Wer erinnert sich nicht mit einem seligen (und leicht irren) Grinsen an die 3rd-Edition-Versionen von Shapechange? Oder Gate? Oh, the fun...
Ich muss jetzt gleich vorausschicken, dass ich vom Magiesystem in 5e generell recht angetan bin. Was die Schulen angeht, sind die in 3.5 sehr starken Transmutation und Conjuration durch die Concentration-Mechanik abgeschwächt worden (keine beschworenen Legionen und Buff-Pakete mehr - oder zumindest ist's viel schwerer realisierbar) und die ehemals durch Mind-Immunities verkrüppelte Enchantment-Schule hat durch die Einführung der "Charmed"-Condition eine Aufwertung erfahren (sind immer noch sehr viele Monster immun gegen Dominate, aber Sprüche wie Confusion, Hold Person oder Tasha's Hideous Laughter sind davon nicht betroffen). Und nach dem bisherigen - nicht sehr gründlichen - Drüberlesen hat Wizards hat sich scheinbar wirklich Mühe gegeben, die schlimmsten Gamebreaker zu fixen.
Aber es gibt auch in 5e Sprüche, die zumindest diskussionswürdig sind. Arg viele hab ich bisher nicht gefunden, aber ein paar stören mich doch... ich stell mal ein paar (mit Fix-Vorschlägen) hier rein.
Protection from Evil and Good: ein Spruch, der in jedes D&D gehört. Das erste Problem, das ich damit habe, ist die Formulierung "types of creatures" - Aberrations, Fiends, Celestials und Undead sind ja fast immer good oder evil, aber so, wie er dasteht, hilft der Spruch auch gegen die vielen neutralen Fey und Elementare, einfach wegen ihrer Type. Gut, einfach gefixt, er wirkt halt wirklich nur, wenn die jeweiligen Kreaturen gut oder böse sind, aber es ist nicht klar genug formuliert.
Das zweite Problem, das ich habe, ist, dass dieser Level-1-Spruch nützlicher ist als der Level-2-Spruch Blur. Sicher, er wirkt nicht gegen so viele Kreaturen wie Blur (was Level 1 statt 2 rechtfertigt), aber er ist länger einsetzbar und Quasi-Immunität gegen Charm, Frighten und Possess zieht vielen an sich gefährlichen Kreaturen die Zähne (Succubi verlieren ohne Charm ihren Reiz). Ich würde es so lösen, dass die - eh schon starke - Disadvantage bei Gegner-Angriffen bleibt, aber wenn man gegen Charm, Frighten und Possess geschützt sein will, muss man den Spruch auf einem höheren Spell level sprechen. Level 2 müsste reichen, denk ich.
True Seeing: Da ist es weniger der Spruch als Truesight generell (das ja anscheinend wieder viele Kreaturen als Rassenfähigkeit kriegen). Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass, nachdem dem Enchanter jetzt ein paar Sprüche hat, die auch bei Mind Blank noch wirken, Truesight noch immer eine Generalimmunität gegen fast die gesamte Illusion-Schule ist (außer Magic Mouth und Silence... und bei Phantasmal Force und Weird müsste klargestellt werden, ob diese persönlichen Einbildungen visuelle Illusionen darstellen, aber ich denke schon). Möglicher Fix: Mit Truesight sollte man Illusionen noch immer sofort wahrnehmen können (immer noch stark gegen Unsichtbarkeit, Blur und Ähnliches), aber nicht mehr automatisch saven, sondern jede Runde Saves mit Advantage kriegen. Viel besser für einen reinrassigen Illusionisten ist das nicht, aber eine etwas bessere Chance hätte er mit z.B. Fear und Weird, wenn der Bezauberte schlecht bei den Saves würfelt.
Was denkt ihr? Und habt ihr auch Sprüche gefunden, die ihr problematisch findet?