Wie wäre es damit:
Wir trennen das, wir machen einmal einen Wettbewerb, in dem Charaktere gegeneinander Kämpfen auf verschiedenen Arena-Maps, am besten in einem Bo3-Modus mit 3 festgelegten, aber unterschiedlichen Arenen oder so - das kostet ja kaum Zeit eigentlich und bleibt voll und ganz im Rahmen kämpferischer Klassen (meinetwegen bis Grad 4).
Das andere wird ein Encounter-Kontest, der einerseits Wettbewerb ist, andererseits auch einfach Testareal. Wir erstellen Encounter von CR6 bis CR15 (wobei manche CRs auf niedrigen Stufen gerne 2 Encounter haben können, müsste man dann sehen) und eingereichte Charaktere fangen bei den "schwachen" Gegnern an und kämpfen sich immer weiter hoch, so weit sie eben kommen. Sieger ist, wer am weitesten kam (bei gleichem Gegner entscheidet es sich dadurch, wer mehr Schaden an ihm angerichtet hat). Hier könnte dann jeder Spieler der mag einfach seinen Charakter mal "reinschmeißen" um zu sehen, wie weit er kommt. Vielleicht sogar ein Char aus einer ganz normalen Kampagne, vielleicht einer, der für exakt diese Challenge generiert wurde. Vielleicht kann man ja sogar immer beim Erreichen bestimmter CRs (z.B. nach 5 Kämpfen ist man bei CR 10 angelangt) eine Rast einschieben, um dann von dort aus mit den "schweren" Encountern weiter zu machen - oder so. Auf diese Art und weise bekommen wir die Sachen vielleicht einfacher unter einen Hut.