten dürfte die Sneak Attack hauptsächlich bei attack from behind oder helpless opponents auftreten, aber prinzipiell nach DM-Willkür? Also wenn jemand mitten im Gespräch eine Waffe zieht und der andere surprised könnte ich es z.B. auch erlauben, wenn ich gerade in der Stimmung bin?
Die Auswirkungen einer gelungenen Sneak Attack finde ich klar.
D. M_Athair:
Steht beim Specialist (Rules & Magic S.17, re Spalte oben):
For other characters Sneak Attacks are merely attacks made by surprise. A Specialist can multiply the damage done by a Sneak Attack by allocating points to this skill. Assume that the damage multiplier is x1 for all characters, but for every point allocated to the skill by a Specialist, the damage multiplier is increased by one.
Die erfolgreiche Benutzung von Stealth kann für "attacks made by surprise" benutzt werden, bzw. ist i.d.R. Voraussetzung dafür.
(Vgl. Stealth-Abschnitt S.40.) #
--- Zitat von: Der Narr am 22.09.2014 | 17:47 ---Also wenn jemand mitten im Gespräch eine Waffe zieht und der andere surprised könnte ich es z.B. auch erlauben, wenn ich gerade in der Stimmung bin?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich ja. Wobei für surprised ja auch ein Wurf (vgl. S.56) notwendig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln