Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Diebesfertigkeiten und ihre Handhabung....

(1/13) > >>

Samael:
Diebe haben Diebesfertigkeiten, Waldläufer ein paar, Barden auch.

Was macht ihr eigentlich, wenn ein Angehöriger einer anderen Klasse etwas tun will, was mit einer Diebesfertigkeit abgedeckt wird? Gut, bei pick pockets oder read languages hätte ich jetzt kein Problem damit zu sagen: "Kannst du halt nicht, hast es nie gelernt."

Aber climb walls? move silently? Das sollte doch eigentlich jeder versuchen können, oder? Wie könnte man das handhaben?

Skyrock:
Das einfachste ist es, ungelernte Charaktere wie einen Stufe-1-Dieb würfeln zu lassen und Dieben zusätzlich sehr extreme Anwendungen zu erlauben die Nichtprofis absolut unmöglich sind (wie glatte Marmorwände erklimmen, sich lautlos durch kniehohes Wasser bewegen oder hinter nichts als einem hüfthohen, löchrigen Rosenstrauch ein Versteck finden). Verwischt besonders auf Stufe 1 die Klassenunterschiede, aber der Dieb entwächst Stufe 1 ja am schnellsten, und wer sich auf Stufe 1 auf das Würfeln auf seine Diebesfertigkeiten verlässt der ist ganz schnell verlassen :P

Wenn ich die Möglichkeit habe tiefer einzugreifen bevorzuge ich die Lösung à FtA! oder DCC, nach der Diebesfertigkeiten ganz normale Attributswürfe/Saves sind, die jeder versuchen kann und auf die Diebe einen (statischen oder stufenabhängigen) Bonus kriegen.

Samael:

--- Zitat von: Skyrock am 16.09.2014 | 22:02 ---Das einfachste ist es, ungelernte Charaktere wie einen Stufe-1-Dieb würfeln zu lassen

--- Ende Zitat ---

Inkl. der frei verteilbaren Punkte von Stufe 1?

Archoangel:
Wir verwenden ein alternatives Skillsystem. Aber auch zu alten Zeiten kam diese Frage eigentlich nie auf, da eigentlich niemand jemals einen reinkllassigen Dieb gespielt hätte. Diebe taugen nämlich für genau zwei Dinge: Fallen entschärfen und sterben.

Samael:

--- Zitat von: Archoangel am 16.09.2014 | 22:45 ---Wir verwenden ein alternatives Skillsystem.

--- Ende Zitat ---

Und wie sieht das aus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln