Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Warum ist die 5e so unübersichtlich?
Boba Fett:
--- Zitat von: Luxferre am 9.09.2014 | 13:41 ---Und das Ende vom Lied ist? Dass ich zeit meines Lebens nicht fertig werde es zu leiten. Also leide ich unter diesem typischen Nixfertigkriegensyndrom. Auch oldschool
--- Ende Zitat ---
TPK ist auch oldschool ... Und schon ist das Problem gelöst...
Aberrrrr:
:btt:
Lich:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 9.09.2014 | 10:39 ---- Sprüche bei der Charaktererschaffung und im Spiel. Bei der 4e waren alle Powers einer Charakterklasse zusammen an einer Stelle. Jetzt muss ich vom Wizard zur Spruchübersicht blättern, dort herausfinden, welche Sprüche z.B. 1st Level Wizard sind und dann diese wieder aus der alphabetischen Sortierung raussuchen. Und auch im Spiel muss ich immer zu den Sprüchen blättern, wenn ich was nachschlagen will - bei der 4e musste ich nur den Wizards aufgeschlagen lassen. Tolle Wurst! :q
--- Ende Zitat ---
Das Umgekehrte gilt für mich: die 5E Teilung finde ich schlüssig und logisch; die der 4E unpassend. Die Spells gehören in ein zentrales "Spell" Kapitel.
Elden:
Schaun mer mal, wie lange es dauert, bis es einen vernünftigen Charakterbuilder gibt, der einem die Spells schön hinter der Charakter packt.
Bezüglich des Encounterformats bin ich über den Rückschritt überrascht. Gut, das ich die 5. nie leiten werde.
Grubentroll:
Also ich fand die 4E vor den Essentials zb bei der Char-Generierung auch unspielbar: unübersichtlicheren Scheiß kann man gar nicht hinrotzen.
Die 5E hat halt ihre Probleme wo anders.
Ich habe zb lieber die Sprüche die ja von verschiedensten Klassen benutzt werden an einem Platz, und bei der Klassenbeschreibung kurz und knackig was abgeht.
Nenne es "oldschool" oder einfach nur "manche mögens so halt lieber"...
Arldwulf:
Das man für den Fall das Zauber von mehreren Klassen genutzt werden diese in ein Extrakapitel packt ist eigentlich völlig ok. Damit hätte ich kein Problem.
Schon eher halt damit _dass_ die Zauber von mehreren Klassen genutzt werden, denn effektiv reduziert dies nur Charaktervielfalt. Aber vom Design her ist das schon ok. Nicht so gut ist halt, dass innerhalb dieses Kapitels dann schwer etwas zu finden ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln