Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.09.2014 | 17:45 ---Warum sollte das ein Problem sein?
Oder besser: Warum sollte ausgerechnet das ein Problem sein, wenn Divinations schon vorher die Pest waren was Detektivabenteuer angeht?
--- Ende Zitat ---
Aufgrund der größeren Flexibilität. Muss ein Zauberwirker sich entscheiden ob und wie viele, und welche Zauber mit Nichtkampffokus er sich einprägen mag, und wie viele Kampfzauber so hat er eine geringere Flexibilität.
In der 5e verliert ein Magier der auf solche Situationen vorbereitet sein will kaum etwas. Und ist immer noch gleich gut auch auf dazwischen stattfindende Kämpfe vorbereitet.
Rhylthar:
--- Zitat von: Arldwulf am 12.09.2014 | 17:58 ---Aufgrund der größeren Flexibilität. Muss ein Zauberwirker sich entscheiden ob und wie viele, und welche Zauber mit Nichtkampffokus er sich einprägen mag, und wie viele Kampfzauber so hat er eine geringere Flexibilität.
In der 5e verliert ein Magier der auf solche Situationen vorbereitet sein will kaum etwas. Und ist immer noch gleich gut auch auf dazwischen stattfindende Kämpfe vorbereitet.
--- Ende Zitat ---
Du hast nie mit einem Diviner in der Gruppe in 3.5/4E gespielt und/oder mit Spielern, die jede Menge Scrolls gebaut haben, oder?
Abgesehen davon:
Wizard:
--- Zitat ---True Strike
Comprehend Languages
Detect Magic
Identify
Detect Thoughts
Locate Object
See Invisibility
Clairvoyance
Tongues
Arcane Eye
Locate Creature
Contact Other Plane
Legend Lore
Rary's Telepathic Bond
Scrying
True Seeing
--- Ende Zitat ---
Cleric:
--- Zitat ---Identify
Augury
Arcane Eye
Legend Lore
Scrying
Scrying
Speak with Animals
Guidance
Detect Evil and Good
Detect Magic
Detect Poison and Disease
Augury
Find Traps
Locate Object
Clairvoyance
Tongues
Divination
Locate Creature
Commune
Legend Lore
Scrying
Find the Path
True Seeing
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht wirklich tragisch.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.09.2014 | 18:04 ---Du hast nie mit einem Diviner in der Gruppe in 3.5/4E gespielt und/oder mit Spielern, die jede Menge Scrolls gebaut haben, oder?
--- Ende Zitat ---
Doch natürlich, aber zum einem ging es mir nicht nur um Divinations, zum anderem sprach ich über das Magiesystem.
Erkenntnissmagie hat in jeder der Editionen große Auswirkung. Doch wann man sie nutzen kann, mit welchen Kosten ist unterschiedlich.
Mouncy:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.09.2014 | 17:45 ---8d8+24 ist ein bisschen über mittelmäßig (Action Surge, STR 16, Longsword, Lvl 20). ;)
--- Ende Zitat ---
Ja auf lvl 20 ::) Aber vergleich doch mal mit, sagen wir, einem Pala lvl 5 der einen Smite benutzt, oder einem Berserker lvl 10...
Mouncy:
--- Zitat von: Arldwulf am 12.09.2014 | 18:08 ---Doch natürlich, aber zum einem ging es mir nicht nur um Divinations, zum anderem sprach ich über das Magiesystem.
Erkenntnissmagie hat in jeder der Editionen große Auswirkung. Doch wann man sie nutzen kann, mit welchen Kosten ist unterschiedlich.
--- Ende Zitat ---
Divination macht das schon bissle kaputt. Alleine schon der Speak with Dead Zauber. Instant Teleport zu beliebigen Orten finde ich genauso lame. Aber das sind halt heilige Kühe, die ihren Weg wieder zurück ins System gefunden haben, um die 3.X Fanboys glücklich zu machen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln