Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Diebesfertigkeiten und ihre Handhabung....

<< < (7/13) > >>

YY:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: flaschengeist am 14.02.2021 | 12:56 ---Um nicht missverstanden zu werden: Ich hätte solche oder vergleichbare Designfehler in den 70ern auch gemacht. Schließlich hätte ich damals nicht auf zahlreiche Systeme zurückgreifen und aus deren Fehlern (wie aus deren Stärken) lernen können.

--- Ende Zitat ---

Ich sperre mich ja immer so ein bisschen gegen den Gedanken eines linearen "technischen" Fortschritts in Sachen Regelwerk.

Speziell hier kann ich aber noch eins drauf legen, weil ich mich gerade wieder mit der Zeit befasse und sagen: Nahezu garantiert gab es in der Spielerschaft schon wenige Wochen nach der Veröffentlichung der Diebesregeln alle möglichen alternativen Ansätze.
Die haben freilich nicht (oder nicht in der "öffentlichen" Wahrnehmung) überlebt und man hat heute nur noch das als einfache Referenz, was in den Regelwerken steht. Bei den Fanzines wird es schon schwieriger, aber da findet sich dann eben auch der eine oder andere Hinweis, wie anders die Spiele teils gespielt wurden - eben weil manches so offensichtlich nicht den eigenen Vorstellungen bzw. Ansprüchen entsprach.

"Die hatten ja nix/wussten es nicht besser und mussten es deswegen so spielen" ist da also deutlich daneben.

flaschengeist:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: YY am 14.02.2021 | 13:36 ---
Ich sperre mich ja immer so ein bisschen gegen den Gedanken eines linearen "technischen" Fortschritts in Sachen Regelwerk.

Speziell hier kann ich aber noch eins drauf legen, weil ich mich gerade wieder mit der Zeit befasse und sagen: Nahezu garantiert gab es in der Spielerschaft schon wenige Wochen nach der Veröffentlichung der Diebesregeln alle möglichen alternativen Ansätze.
Die haben freilich nicht (oder nicht in der "öffentlichen" Wahrnehmung) überlebt und man hat heute nur noch das als einfache Referenz, was in den Regelwerken steht. Bei den Fanzines wird es schon schwieriger, aber da findet sich dann eben auch der eine oder andere Hinweis, wie anders die Spiele teils gespielt wurden - eben weil manches so offensichtlich nicht den eigenen Vorstellungen bzw. Ansprüchen entsprach.

"Die hatten ja nix/wussten es nicht besser und mussten es deswegen so spielen" ist da also deutlich daneben.

--- Ende Zitat ---

Ich habe weder von einem linearen Forschritt geschrieben noch bezweifelt, dass manche Spieler schon immer mit Hausregeln dysfunktionales Regeldesign verändert haben. Diese Klarstellung hätte ich mir übrigens sparen können, wenn du auf meinen Text und nicht auf deine eigenen Interpretationen desselben geantwortet hättest.
Bitte erst verstehen (da helfen bei Unklarheiten Nachfragen) und dann, wenn noch nötig, disputieren. Das wäre vermutlich auch im Sinne des "wohlwollenden Lesens" der Hausordnung.

tartex:

--- Zitat von: flaschengeist am 14.02.2021 | 12:56 ---3. Ein Dieb startet mit derart niedrigen Werten in seinen Fertigkeiten, dass der Spieler ständig Frustrationserlebnisse hat (psychologisch gesehen unklug)

--- Ende Zitat ---

Um die niedrigen Werte ging es ja bei meiner Frage. Und nachdem Millionen von Menschen gerne BD&D gespielt haben und immer noch spielen, gibt es da wohl gangbare Lösungen. Ich glaube wir haben im Thread schon zumindest eine gefunden.

Gegen "kruder Mix aus 'Superkräften' und Dingen, die eigentlich jeder versuchen kann" habe ich gar nichts. Das passt für mich ins Genre und erzeugt sogar Sense of Wonder.

Mein einziges Problem ist, dass dieser Spielleiter noch gar keine Erfahrung mit Old School hat und eher in die Richtung "Ulisses-DSA1-OMG-Wie-kaputt-ist-das-denn!" neigt. Deshalb möchte ich auch gleich eine erprobte Lösung anbieten können.

Sonst hatte ich bei vielen miterlebten OSR-Runden eigentlich nie Probleme, aber kann mich auch nicht erinnern, dass jemals jemand einen Dieb gespielt hat - was natürlich auch eine Lösung ist.  >;D

ghoul:
Wofür steht nun BD&D? B/X? Ist das die Edition, die ihr spielen wollt?

Fezzik:
Verwendet die Geräusche hören- Spalte für alle Diebesfähigkeits Proben außer Klettern ( Sorry Wände erklimmen), dann bist du schon mal ganz gut aufgestellt.
Eventuell rechnet ihr die auf W20 Roll Under um, wenn ihr es einheitlich wollt. Der Einfachheit halber 1 Dot = 3 Punkte/W20. Also 6, 9, 12, 15. Dex Bonus darf draufgerechnet werden.
Mal so als schnelle Idee

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln