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[5e] Problematische Spells

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Arldwulf:
Glyph of warding hat 2 Varianten welche man nutzen kann. Einmal die Variante "explosive Runes" - dies ist einfach eine Explosion deren Schadensart man wählen kann (5d8 save for half)

Und dann noch die Variante "Spell storing" bei der man einen Zauber in die Glyphe packen kann, der bei auslösen der Glyphe auf den Auslöser gewirkt wird. Dies kann entweder ein Flächenzauber sein (dann wird der direkt gewirkt), oder aber ein Zauber der eine einzelne Kreatur betrifft. Problematisch dabei ist, dass die Area Variante laut Beschreibung zentriert auf dem Auslöser gewirkt wird (hierbei gibt es keine Angabe dazu ob dieser in Reichweite des Zaubers sein muss, das war die Diskussion oben. Man sollte das wohl wirklich so regeln das der Zauber von der Glyphe "gewirkt" wird, und damit das Ziel in Reichweite sein muss.)

Das zweite Problem mit der Spellstoring Variante, ist dass man damit auch (potentiell) für sich selbst positive Zauber wirken könnte. Und dadurch dann evtl. Slots spart falls man die Glyphe im Voraus anlegt oder aber mehrere Konzentrationszauber gleichzeitig auf sich haben kann (da die Glyphe die Konzentration laut Beschreibung gleich mitübernimmt, und der Zauber die maximale Zauberdauer andauert)

Nebula:
danke, dann hatte ich schon den gleichen Spell gemeint:


--- Zitat von: Nebula am 28.01.2015 | 13:14 ---hehe ^^

1) Frage zu der Glyphe: meint ihr den Spell oder was ist das? Laut PHB kann man nen concentrations spell reinzaubern, der dann die volle Dauer läuft


--- Ende Zitat ---

Arldwulf:
Mit ein wenig drüber nachdenken find ich es auch gar nicht mehr so arg dramatisch, bzw. denke dass es sich eher um ein temporäres Thema handelt.

Zwischen Stufe 5 und 10 ist das durchaus eine verlockende Variante um nicht genutzte Zauberslots sich fürs nächste mal aufzusparen. Wird aber sicher auch nicht sooo oft vorkommen, und ganz kostenlos ist es ja auch nicht.

Insgesamt sind die Auswirkungen überschaubar, zumindest wenn man es in Relation zu anderen (ebenfalls sehr starken) Sprüchen setzt. Die Variante "buff dich selbst bis zum geht nicht mehr, und Teleportier dich dann da hin" funktioniert auch erst auf Stufe 13. Und ab da könnte man auch gleich ein Simulacrum mitnehmen, was viel schlimmere Auswirkungen hat.

Selganor [n/a]:
Casting Time der Glyph ist 1 Stunde, man kann also hoechstens einen Concentration Spell (oder gibt es auch welche mit Durations ueber 1h?) zusaetzlich laufen lassen. Das aber auch nur mit entsprechender Vorlaufzeit (1h ist nicht immer Zeit) und Resourcen (Spell Slot 3rd und 200gp)

Arldwulf:

--- Zitat von: Selganor am 28.01.2015 | 14:49 ---Casting Time der Glyph ist 1 Stunde, man kann also hoechstens einen Concentration Spell (oder gibt es auch welche mit Durations ueber 1h?) zusaetzlich laufen lassen.
--- Ende Zitat ---

Die Casting Zeit der Glyphe hat imho nix mit der Duration der Zauber die man hineinpackt zu tun - die startet ja erst beim Auslösen.


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