Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Warum ist die 5e so unübersichtlich?
Elden:
--- Zitat ---Without armor or a shield, your character’s AC equals 10 + his or her Dexterity modifier. If your character wears armor, carries a shield, or both, calculate your AC using the rules in chapter 5. Record your AC on your character sheet.
--- Ende Zitat ---
Also alle Chrakter mit Ausnahme des Wizards müssen für ihren AC Regeln im Kapitel 5 nachschauen. Was ist da jetzt anders? Warum sagen die nicht gleich Seite 145?
Und warum steht unten auf der Seite 145 unten "Part 1 Equipment" und nicht "Chapter 5 Equipment"? Das nenn ich mal unübersichtlich!
Slayn:
--- Zitat von: Elden am 12.09.2014 | 13:28 ---Also alle Chrakter mit Ausnahme des Wizards müssen für ihren AC Regeln im Kapitel 5 nachschauen. Was ist da jetzt anders? Warum sagen die nicht gleich Seite 145?
Und warum steht unten auf der Seite 145 unten "Part 1 Equipment" und nicht "Chapter 5 Equipment"? Das nenn ich mal unübersichtlich!
--- Ende Zitat ---
Weil noch Zeugs/Zusatzregeln dazu kommen können welche die Regeln auf P. 145 umgehen? Etwa einen Faerie Wizard?
Wenn schon klar ist das es Ausnahmeregeln geben kann, dann muss man sich auch nicht die Mühe machen und ein starres Regelkonstrukt erstellen, wenn das eh später wieder gebrochen wird.
Elden:
--- Zitat von: Slayn am 12.09.2014 | 13:32 ---Weil noch Zeugs/Zusatzregeln dazu kommen können welche die Regeln auf P. 145 umgehen? Etwa einen Faerie Wizard?
Wenn schon klar ist das es Ausnahmeregeln geben kann, dann muss man sich auch nicht die Mühe machen und ein starres Regelkonstrukt erstellen, wenn das eh später wieder gebrochen wird.
--- Ende Zitat ---
Im Kapitel 5 gibt es keine Regeln die irgendwas umgehen, sondern nur die Rüstungstabelle. Mein obiges Zitat ist so aus dem PHB entnommen und zeigt, das man sich in jedem Regelwerk Sachen zusammen suchen muss, nicht nur im PHB 4.
Arldwulf:
--- Zitat von: Grubentroll am 12.09.2014 | 13:12 ---Mann. Echt.
Was ist denn dann "Guck in Kapitel sowiesoDingsbums nach für dies und jenes, und dann bitte noch in Kapitel X für anderes.
Und den Rest bei Seite 30 rausklamüsern."
Boah, echt ich gebs auf mit dir.
Sorry, aber ich reihe mich hinter La Cipolla jetzt auch in die Reihe der Leute ein, die auf deine Texte nicht mehr antworten.
Das ist mir echt zu blöd.
--- Ende Zitat ---
Was möchtest du denn? Ich hab dir den Text aus dem deutschem SHB zitiert, du postest einen Screenshot aus dem englischen - und in beiden steht genau das gleiche - dummerweise halt nicht was du sagst.
Nochmal: "The calculations you need are described on page 30 in the instructions on completing your character sheet" ist doch nicht das gleiche wie "please go to page 30, and ignore what is on the following pages"
Und ja...natürlich muss ich im Kapitel "Klassen" nachschauen wenn ich mehr über Klassen wissen will.
Ist jetzt irgendwie nicht so richtig überraschend, oder?
Aber nochmal zu deiner ursprünglichen Aussage:
--- Zitat ---Das PHB lässt einem nach dem Würfeln der Attribute mit einem fröhlichen "guck den scheiß bei deiner Klasse nach, du Honk" allein. "Und den Rest suchst du dir auf Seite 30 'Filling in the Numbers' bitte irgendwie mühsam zusammen. Danke. Tschüß" liest man auch noch. Von einem methodisch angeleiteten Tutorial zur Erstellung eines in groben Grundzügen funktionierenden und einsetzbaren Characters ist das echt weit entfernt.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, sowas ist immer subjektiv. Aber wenn man mal so auf deinen Screenshot schaut sieht man halt selbst darauf den nächsten Schritt in der Charaktererschaffung. Der ist nicht gut versteckt und kaum zu sehen, er steht schön groß eine Zeile hinter deinem Zitat. Vielleicht hast du dich ja einfach allein gelassen gefühlt? Das ist ein subjektiver Eindruck den ich dir schlecht nehmen kann. Ich will es auch gar nicht. Es besser machen kann man immer.
Aber eigentlich braucht man den angegebenen Schritten wirklich nur Schritt für Schritt folgen und kommt zu einem Charakter. Nur weil dort steht "hey, und wie Klassen funktionieren erklären wir später in Kapitel X genannt 'Klassen'" heißt dies noch nicht, dass du sofort dahin springen sollst. Es geht viel einfacher wenn du ganz simpel der Anleitung folgst und nach dem würfeln oder auswählen der Attribute deine Gesinnung und deinen Glauben wählst, den Charakterhintergrund und dir erklären lässt wie viele Talente du hast und wie sich deine Angriffs und Verteidigungswerte berechnen. Denn das ist der Inhalt der nächsten Seiten.
Allein gelassen wird man nur, wenn man diese Dinge einfach überspringt. Und "guck den Scheiß bei deiner Klasse nach" steht da schon deshalb nicht, weil der Scheiß nicht bei der Klasse dabei steht. Hat zugegebenermaßen ja aber auch damit nichts zu tun.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 9.09.2014 | 10:39 ---- Sprüche bei der Charaktererschaffung und im Spiel.
Mich nervt das unglaublich. Warum zum Geier ist die 5e so dämlich organisiert? Heißt Oldschool einfach nur, dass man es sich selber aus Nostalgiegründen besonders schwer machen will? Oder was übersehe ich hier?
--- Ende Zitat ---
Du übersiehst, dass Galeforce 9 eine Lizenz zum Herstellen von Game Aids hat. Unter anderem sind Spellcards geplant. Wenn das PHB perfekt organisiert wäre, müsste man die nicht kaufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln