Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Problematische Spells
Arldwulf:
Ja...wie gesagt - es gibt genug was das ausbalanciert. Ich werd bei Chromatic Orb auch mal auf Monster schießen die Resistent sind oder immun, und mal das ganze richtig nutzen. Ist ja nicht so als ob ich automatisch bei jedem Monster die richtige Immunität kenne.
Aber es ist eine gute, sinnvolle Sache und gleicht den HP Vorteil von z.B. Sleep aber vor allem auch Flächenschadenszaubern gut aus.
Generell halte ich eigentlich fast alles was auf HP Balancing basiert in der 5E für recht durchdacht und passend.
Thandbar:
Ich bin mir nicht sicher, was diese Materialkosten angeht. Ist das ein Mittel, um "Gygaxian Realism" zu erzeugen? Ein Oldschool-Gefühl hervorzurufen, indem random irgendwelche Beschränkungen rausgehauen werden? Oder potentiell mächtige Zauber mit einer Einstiegshürde zu versehen?
Am Ende ist das für mich so ein Punkt, der die 5E gerade wieder schwieriger anpassbar macht, weil offenbar untergründig von einem Geld- und Materialzuwachs je Level ausgegangen wird, den ich in *meiner* Kampagnenwelt so vielleicht gar nicht beliefern möchte bzw. in einem kargen Setting wie Athas generell nochmal was ganz anderes bedeutet.
Arldwulf:
Eher ersteres. Der einzige Grund warum chromatic Orb einen Diamanten braucht ist weil er halt "Chromatisch" sprich bunt sein soll. Es geht da also nur um das Flair der Farbenbrechung, und hat nur als (eigentlich sicher nicht einmal erwünschten) Nebeneffekt den Punkt dass der Zauber dadurch auf Stufe 1 kaum gesprochen werden kann.
Persönlich würde ich einfach sagen, dass ein arkaner Fokus (Kristall) ebenfalls als Komponente genutzt werden kann. Aber das ist dann natürlich eine Hausregel, RAW braucht man einen Diamanten im Wert von mindestens 50gm.
1of3:
--- Zitat von: Thandbar am 23.09.2014 | 07:42 ---Am Ende ist das für mich so ein Punkt, der die 5E gerade wieder schwieriger anpassbar macht, weil offenbar untergründig von einem Geld- und Materialzuwachs je Level ausgegangen wird, den ich in *meiner* Kampagnenwelt so vielleicht gar nicht beliefern möchte bzw. in einem kargen Setting wie Athas generell nochmal was ganz anderes bedeutet.
--- Ende Zitat ---
Dann benutzt halt niemand den Zauber. Ist ja nicht so, als ob da nicht noch andere stünden.
Arldwulf:
Mal noch einer:
Simulacrum, gerade in Verbindung mit dem Wunschzauber
Mal ganz davon abgesehen, dass der Zauber schon ganz normal genutzt die Aktionszahl und Ressourcen verdoppelt, auf hohen Stufen kann er auch noch genutzt werden um unendlich viele Wünsche herbeizuzaubern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln