Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
Draig-Athar:
Was die 5E vermeidet: ich kann nur mit dem PHB spielen ohne mich fragen zu müssen wo bestimmte Rassen (Gnom, Halbork) oder Klassen (Druide, Mönch), geblieben sind.
Arldwulf:
Speak with dead ist schon deshalb ja kein besonders gutes Beispiel, weil der Zauber ja in allen D&D Editionen existiert. Die Kosten sind unterschiedlich, aber es ist nun nicht so, als sei dies ein generelles Problem.
Die eigentlichen Unterschiede sind eher in der generellen Auflösung und den Hilfsmiteln die der SL erhält um solche Situationen zu schaffen zu sehen.
Man könnte ja mal aufzeigen wie so ein Detektiv Abenteuer in den einzelnen Editionen umgesetzt wird, und anhand dieses Beispiels dann auch besser erläutern was die Unterschiede sind. Aber: Das wäre doch echt was für einen eigenen Thread.
Just_Flo:
Wer macht ihn auf? Und machen wir den Thread hier im DnD Board oder im allgemeinen?
Slayn:
--- Zitat von: Just_Flo am 13.09.2014 | 18:21 ---Wer macht ihn auf? Und machen wir den Thread hier im DnD Board oder im allgemeinen?
--- Ende Zitat ---
Wozu?
Die Frage wäre dann eher: "Welchen Sinn hat es das Setting gegen das System zu spielen" im Allgemeinen.
Ich zumindest bin nicht schizo genug um mich dann da zu beteiligen (außer es ist Sonntag und sonst nichts los).
Scurlock:
--- Zitat von: Arldwulf am 13.09.2014 | 18:06 ---Ist halt immer die Frage was man so alles herausliest. Und um ehrlich zu sein, ich bin mir noch nicht einmal sicher, was du dort herausliest. ^^
"4E Spieler sind mit ihren Charakteren stärker auf bestimmte Rollen festgelegt"?
--- Ende Zitat ---
Nein, ich meine in erster Linie, dass die Charaktere auf ihre Effektivität im Kampf reduziert werden. "Gutes Spiel" wird dann dadurch definiert, wie gut die feste Rolle im Kampf ausgefüllt wird. Da ist es am Ende unerheblich ob es eine Fighterklasse gibt, die auch als Damagedealer taugt oder nur "tanken" kann.
Die Reduktion auf diese Rollen ist mir persönlich zu wenig bzw. zu viel MMORPG-Philosophie.
--- Zitat ---Aber das ändert ja nichts daran, dass die 4E zumindest versucht Rollen zuzuweisen und neuen Spielern dabei zu helfen sich über ihre (möglichen) Aufgaben im Kampf klar zu werden.
--- Ende Zitat ---
Nur ist eben so die Gefahr gegeben, dass gerade neue Spieler diese Spielphilosophie als generell bindend ansehen, da dies durch das Regelwerk vordefiniert wird.
Die 5E ist da für meinen Geschmack glücklicherweise freier gehalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln