Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Problematische Spells

<< < (15/28) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Timo am 22.09.2014 | 19:50 ---weil es ja soooo hart ist 50gp auf Stufe 1 zusammenzubekommen, (oder auf Stufe 2 aufzusteigen in D&D5)  :'(

--- Ende Zitat ---

Was heißt schon hart? Aber wenn ein Spieler einen neuen Charakter baut, und ich sag ihm dann: Hey, den Zauber hast du zwar - aber du kannst ihn erst zaubern wenn du einen diamanten findest, dann wird der Spieler einfach etwas anderes wählen. Ob es hart ist den Diamanten zu finden ist dafür recht egal, und sowieso abhängig von der Story.

Ich wollte auch nur sagen, dass allgemeingültige Zauberzutaten die Zauber verändern /verbessern der sinnvollere ansatz ist um Quests zu ermöglichen.

Skyrock:
I disagree. Was Komponenten angeht, setzen speziell Raise Dead u.ä. den Maßstab für mich, wo die Kosten des Zaubers eine Steuer für unnötiges Sterben darstellen. Wenn man die Sprüche auch ohne Komponente mit verringerten Erfolgsaussichten möglich wären, dann wäre das einfach nur nasig.
Am unteren Ende wie bei Chromatic Orb führt das manchmal zu Ungenauigkeiten bei Spielbeginn, aber was sind schon 50gp selbst auf Stufe 1? Nach einem Kerkertauchgang hat man das doch locker auf der Hand.

Ansonsten kann man als Hausregel einführen, dass alle Spruchzaubererklassen in der Startausrüstung genug Komponenten haben, um alle ihre Zauber mindestens 1x sprechen zu können. Dann ist der Stufe-1-Wizard oder -Sorcerer der Chromatic Orb gewählt hat glücklich, hat aber keinen Vorteil der sich nicht binnen 1-2 Abenteuern egalisieren dürfte.

ElfenLied:

--- Zitat von: Timo am 22.09.2014 | 19:50 ---weil es ja soooo hart ist 50gp auf Stufe 1 zusammenzubekommen, (oder auf Stufe 2 aufzusteigen in D&D5)  :'(

--- Ende Zitat ---

Also ich hatte schon einen SL, der darauf bestand, mit der empfohlenen Ausrüstung zu starten. Da ist das ein Ding der Unmöglichkleit. Wir haben das Gold wohl erst, wenn wir aufsteigen.

Arldwulf:
@skyrock: Klar, um die Komponenten von Zaubern wie Raise Dead ging es mir gar nicht, sondern eigentlich nur um die kleinen Komponenten.

Halt sowas wie "du brauchst Wolle für Zauber X"

Weiter oben wurde gesagt es kann spannend sein hinter Komponenten hinter her zu jagen. Und das stimmt schon. Aber ich halte es für den besseren Ansatz Zauber zu verändern damit, als sie zu Vorraussetzungen zu machen. Einfach weil es spannender ist die Feuerrosenblätter zu finden welche den Schaden von Feuerzaubern erhöhen, als zu sagen man braucht noch Fledermausdung für den Feuerzauber. Dinge die man einmalig nutzt sind immer spannender als Dinge die man immer wieder benötigt.

Thandbar:
Bei "Sleep" hätte ich die doch recht harten Startkosten eher verstanden, weil dieser Zauber einen erststufigen Encounter schon extrem drehen kann.
"Chromatic Orb" ist in meinen Augen ein guter Zauber (vor allen Dingen, wenn man irgendwelche offensichtlichen Vulnerabilitäten ausnutzen kann), aber doch nichts, was man einem Anfangscharakter irgendwie verwehren müsste. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln