Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet

<< < (25/33) > >>

Jeordam:
Elden, hat den gar keiner deiner 5e Mitspieler Kontrollfeats oder passende Zauber parat?

Rhylthar:

--- Zitat ---Es gibt kein Tanking und kein Battlefield Control.
--- Ende Zitat ---
Das liegt aber an allem, nur nicht dem System.  :o

CR-Problematik:
Wie soll ein CR jemals allgemeingültig sein?

Nur mal auf 3.5 bezogen, Faktoren die reinspielen:
- Gruppenkonstellation
- verwendete Bücher
- Charaktererschaffungsmethode
- Erfahrenheit des SL
- Erfahrenheit der Spieler
- etc.

Nehmen wir doch nur mal den heute geposteten Manticore, der von vielen als langweilig abgetan wurde und wahrscheinlich in den Köpfen einiger als reines Haudraufmonster gesehen wird und damit für CR 3 passend.

Ich sehe folgendes:
- Darkvision
- Fly
- Ranged Attack
- Large Size

Das gibt mir so viele Optionen, dass ich wahrscheinlich eine unerfahrene und/oder unüblich zusammengestellte Gruppe mächtig ins Schwitzen bringen könnte. Luftangriff in der Dunkelheit, Grapple und mit dem Halbling/Gnom in den Klauen wegfliegen (und fallenlassen), und, und, und. Eine Gruppe mit erfahrenen Spielern hat damit wahrscheinlich viel geringere Probleme, weil sie taktisch dem ganzen mehr entgegensetzt.

Also, an wem oder was will man den CR 3 nun wirklich festmachen?

Elden:

--- Zitat von: Jeordam am 13.09.2014 | 23:37 ---Elden, hat den gar keiner deiner 5e Mitspieler Kontrollfeats oder passende Zauber parat?

--- Ende Zitat ---
Charaktere sind auf Level 4. Feats sind bei uns optional. Bisher hab ich aber noch nix in dieser Richtung gesehen.

--- Zitat von: Rhylthar am 14.09.2014 | 00:50 ---Das liegt aber an allem, nur nicht dem System.  :o

--- Ende Zitat ---
Ok. Wer suchet, der findet. Ich hab jetzt ein Manöver beim Fighter/Paladin gesehen und ein Feat, das man für einen Defender verwenden kann. Die Auswahl ist jetzt nicht riesig, aber immerhin etwas. Ist halt etwas versteckt und defenden kann halt nur ein Mensch ab Lvl. 1 oder ein Paladin/Fighter ab Lvl. 3.
Also bei der 5ed wird Defending nicht krampfhaft vermieden, aber im Regelwerk wird dem kaum Raum gegeben.

Rhylthar:
Muss es ein Sword&Board-Tank sein?

Ansonsten:
Battle Master mit Glaive/Halberd, Polearm Master, Sentinel und den Manövern Goading Attack, Menacing Attack, Pushing Attack, Trip Attack (eigene Wahl).

Jeordam:
Pack noch den (hochstufigen) Bär-Barbarian mit rein. Und das ist jetzt ohne Spells und nur das reine Schadentanken.

Generelle Battlefieldcontrol geht mit ungefähr einer Million Optionen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln