Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
Slayn:
--- Zitat von: Sashael am 13.09.2014 | 22:33 ---abgrundtief gehasst habe!
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich? Deine Aussagen dazu und der Spaß den du mit SaWo hast überraschen mich hier wirklich extrem!
Ich denke, es läuft darauf hinaus ob man es akzeptieren kann das ein System "Swingy" ist oder nicht.
Arldwulf:
Der Nachteil schlechter CR Angaben ist halt, dass der SL sich viel stärker zurückhält, auf Sicherheit geht um sich nicht komplett zu vertun. Je besser ein Gegner einschätzbar für den SL ist, umso weiter kann man auch gehen und die Spieler fordern.
Umso leichter tut man sich auch vorab Gedanken einzubringen wie "das können die gar nicht im Kampf schaffen - also brauchen sie einen alternativen Weg, und dafür sollte ich Vorbereitungen treffen"
Slayn:
--- Zitat von: Arldwulf am 13.09.2014 | 22:44 ---Der Nachteil schlechter CR Angaben ist halt, dass der SL sich viel stärker zurückhält, auf Sicherheit geht um sich nicht komplett zu vertun. Je besser ein Gegner einschätzbar für den SL ist, umso weiter kann man auch gehen und die Spieler fordern.
--- Ende Zitat ---
Wo hast du denn das her? Wenn du als Sl deine Spieler, die Fähigkeiten ihrer Charaktere und potentielle Reaktionen nicht kennst, dann hast du ein Problem!
Ein SL der mit diesem Wissen ausgestattet ist sollte auch die CR/ECL Berchnungen und Anpassungen kennen die für _seine Gruppe_ zutreffend sein!
Arldwulf:
Ja. Sollte.
Und wenn er es nicht tut gibt es Probleme. Darum sollten Regelsysteme dabei helfen, mit guten und auch detaillierten Angaben zu den einzelnen Monstern und wie sie sich in Kombination verhalten.
Slayn:
--- Zitat von: Arldwulf am 13.09.2014 | 22:49 ---Ja. Sollte.
Und wenn er es nicht tut gibt es Probleme. Darum sollten Regelsysteme dabei helfen, mit guten und auch detaillierten Angaben.
--- Ende Zitat ---
Ah, siehste! Ich habe mir gerade ein Bier aufgemacht, das Buch aufgeschlagen und wollte mich passiv berieseln lassen wie das Spiel auszusehen hat.
Fazit: Hätte ich eine offenen Kamin, wäre das PHB1 zwischenzeitlich da drin gelandet weil: Scheiße.
Der Versuch eines genormten Spielergebis das individuellen SLs übergestülpt wird kann nur klappen wenn die Gruppen davor schon ziemlich defekt waren.
[Nachtrag] Ich habe btw. im D&D Bereich durch andere SLs ein paar Sachen zu hören bekommen, oh Mann, was für ein Scheiß! Aber was ich von den Lösungen zu hören bekommen habe... wozu braucht man da eine spezifische Edition?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln