Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Kritische Treffer modifizieren ?!

<< < (4/6) > >>

TeichDragon:

--- Zitat von: SirRupert am 14.09.2014 | 20:15 ---Das ist eine überraschend einfach und sinnvolle Lösung für das Problem, dass ich mit der Fertigkeit bisher hatte. Wohl zu einfach um selbst drauf zu kommen.  ::)
Gibt es eigentlich -in irgendeiner RM-Variante- ein Äquivalent für diese Fertigkeit im Fernkampf?
--- Ende Zitat ---

Sniping.
Gibt es imho im RSS und für RM2/Classic schon im Arms Companion.
Ich zitier mal das Arms Companion:

--- Zitat ---The skill is equivalent to Ambush, but is used for missile or thrown weapons. Unlike Ambush, this skill must be developed for each different Category" of weapons. The following are development categories for Sniping:
* Thrown Blades
* Bows
* Spears and Javelin
* Exhalatory propelled weapons (Blowguns)
* Skill

Skill DP Cost: As Ambush [...]
--- Ende Zitat ---

Ansonsten versuch mal an besagtes "Arms Companion" aus dem Jahre 93 zu kommen, da gab es auch ein alternatives Crit Model:

--- Zitat ---4.15 Strategic Targetting

4.15.1 Damage by Location (SB)
4.15.2 Random Body Hit Location Chart (SB)
4.15.3 Strategic Targetting (SB)
--- Ende Zitat ---

Könnte Dir vielleicht besser gefallen.

torben:
@SirRupert:
Wie gesagt, ich würde den Spielern möglichst wenig direkten Einfluss auf den Krit geben. Wenn die Charakter "tödlicher" werden sollen können, kann man das auch anders machen, z.B. indem Du ihnen eine "standesgemässe" Waffe in die Hand drückst, die z.B. einen zweiten Krit macht oder die Auswirkungen von Krits erhöhen kann (z.B. falls es eine Blutung gibt [Treffer pro Runde] so führt der spezielle Schliff der Waffe dazu, dass diese 1W4 stärker ausfällt)... oder sowas in der Art.

@Teichdragon:
Sniping... eigentlich ja klar, dass es irgendwo in RM eine Regel dazu gibt  ;). Und wie sie so sind, wird's dann wieder bis ins hinterste und letzte aufgefasert. Da frag ich mich dann ja immer, was man eigentlich macht, wenn es zur Situation kommt: Spieler A "Ich verstecke mit und snipe mit dem Bogen. Ich hab auf Sniping +47". Spieler B "Ich verstecke mich auch und snipe mit dem Bogen. Ich hab gar kein Sniping mit Bogen." Ist das jetzt für Spieler B eine Aktion mit Malus -25? Und was ist, wenn Spieler C sagt "Ich mach 'ne Rolle vorwärts und werfe dann meinen Speer. Ich hab Akrobatik +75 und einen OB von +102." SL: "Jaaaa, aber da gibt's doch *blätterblätterblätter* die Fertigkeit "Speerwerfen nach Rolle-vorwärts". Hast Du die gar nicht entwickelt? Nicht? Dann ist's leider ein Manöver mit -25.
Das ist mir nie so ganz aufgegangen, wie das funktioniert, wenn man diese zig Fertigkeiten hat, und man die ja eh nicht alle lernen kann. Was ist, wenn man eine Aktion machen möchte und die passende Fertigkeit nicht entwickelt hat? Also nach RM-Regeln? Wir suchen uns die jeweils nächstverwandten Fertigkeiten und/oder Eigenschaften und arbeiten dann mit Modifikationen.
Uns war das viel zu aufgefasert... ich meine aus dem Versteck mit einem Bogen oder mit einem Blasrohr schiessen... als einzelne Fertigkeiten? Es geht doch dabei in erster Linie darum, sich zu verstecken (A) und dann zu schiessen (B). Beide Teilgehalte sind ja eigentlich schon durch die entsprechenden Fertigkeiten abgedeckt. Dass es noch einen Bonus für den Krit geben soll, ok, aber da reicht doch dann eigentlich auch einfach Ambush oder nicht? Wäre mir jedenfalls zuviel unnötige Diversifikation, welche aber grade bei RM halt grundsätzlich gewünscht oder zumindest bedient wird.

SirRupert:
Danke TeichDragon, leider kam ich an keins der Arms Companion.
Das mit dem Sniping ist aber ein guter Hinweis, ich mag die Kombination Ambush für den Nahkampf und Sniping für den Fernkampf mit der Änderung die torben bei sich benutzt; nämlich das der Krit nicht frei sonder immer mit "+ Fertigkeitsrang" modifiziert wird.

TeichDragon:

--- Zitat von: torben am 16.09.2014 | 08:23 ---@Teichdragon:
Sniping... eigentlich ja klar, dass es irgendwo in RM eine Regel dazu gibt  ;). Und wie sie so sind, wird's dann wieder bis ins hinterste und letzte aufgefasert. Da frag ich mich dann ja immer, was man eigentlich macht, wenn es zur Situation kommt: Spieler A "Ich verstecke mit und snipe mit dem Bogen. Ich hab auf Sniping +47". Spieler B "Ich verstecke mich auch und snipe mit dem Bogen. Ich hab gar kein Sniping mit Bogen." Ist das jetzt für Spieler B eine Aktion mit Malus -25? [...]
--- Ende Zitat ---

Ich war jetzt mal neugierig und hab auch nochmal ins RMSS geschaut. In "Black Ops" wird der Skill auch eingeführt, funktioniert genau wie Ambush im Nahkampf und wird NICHT für jeden Nahkampf-Angriff einzeln aufgetrödelt. Er gilt dort für ALLE Fernkampf-Waffen.

Das ist aber doch eigentlich das schöne an den "optional rules". Man kann sie genau so übernehmen, oder modifizieren - ganz nach Gusto.
Und wieviele Skills man nimmt - Würde ich als Gruppen-Entscheid ansehen, und ggf. mehr oder weniger DPs geben, gerade und auch für Secondary Skills.

torben:
@Teichdragon:
Dann klingt die RM-Variante also nach der auch von SirRupert angedachten Lösung: Einflussnahme auf den Krit durch 1 Skill für alle Nahkämpfe und 1 Skill für alle Fernkämpfe. So hält sich dann die Auffaserung ja in Grenzen  ;) -> Wir bleiben wohl trotzdem bei 1 Skill für alle Überraschungsangriffe, also Nah- und Fernkampf.
Ja die Optionalität von RM empfinde ich für mich wirklich auch als eine tolle Sache, um am Ende ein System zu haben, dass an den von der Gruppe gewünschten Stellen Tiefe hat und an den anderen einfach gehandhabt wird.
Nach mehreren Jahren RM haben wir allerdings einen Schnitt dahingehend gemacht, dass wir eine radikale Vereinfachung haben wollten. Deshalb haben wir dann MERS 1. Edition als Grundlage genommen (6 statt 10 Eigenschaften usw.) und mit RM und Hausregeln darauf aufgebaut, statt von RM Regelschichten "abzutragen". Bei Gelegenheit werde ich mal die eine oder andere unserer Hausregeln hier präsentieren, z.B. die zunehmende Abschwächung von Benommenheit ab einer gewissen Erfahrungs-Stufe oder die Aura-Regelung zur Steigerung des DB.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln