Mal angenommen, ihr wolltet ein Abenteuer im Stil der drei Musketiere auf der Basis der Väsen-Regeln spielen. Wie würdet ihr die Regeln anpassen, dass die typischen Tropes bedient werden?
Insbesondere: Wie könnten spannende Duelle ablaufen?
Natürlich wollen wir ignorieren, dass Musketiere eigentlich berittene Fernkämpfer und damit streng genommen Dragoner sind und uns darauf konzentrieren, dass sie als Elitetruppe des Königs meist von adeliger Herkunft stammend, genug Zeit für Feste, Intrigen und Duelle mit anderen Adligen haben und auch nicht deren Kriegseinsatz spielen, sondern ihre Freizeit.
Um im Kampf genug Erfolge zu haben, mit denen man besondere Manöver beschreiben und sich damit auch gegen mehrere Gegner wehren kann, sollte es Extrawürfel geben, sagen wir "Stil", die man sich durch Wortgefechte (dieses berühmt berüchtigte Beleidigungsfechten) oder waghalsige Aktionen (die das Gelände nutzen) verdienen kann und die sich jede Runde weiter aufbauen, solange bis einer davon eine 1 zeigt und dann irgendwas schief geht und man wieder von vorn Würfel aufbauen muss.
Beim Fechten mit einer eleganten Waffe startet man sofort mit einem oder zwei Stil-Würfel, je nach Erfahrung oder Ruf oder so. Wer mit dem Besenstiel angreift, muss sich seinen Stil erst verdienen. Einfache Gegner (z.B. Gardisten) haben niemals Stil.
Und man muss einander helfen können und das muss interessanter sein, als einfach nur sagen "ich helfe" und der andere hat dann einen Würfel mehr. Eher so, dass jeder eigene Erfolg dem anderen einen Würfel gibt. Oder das man einfach bei seiner eigenen Aktion Extraerfolge als Hilfe abgeben kann. Oder das gemeinsame Manöver beiden einen Vorteil geben.
Außerdem sollte "Einer für alle, alle für einen" auch etwas bewirken. Vielleicht, dass wer sich für andere selbstlos in Gefahr bringt, +2 Würfel bekommt. Oder wenn alle zusammenarbeiten, um einen zu retten, dann alle +1 Würfel bekommen.
Was habt ihr noch für Ideen?
Gibt es vielleicht schon was Fertiges?