Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
Elden:
--- Zitat von: User6097 am 14.09.2014 | 12:02 ---Be ider 4e wurden ja die Fähigkeiten kritisiert, die man nur einmal anwenden konnte, obwohl die Logik dagegenspricht, z.B. ein spezieller Faustschlag-den man theoretisch ständig machen könnte. Ist das bei der 5e noch drin?
--- Ende Zitat ---
Klar gibt es auch in der 5ed Extras, die durch Ressourcenmanagement balanciert werden. Das sind vom Monk die oben genannten KI Punkte, vom Fighter Action Surges und Dingswürfel und natürlich die Spells der Caster. Ich höre diese Kritik an der 4ed zum ersten Mal.
Slayn:
--- Zitat von: Elden am 14.09.2014 | 11:48 ---Das ist es. Bei der 5ed gibt's also schon Optionen, aber hier wird das Kind krampfhaft nicht beim Namen genannt. Liegt wohl an der MMORPG Kritik, die die 4ed einstecken musste. Tanken ja, aber bloß nicht darauf hinweisen.
--- Ende Zitat ---
Nö. Es sind nur die Fähigkeiten mit großem Meta-Anteil herausgefallen, also alles, mit dem man direkt oder indirekt die Handlung einer andere Figur außer der eigenen steuern kann, also Dinge wie das alte Come and Get me! und so etwas.
Elden:
--- Zitat von: Slayn am 14.09.2014 | 12:48 ---Nö.
--- Ende Zitat ---
Nö was? Wo wird den explizit auf die Defender-Fähigkeit hingewiesen? Genau das was ich gesagt habe: Defender-Fähigkeit ist implizit durch Manöver&Feat gegeben, aber explizit nicht erwähnt- weil Defender/Striker/Controller und Leader gibts ja explizit nicht mehr.
Talasha:
--- Zitat von: Elden am 14.09.2014 | 12:46 ---Klar gibt es auch in der 5ed Extras, die durch Ressourcenmanagement balanciert werden. Das sind vom Monk die oben genannten KI Punkte, vom Fighter Action Surges und Dingswürfel und natürlich die Spells der Caster. Ich höre diese Kritik an der 4ed zum ersten Mal.
--- Ende Zitat ---
Bei mir war es das gemoser über nur einmal täglich-Fähigkeiten bei allen Klassen das erste was ich über die 4. gehört habe.
Rhylthar:
--- Zitat von: Elden am 14.09.2014 | 13:39 ---Nö was? Wo wird den explizit auf die Tank-Fähigkeit hingewiesen? Genau das was ich gesagt habe: Tank-Fähigkeit ist implizit durch Manöver&Feat gegeben, aber explizit nicht erwähnt- weil Defender/Striker/Controller und Leader gibts ja explizit nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Das Wort "Tank" kann, sollte und dürfte meiner Meinung nach so lange nicht mechanisch in irgendeinem RPG auftauchen, wenn die dafür wichtigste Komponente nicht auch mechanisch verankert wird: Aggro.
Im Prinzip reden wir hier nur über "Taunts", "Interrupts", Manöver, etc...aber in keinem Fall von Möglichkeiten, die Aggro dauerhaft auf sich zu halten.
Klar, man kann die Gegner dann so ausspielen, aber zwingend ist das nicht. Und würde es bei intelligenten Gegnern bei mir auch nie sein.
Rhylthar; hat im Molten Core getankt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln