Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
Arldwulf:
Ok, da verwendest du dann aber einen anderen Begriff unter dem Namen Slot. Und deine Zahlen hauen nicht mehr hin.
Denn auf der genannten Stufe 17 wären es eher 22 verschiedene vorbereitete Zauber, plus Cantrips und Rituale bei denen ich die Zauber aber frei und flexibel je nach Bedarf einsetzen kann. Sprich: Im Zweifel mich halt auch spontan zwischen Kampfzaubern und Nichtkampfzaubern umentscheiden kann.
Mouncy:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.09.2014 | 18:32 ---Paladin Lvl 5 mit Searing Smite (Lvl 2 Slot) und Great Sword (STR 16):
4d6+6 + 2d6 Smite = 27
Fighter Lvl 5 mit Action Surge:
4d8+12 = 30
--- Ende Zitat ---
Hmm ok you win :D Auf dem Papier wirkt er irgendwie schwächlicher :embarassed:
Rhylthar:
Und?
Keine Ahnung, wie 4E das regelt, aber in 3.5 konnte mal Slots freilassen und nach Bedarf "nachfüllen", wenn ich mich richtig erinnere.
Kurzum:
Man kann es drehen, wie man will...aber 5E ist sicherlich nicht ein schlimmerer Detektivabenteuerkiller als andere Versionen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Mouncy am 12.09.2014 | 19:23 ---Hmm ok you win :D Auf dem Papier wirkt er irgendwie schwächlicher :embarassed:
--- Ende Zitat ---
Tut er auch, aber Action Surge reisst es halt raus.
Allerdings muss man halt sagen, dass er diesen Trick nicht sonderlich oft am Tag machen kann, aber, wie man in WoW so schön sagt, "bursten" kann er.
Naja, die Caster können dann noch ein bisschen mehr. :D
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.09.2014 | 19:25 ---Und?
Keine Ahnung, wie 4E das regelt, aber in 3.5 konnte mal Slots freilassen und nach Bedarf "nachfüllen", wenn ich mich richtig erinnere.
--- Ende Zitat ---
Da erinnerst du dich richtig. Allerdings geht dies eben nicht instant. Würde man also Slots freilassen um sich z.B. spontan zwischen Kampf und Nichtkampf entscheiden zu können, so hat man eben nicht die Chance das ganze fix mal doch für einen ausbrechenden Kampf zu nutzen. In der Praxis werden daher eben doch viele Slots befüllt.
In der 4e gab es mehrere Maßnahmen zur Vermeidung dieser Problematik. Zum einem wurden viele Zauber zu Ritualen, mit längerer Zauberdauer und höheren Kosten. Vor allem hat man aber allen Klassen auch Dinge gegeben welche außerhalb des Kampfes nutzbar sind, und die Wirkung vieler Zauber entschärft. Das klassische Bezaubern z.B. ist damit deutlich entschärft worden.
Ist ja auch ok, wenn du sagst du kennst das nicht, und hast dich damit nicht beschäftigt. Muss ja auch nicht sein, auch wenn es für die Diskussion sicher besser wäre. Aber um beim Thema "was hat die 5e versucht aus der 4e zu vermeiden" zu bleiben: Genau solche Dinge sind es natürlich auch. Es galt für viele als Balancingfetisch, wenn die Klassen in solchen Situationen alle nützlich sind, und halt das ganze nicht einfach per Zauber lösbar ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln